pts20101102012 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Wiesbaden - Facettenreiche Landeshauptstadt im vorweihnachtlichen Glanz

Wiesbaden (pts012/02.11.2010/11:00) Wer einmal in Wiesbaden war, der kehrt immer wieder gerne zurück! Wiesbaden, die Stadt der heißen Quellen, der Villen und des Weins besticht durch ihre attraktive Architektur im Stil des Historismus und durch liebevoll gepflegte Parks und Grünanlagen. Ein attraktiver Veranstaltungskalender, traditionelle und vielseitige Einkaufsmöglichkeiten sowie ein umfassendes Gesundheits- und Entspannungsangebot sind nur wenige Gründe für einen Besuch in Hessens Landeshauptstadt Wiesbaden, Mitglied im Verbund Deutschlands historischer Städte.

Wiesbaden präsentiert sich besonders stimmungsvoll und ereignisreich in der Vorweihnachtszeit. Malerische Kulisse für den Sternschnuppen Markt, 23. November bis 23. Dezember 2010, ist der Wiesbadener Schloßplatz. Vier sternengeschmückte Lilien-Tore gewähren Eintritt zu der weihnachtlichen Szenerie. Die einheitlich in den Farben Blau und Gold dekorierten Stände beherbergen Schätze der Handwerkskunst, die teilweise vor Ort angefertigt werden. Ob Kunsthandwerk aus Olivenholz, Senf- und Imkerspezialitten, der Weltmeister der Zuckerbäcker, Glasbläserei oder handgefertigte Puppen - die Vielfältigkeit des Sternschnuppen Marktes bietet jegliche Inspiration für einzigartige Geschenkideen. Leckere, winterliche Spezialitäten und Getränke für Groß und Klein sorgen für das leibliche Wohl. Besonders sehenswert sind der alles überragende Weihnachtsbaum, die nostalgischen Karussells für Kinder und die Krippe mit lebensgroßen Holzfiguren.

Ein weiteres Glanzlicht ist die Eiszeit, 24. Dezember 2010 bis 9. Januar 2011, eine öffentliche Eislaufbahn mit einer ca. 800 qm großen Eisbahn. Neben einem abwechslungsreichen Programm mit Eisdisko, Themenabenden und Eisstockschießen bietet die Eiszeit weihnachtliche Leckereien. Auch für die Zuschauer ist der Anblick dieser Eislaufbahn vor der prachtvollen Kulisse des Hessischen Staatstheaters ein besonderes Vergnügen, wenn Jung und Alt freudestrahlend ihre Runden ziehen.

Mit über 50 Vorstellungen und rund 50.000 Zuschauern pro Saison ist das Weihnachtsmärchen im Hessischen Staatstheater Wiesbaden jedes Jahr aufs Neue ein Muss. In diesem Jahr zeigt das Junge Staatstheater Die Schneekönigin nach dem Märchen von Hans Christian Andersen.

Unter dem Motto "Wir schenken Ihnen Zeit", lädt der Wiesbadener Wirtschafts- und Marketingverband Wiesbaden e.V. zu einem ganz besonderen Einkaufserlebnis ein. Vom 18. bis 23. Dezember sind die Geschäfte in der Innenstadt bis 21 Uhr geöffnet.

Zwei attraktive Ausstellungs-Höhepunkte lassen den Besuch in der Landeshauptstadt zu einem besonderen Erlebnis werden: "Das Geistige in der Kunst - vom Blauen Reiter zum Abstrakten Expressionismus" im Museum Wiesbaden (31. Oktober 2010 bis 27. Februar 2011) stellt die Entstehung, Formulierung und Fortsetzung derjenigen künstlerischen Positionen des Expressionismus in den Vordergrund, die im Zentrum und im Umfeld des Blauen Reiter gestanden und anregend auf den Abstrakten Expressionismus gewirkt haben.

Ab dem 1. November 2010 wird im Wiesbadener Marktkeller Deutschlands größte mobile Lego-Ausstellung mit dem Namen Design in Stein gastieren und ihre Gäste bis zum 27. Februar 2011 in die abwechslungsreiche Welt der kleinen bunten Steine entführen. Unter anderem werden spektakuläre Exponate, wie eine mehr als drei Meter hohe Saturn-Rakete und ein Lego-Mosaik des Berliner Gendarmenmarktes gezeigt. Die Lego-Ausstellung verspricht einen Spaß für die ganze Familie.

Die Wiesbaden Marketing GmbH bietet passende Pauschal-Arrangements - mit und ohne Übernachtungsmöglichkeit zum Sternschnuppen Markt, der Eiszeit aber auch zu den Ausstellungs-Highlights an. Buchbar sind die Angebote auf http://www.wiesbaden.de oder bei der Wiesbaden Marketing GmbH, Tel.: 0611/1729-777, hotel@wiesbaden-marketing.de !

Kontakt:
Wiesbaden Markting GmbH
Tel.: 0611/31-2499
presse@wiesbaden-marketing.de

Aussender: Historic Highlights of Germany e.V.
Ansprechpartner: Björn Rudek
Tel.: +49 (0) 60 32 / 93 74 393