pts20101124032 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Rostocker Weihnachtszauber - Der größte Weihnachtsmarkt im Norden

Adventsmeile bietet weihnachtliche Spezialitäten und Präsente

Rostock (pts032/24.11.2010/16:07) "Wenn doch morgen schon Weihnachten wäre." - Ja, wenn es so wäre, hätten wir alle viel verpasst. Für viele Rostocker sind Adventswochen die schönste Zeit im Jahr. Und die möchten sie mit möglichst vielen Gästen teilen. Sie kommen vor allem aus Deutschland. Aber auch für viel Dänen und Schweden ist der Weihnachtsausflug nach Rostock zu einer guten Tradition geworden. Weihnachtseinkäufe erledigen, Schlemmen und sich mit einem Glas Glühwein auf die Feiertage einstimmen - dafür bietet Rostock beste Voraussetzungen.

Auch in diesem Jahr verzaubert der größte Weihnachtsmarkt in Norddeutschland wieder Rostocks historische Innenstadt. Ab dem 25. November nehmen mehr als 300 Markthändler und Schausteller ihre traditionellen Plätze zwischen den ehrwürdigen Backsteinbauten und hanseatischen Giebelhäusern ein und verwandeln Rostock in ein festlich geschmücktes Weihnachtswunderland.

Im Areal zwischen dem Neuen Markt und dem Kanonsberg bietet die mehr als 3 Kilometer lange Adventsmeile weihnachtliche Spezialitäten und Präsente aus fast allen deutschen Regionen. Sogar Händler aus Finnland, Schweden und dem Baltikum sind wieder Teil des bunten Markttreibens. Farbenfrohe Karussells und prachtvoll beleuchtete Fahrgeschäfte machen den Markt zum unvergesslichen Erlebnis, vor allem für die Kinder.

Liebhaber alter Handwerkskunst finden sich im Klostergarten am Kloster zum Heiligen Kreuz in alte Zeiten versetzt. Hier arbeiten in mittelalterlicher Kulisse Schmiede, Bäcker, Tischler oder Zimmerleute und bieten ihre Produkte an. In der schönsten Zeit des Jahres duftet es im Stadtzentrum nach Lebkuchen, gebrannten Mandeln und Glühwein. Hier gibt es typische Spezialitäten, wie die original Rostocker Rauchwurst, frischen Warnemünder Räucherfisch und Backbananen. Aber auch schwedischen Glögg, Pfeffernüsse und Rentierschinken aus dem hohen Norden locken verführerisch. Bis 22. Dezember ist der Markt http://www.rostocker-weihnachtsmarkt.de an Wochentagen von 10 bis 20 Uhr geöffnet, freitags und samstags sogar bis 21 Uhr. Nur am Sonntag wird erst ab 11 Uhr geöffnet.

Während der größte Weihnachtsmarkt in Norddeutschland jährlich tausende Gäste mit bunten Markttreiben und zahlreichen Fahrgeschäften in die Rostocker Innenstadt lockt, zieht Warnemünde eher die stillen Romantiker und Liebhaber besinnlicher weihnachtlicher Stimmungen an.

Viele Gäste und Einheimische lieben den besonderen Glanz, der in der Vorweihnachtszeit vom historischen Ortskern rund um den festlich beleuchteten Alten Strom, den Markt am Kirchenplatz oder dem alten Leuchtturm ausgeht. Hier findet man sie noch, die geheimnisvollen Erwartungen, die uns die Adventsgeschichten unserer Großeltern beschert haben und die wir so gerne an unsere Kinder oder Enkel weitergeben würden.

Wer sich einen Moment vom multimedialen Treiben lösen möchte und nach einer stillen Weihnachtsnische sucht, wird von Warnemünde begeistert sein. Elegante Lichterketten verzaubern die uralten Kapitänshäuser am Strom und bringen die Besucher zurück in die Zeit, wo große Segelschiffe exotische Gewürze auch an unsere Küsten gebracht haben. Kulinarische Verführungen locken überall - duftendes Zimtgebäck, Glühwein oder Glögg mit Mandel und vor allem leckeren Fischspezialitäten direkt vom Kutter.

Zahlreiche Restaurants, Cafes oder Kneipen bieten spezielle Weihnachtsmenüs. Gassen und Promenaden laden zum Bummeln und Seeluft schnuppern ein und machen dem vorweihnachtlichen Einkaufsbummel zu einem besonderen
Erlebnis. Die festliche Zeit beginnt mit dem Warnemünder Adventssingen, das am 28. November um 15 Uhr am Leuchtturm stattfinden wird. Selbstverständlich hat Warnemünde einen eigenen Weihnachtsmarkt. Am Kirchenplatz findet man zwischen dem 1. und 23. Dezember alles, was der Weihnachtsmann an Heiligabend unter den Baum legen soll.

Freunde plattdeutscher Weihnachtslieder sind am 12. Dezember in die Vogtei eingeladen. Ab 19 Uhr beginnt auf dem Kulturboden das Programm "Oh, du fröhliche Wihnachtstied" mit Klaus-Jürgen Schlettwein. Höhepunkt für alle Kinder ist ohne Zweifel die Ankunft des Weihnachtsmannes mit dem Kutter und die weihnachtliche Bescherung am Heiligen Abend ab 11 Uhr auf der Mittelmole vor dem Restaurant "Fischerhaus".

Viele weitere Anregungen, Details und Weihnachtsarrangements stehen im Internet unter: http://www.warnemuende.de .

Aussender: Historic Highlights of Germany e.V.
Ansprechpartner: Björn Rudek
Tel.: +49 (0) 60 32 / 93 74 393