pts20101203009 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch Award 2010 vergeben: Ausgezeichneter Studienerfolg zahlt sich aus

Die besten Master Thesen der FH Technikum Wien wurden prämiert

Wien (pts009/03.12.2010/11:30) Die Kapsch Gruppe hat gestern bereits zum dritten Mal die besten Master Thesen der Fachhochschule Technikum Wien prämiert. Vier Absolventen und zwei Absolventinnen haben die Jury von ihren herausragenden Leistungen überzeugt. Sie erhalten jeweils 2.000,- Euro Preisgeld.

"Wir freuen uns sehr, dass wir dank der Kapsch-Gruppe auch heuer wieder sechs Technik-Studierende mit Top-Noten vor den Vorhang holen und für ihre herausragenden Leistungen auszeichnen dürfen", dankt Gabriele Költringer, Geschäftsführerin der Technikum Wien GmbH, in ihren Begrüßungsworten dem Sponsor Kapsch.

Mag. Rainer Buchauer, HR Manager der Kapsch-Gruppe, unterstreicht in seiner Rede, dass die Kapsch-Gruppe es als eine Verpflichtung sehe, tolle Nachwuchskräfte zu fördern. "Wir wollen mit dem Kapsch Award einerseits junge Menschen zu einem technischen Studium animieren und andererseits zeigen, dass es sich lohnt, sein Bestes zu geben. Zuerst im Studium und weiterführend auch im Job", so Rainer Buchauer.

"Der Grundstein für spätere Karrieren wird bereits im Studium gesetzt. Gerade in technischen Berufen ist Innovationsfreude und Innovationskraft ein wichtiges Asset am Arbeitsmarkt. Daher freut es uns besonders, wenn die Leistungen unserer Studierenden mit dem Kapsch Award auch entsprechend gewürdigt werden", betont Dr. Fritz Schmöllebeck, Rektor der FH Technikum Wien.

Danach gehört die Bühne den 6 Preisträgern: Sie erhalten jeweils 2.000,- Euro Preisgeld, gesponsert von der Kapsch-Gruppe. Alle PreisträgerInnen bedanken sich in ihrer kurzen Rede herzlich bei ihren tollen Master Thesis BetreuerInnen von der Fachhochschule Technikum Wien sowie ihrer Familie. Ein großes Dankeschön geht auch an die Kapsch-Gruppe, die diesen Award ermöglicht.

Die Gewinnerinnen und Gewinner

Matthias Fuchs MSc: Mobile Augmented Barcodes
Michaela Haßmann: Bewegungsanalyse von Leistungstests an einem Armkraftzuggerät für die Simulation eines Judo-Wurfes
DI (FH) Kathrin Morawetz MSc: Erfolgreiche Einführung von Technologieentwicklung für Intelligente Verkehrs- und Transportsysteme am Markt
Herbert Mrha MSc: Generierung von LINQ Expression Trees
Bernhard Schwartz MSc: Relevante Randfaktoren der Oberflächenelektromyographie
DI (FH) Christian Strohmer MSc: Outcome-Driven Innovation (ODI) - Von den Kundenbedürfnissen zur Innovation

Zum Kapsch Award
Die Kapsch-Gruppe vergibt heuer zum dritten Mal den Kapsch Award. Damit werden die sechs besten Master Thesen des abgelaufenen Studienjahres an der Fachhochschule Technikum Wien prämiert. Pro Masterstudienlehrgang kann eine Master Thesis eingereicht werden. Die FH Technikum Wien trifft die Auswahl. Die Voraussetzungen zur Einreichung:
* Abschluss des letzten Studienjahres mit Auszeichnung
* Ausgezeichnete Master Thesis
* Abschluss der Master-Prüfung mit Auszeichnung
* Abschluss des Studiums in Regelzeit

Zur Kapsch Gruppe
Die Kapsch Gruppe zählt zu den wesentlichen wirtschaftlichen Aushängeschildern Österreichs und steht mittlerweile weltweit für technischen Innovation. Organisiert ist die Gruppe als Konzernunternehmen, die einzelnen wirtschaftlich eigenverantwortlichen Unternehmen - Kapsch BusinessCom AG, Kapsch CarrierCom AG, Kapsch TrafficCom AG - bieten eine gezielte Abdeckung des gesamten Wertschöpfungsportfolios aus Sicht des Zielmarktes. So steht Kapsch BusinessCom für integrierte Sprach-/ Daten- und IT-Lösungen für Unternehmen jeder Größe, Kapsch CarrierCom liefert Kommunikationsnetze für die Betreiber von Fest-, Mobil- und Datennetzen und ist Weltmarktführer am Sektor GSM-R. Den zweiten Weltmarktführer innerhalb der Kapsch Gruppe stellt Kapsch TrafficCom im Bereich Verkehrstelematiklösungen für die Straße.

Zur Fachhochschule Technikum Wien
Mit über 4.100 AbsolventInnen und mehr als 2.500 Studierenden sowie derzeit 11 Bachelor- und 16 Masterstudiengängen ist die FH Technikum Wien die größte rein technische Fachhochschule in Österreich. Sehr gute Kontakte zu Wirtschaft und Industrie eröffnen den Studierenden bzw. AbsolventInnen beste Karrierechancen. Die FH Technikum Wien wurde 1994 gegründet und erhielt im Jahr 2000 als erste Wiener Einrichtung Fachhochschulstatus. Sie ist ein Netzwerkpartner des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI).

Aussender: Technikum Wien GmbH
Ansprechpartner: Mag. Alexandra Zotter