pts20101119019 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Christkindlesmarkt in Augsburg: Weihnachtszauber vor dem Renaissance-Rathaus

Traditionelles Engelesspiel und "Augsburger Märchenstraße" als Highlights

Augsburg (pts019/19.11.2010/11:34) Auf dem Augsburger Rathausplatz, im Herzen der Stadt, öffnet der traditionsreiche Christkindlesmarkt jedes Jahr seine Buden für Besucher aus der ganzen Welt. In zahlreichen festlich dekorierten Ständen werden vor der zauberhaften Kulisse des Augsburger Rathauses weihnachtliche Waren wie Weihnachtsschmuck, Holzspielzeug, Kerzen und vieles mehr angeboten.

Bratwurst, Glühwein und süße Sachen sorgen für das leibliche Wohl der Besucher. Der Augsburger Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten am 22.11 bis 24.12, Montag bis Donnerstag von 10 - 20 Uhr, Freitag und Samstag von 10 - 21 Uhr und Sonntag von 10 - 20 Uhr. Nur wenige Minuten vom Christkindlesmarkt am Rathausplatz entfernt findet man die Weihnachtsinsel auf dem Zeugplatz. Dieser Weihnachtsmarkt lockt mit viel Kunsthandwerk, mit Livemusik und Kindertheater. Geöffnet ist die Weihnachtsinsel im Hof des Zeughauses an den Adventswochenenden (Do. bis So.) sowie vom 20.12 bis 23.12 von 11 - 20 Uhr. Ein weiterer Handwerker-Weihnachtsmarkt ist gleich neben der Augsburger Puppenkiste bei St. Margareth. Dieser romantische Weihnachtsmarkt hat jeweils Sonntag 5.12, 12.12 und 19.12 von 11-19 Uhr geöffnet.

Natürlich darf das traditionelle Engelesspiel auf dem Augsburger Christkindlesmarkt nicht fehlen. Jeden Freitag, Samstag und Sonntag um 18.00 Uhr musizieren 24 Engel in den Fenstern des Augsburger Rathauses.

Als ein weiteres Highlight im vorweihnachtlichen Augsburg gilt die "Augsburger Märchenstraße". Rund um den Christkindlesmarkt wird in liebevoll dekorierten Schaufenstern verschiedener Geschäfte eine Märchengeschichte von animierten Figuren gezeigt. Die Augsburger Märchenstraße stellt im Advent 2010 die Geschichte "Weihnachten in Bullerbü" von Astrid Lindgren vor. Die Geschichte handelt von Lasse, Bosse, Lisa, Britta, Inga, Ole und der kleinen Kerstin, die es kaum erwarten können, dass endlich Heilig Abend ist. Diese Weihnachtsgeschichte aus Schweden wird in 15 Bildern in der Augsburger Innenstadt dargestellt. Außerdem wird es auch ein Rätselspiel mit Fragen zur "Augsburger Märchenstraße" und tollen Preisen geben.

Nicht weit vom Rathausplatz entfernt, direkt bei der Augsburger City Galerie startet ab 22. November das "Winterland". Das mehrwöchige Eisvergnügen dauert bis zum 16. Januar und ist täglich von 10.30 Uhr bis 22.00 Uhr für alle begeisterten Schlittschuhläufer geöffnet. Vor Ort gibt es einen Schlittschuhverleih und für das leibliche Wohl der Eisläufer ist auch gesorgt.

Weitere Infos zum vorweihnachtlichen Zauber in Augsburg gibt es im Internet unter http://www.augsburger-christkindlesmarkt.de

Kontakt:
Regio Augsburg Tourismus GmbH
Katrin Schaber
Telefon 08 21/50207-21
oder E-Mail: tickets@regio-augsburg.de

Aussender: Historic Highlights of Germany e.V.
Ansprechpartner: Björn Rudek
Tel.: +49 (0) 60 32 / 93 74 393