pts20101105007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Mobile Marketing Association Austria veranstaltete Mobile Eco Event im Marx

Präsentation der Studie, des MMA Atlas und der Award GewinnerInnen

Wien (pts007/05.11.2010/09:39) Gestern, am 4. November 2010, war es wieder so weit: Die Mobile Marketing Association Austria, die Interessensgemeinschaft für gleichnamiges Fachgebiet, veranstaltete zum zweiten Mal ihr Mobile Eco Event und präsentierte spannende Inhalte aus dem Mobile Marketing. So wurden der neue Mobile Marketing Atlas als auch der Mobile Communications Report 2010 vorgestellt. Einblick in die Branche gab es auch von Mobile Marketing Expertin Heike Scholz. Erstmals in der Geschichte der MMA Austria wurde eine Auszeichnung für die besten Kampagnen des Landes verliehen. Die Sony 3D Roadshow Kampagne holte Platz 1, Platz 2 gab es für die mirno more Friedensflotte und den 3. Platz für Ärzte ohne Grenzen.

Mobile Eco Event
"Das Mobile Eco Event hat sich mittlerweile zum jährlichen Treff der Mobile Marketing Branche entwickelt", freut sich Roland Tauchner, Präsident der Mobile Marketing Association Austria und DIMOCO CEO. Rund 130 Gäste versammelten sich am 4. November 2010 im Marx Palast und lauschten einem äußerst spannenden Programm.

Mobile Communications Report zeigt aktuelle Studienergebnisse
Die Studie, die die MMA Austria mittlerweile jährlich durchführt, zeigt auch in diesem Jahr einen weiterhin positiven Entwicklungstrend. So wird das Internet am Handy von insgesamt 41 Prozent der Befragten verwendet. Im Jahr zuvor waren dies noch 29 Prozent. Auch die Nutzungswahrscheinlichkeit ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen: So geben 45 Prozent der Befragten an, Internet am Handy innerhalb der nächsten 6 Monate bestimmt und eher wahrscheinlich zu nutzen.

Auch Social Communities liegen im Trend: 37 Prozent der mobilen Internetnutzer verwenden Social Communities am Handy. Ganz vorn mit dabei ist Facebook, das mit Abstand am häufigsten genutzt wird. An 2. Stelle liegt Twitter. Der Einstieg in soziale Netzwerke am Handy erfolgt über die mobile Version der Website (43%) und über die mobile Applikation (41%).

Die Meinung "Werbung gehöre zum heutigen Leben einfach dazu" unterstützen 63 Prozent der Befragten. Etwa ein Fünftel hat bereits bei SMS Gewinnspielen teilgenommen. 44 Prozent der User klicken im mobilen Web auf Banner. Zu den relevantesten Motiven für die Betrachtung von Bannern zählen Neugierde und kostenlose Produktproben.

32 Prozent der Befragten gaben an, im Besitz eines Smartphones zu sein. Innerhalb dieser Gruppe ist das iPhone am meisten verbreitet. Es wird von 22 Prozent der Smartphone-Besitzer verwendet.

Präsentation des Mobile Marketing Atlas 2010
Bereits zum zweiten Mal präsentierte die MMA Austria ihr Branchenwerk den "Mobile Marketing Atlas". Das Magazin, das sich ausschließlich dem Thema Mobile Marketing widmet, zeigt die unterschiedlichen Bereiche von Mobile Marketing, die Entwicklung in der Industrie und stellt zudem erfolgreiche Kampagnenbeispiele vor. Auch in diesem Jahr wurde das Projekt federführend von Oliver Oblrich - Styria Multimedia Corporate - betreut: "Das Ergebnis kann sich sehen lassen und zeigt die Arbeit der MMA Austria für ihre Mitglieder und Interessenten."

Branchenexpertin Heike Scholz gab in ihrer Keynote "Mobile Insights"
Unter dem Titel "Mobile Insights" gab Branchenexpertin Heike Scholz einen Blick hinter die Kulissen erfolgreicher mobiler Angebote. Im Speziellen durchleuchtete Scholz die Beispiele Deutsche Post und Lufthansa. "Am Beispiel dieser Unternehmen soll gezeigt werden, dass die Berührungsängste gegenüber Mobile Marketing vollkommen unbegründet sind und wie erfolgreich genau diese Anbieter mit ihren mobilen Angeboten sind", so Heike Scholz im Rahmen des Mobile Eco Events.

Verleihung des Mobile Marketing Awards
Erstmals in der Geschichte der Mobile Marketing Association Austria wurde der gleichnamige Award an die heimische Mobile Marketing und Werbeindustrie verliehen. "Mit dem Award setzen wir in der Branche ein wichtiges Zeichen und erreichen zudem eines unserer Hauptziele - nämlich die Schaffung von Standards innerhalb des Mobile Marketings in Österreich", freut sich Roland Tauchner, Präsident der Mobile Marketing Association Austria und DIMOCO CEO. "Als Presenting Partner und Vorstandsmitglied unterstützt 3 den MMA Award. Aus unserer Sicht ist das eines der bedeutenden Instrumente, um Aufmerksamkeit und Vertrauen für diese noch junge Branche zu schaffen", so Mag. Andreas Martin, Head of Business Development bei 3 - Hutchison 3G Austria.

1. Platz: Sony 3D Roadshow Kampagne
Der erste Platz des diesjährigen MMA Austria Awards ging an die Kampagne "Sony 3D Roadshow". "Diese Einreichung hat uns überzeugt", bestätigt Mag. Maurizio Berlini, Managing Director von Goldbach Austria und Mitglied der MMA Austria Award Jury und ergänzt: "Letztlich muss man aber dazu sagen, dass uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Es waren sehr gute Arbeiten dabei und wir sind froh, dass Österreich tolle mobile Kampagnen wie diese vorzuweisen hat".

Kampagnenbeschreibung: Von Mai bis Juni tourte Sony mit einer 3D-Roadshow durch Österreich und die Schweiz. Dabei wurden Endkunden über den mobilen Kanal auf die einzelnen Tourstops der Roadshow aufmerksam gemacht sowie die 3D-Welt von Sony abgebildet. Die mobilen Maßnahmen waren: Ein mobiles Portal mit Produktinfos, Infos zur Roadshow u.v.m., Mobile Advertising sowie gebrandete QR-Codes zur Aktivierung des mobilen Portals und als alternative Teilnahme der SMS Kanal.

Auftraggeber: Sony
Mobile Marketing Agentur: YOC
Mediaagentur: OmnicomMediaGroup
Presenting Partner: Hutchison 3G Austria

2. Platz: mirno more Friedensflotte
Mit dem zweiten Platz wurde die mirno more Friedensflotte geehrt. Unter dem Motto "Seien Sie der Wind in unseren Segeln" konnten die Spender per Blasen ins eigene Mobiltelefon auf www.friedensflotte.at in Echtzeit die Segelboote der Friedensflotte vorantreiben - gleichzeitig wurde je nach Dauer und Stärke der Luftstöße ein Spendenbetrag errechnet. Die Kampagnenergebnisse: Neben Mediacoverage zahlreicher Prominentenspenden und vieler Großspender, die die mirno more durch Geld - und Materialspenden unterstützten, konnten erstmals mehr als 1000 Kinder auf über 100 Booten an der Friedensflotte teilnehmen.

Auftraggeber: mirno more Friedensflotte
Mobile Marketing Agentur: Lucy Marx - a DIMOCO GmbH brand
Online Agentur: Draft fcb partners

3. Platz: Ärzte ohne Grenzen
Last but not Least: Der dritte Platz des MMA Austria Awards geht an die Kampagne "Ärzte ohne Grenzen". Zur Spendengenerierung wurde ein mobiler und Web 2.0 Spendenshop eingerichtet. Benutzer konnten virtuelle Spendenboxen anlegen, mobil durch Social Media-Posts auf facebook oder durch eine Send2Friend-Funktionalitäten Freunden bitten, gemeinsam mit ihnen diese oder weitere Spendenboxen mit Hilfsgütern zu befüllen.

Auftraggeber: Ärzte ohne Grenzen Österreich
Digital Medienagentur: Digitalsunray Media
Klassische Marketing Agentur: Schulterwurf

Downloads:

Mobile Communications Report:

MMA Atlas:

Über die MMA Austria
Die Mobile Marketing Association Austria http://www.mma-austria.org/ ist das Networking-Forum Nummer 1 der Mobile Marketing-Branche. Vertreter unterschiedlichster Interessen - Netzbetreiber, Agenturen, Mobile Marketer, Endgerätehersteller, Medien, und viele mehr - nutzen die internationale Interessensvertretung in Österreich.

Aussender: Mobile Marketing Association Austria
Ansprechpartner: Mag. (FH) Margit Anglmaier