pts20101102010 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Lichterglanz und Weihnachtszauber: Historischer Weihnachtsmarkt Osnabrück

Einer der schönsten Weihnachtsmärkte des Nordens öffnet am 24.11. seine Pforten

Osnabrück (pts010/02.11.2010/10:00) Vor der historischen Kulisse von Rathaus, Marienkirche, Dom und Johanniskirche zählt der Osnabrücker Weihnachtsmarkt seit Jahren zu den Schönsten im Norden.

In diesem Jahr öffnet er vom 24.11. bis 22.12.2010 täglich von 12.00 bis 21.00 Uhr seine Pforten. Beliebter Treffpunkt ist die riesige Spieluhr mit den lebensgroßen Figuren der Heiligen Familie, die sich zu bekannten 25 verschiedenen Weihnachtsmelodien dreht. Vor dem Rathaus bringt seit knapp 100 Jahren das alte Karussell der Familie Telsemeyer die Augen von Kindern, Eltern und Großeltern gleichermaßen zum Strahlen. Und natürlich gehört ein heißer Becher Glühwein oder Glühpunsch, Poffertjes, Mandeln oder die Osnabrücker Bratwurstspezialität Käsegriller zu einem Weihnachtsmarktbesuch in Osnabrück dazu.

Vom Marienkirchturm sollte man sich nicht den zauberhaften Blick über das weihnachtliche Geschehen entgehen lassen. Im Innern der Marienkirche ist Raum für die ruhigen und besinnlichen Momente: immer freitags bei "St. Marien im Kerzenschein" und sonntags beim "Festlichen Advent mit Musik".

Wenige Schritte entfernt gilt es den mächtigen Dom St. Peter individuell, oder mit einer öffentlichen Führung zu besichtigen sowie im "Forum am Dom" die stille, adventliche Atmosphäre zu genießen.

Lichte Momente beschert in diesem Jahr auch der Besuch im historischen Heger Tor Viertel. Die dezenten Videoprojektionen in der Altstadt überraschen, stellen die Gebäude in ein neues Licht und erhellen die Dunkelheit. Täglich vom 24.11. bis 22.12. von 17 bis 22 Uhr. Eintritt: frei. Führungen ca. 60 Min., Eintritt: 3,- Euro / Person.

Der Weihnachtsbummel wird im zauberhaften Lichterglanz der Fußgängerzone zu einem besonderen Erlebnis. Bis 20.00 Uhr sind die Geschäfte an allen Adventssamstagen geöffnet und für die Einkäufe stehen an zwei zentralen Plätzen Paketbusse zur Aufbewahrung bereit.

Weitere Informationen und Programmheft:
Tourist Information Osnabrück | Osnabrücker Land
Fax. 0 541 - 323 2709
E-mail: tourist-information@osnabrueck.de

Aussender: Historic Highlights of Germany e.V.
Ansprechpartner: Björn Rudek
Tel.: +49 (0) 60 32 / 93 74 393