pts20101026018 Forschung/Entwicklung, Medien/Kommunikation

Wehrfritz Forscherturm - das Mini-Labor für den Kindergarten

Nutzung des Pädagogischen Ansatzes der "Ko-Konstruktion"

Bad Rodach (pts018/26.10.2010/13:50) Wehrfritz - Forscherturm ist ein mobiles Mini-Labor in sechseckiger Form - hervorragend durchdacht und kindgerecht eingerichtet. Seine Konzeption basiert auf dem Bildungsverständnis des Hauses der kleinen Forscher in Berlin.

Wenn der Forscherturm seine Spiegel"segel entfaltet" und die Tische nach unten ausklappt, bietet jede seiner sechs Seiten Raum und Zubehör für spannende Versuche, zum Beispiel mit Pflanzen, Farben und Licht.

Ko-Konstruktion - Lernen durch Zusammenarbeit.
Ko-Konstruktion ist ein pädagogischer Ansatz, der davon ausgeht, dass Lernen durch Zusammenarbeit stattfindet, also von Fachkräften und Kindern gemeinsam ko-konstruiert wird. Der Schlüssel dieses Ansatzes ist die soziale Interaktion. Die Ko-Konstruktion hat sich aus dem philosophischen Ansatz des Konstruktivismus herausgebildet, nach dem man die Welt interpretieren muss, um sie zu verstehen. Gemäß dieser Auffassung entwickelt das Kind eine natürliche Lernneugier und das Bedürfnis, mit seiner dinglichen und sozialen Umwelt in Beziehung zu treten. Auf diese Weise exploriert das Kind seine Umwelt und beginnt, sie zu verstehen. Nach diesem Verständnis ist das Kind der Konstrukteur seiner Bildung.

Mit dem Forscherturm bieten sich den Erziehern nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für spannende naturwissenschaftliche Projekte.

Für jede der sechs Seiten des Forscherturmes ist ein speziell für den Kindergarten zusammengestelltes Ausstattungsset - jeweils mit einem anderen Themenschwerpunkt - erhältlich:

- Magnetismus
- Wiegen / Volumen
- Optik
- Mikrokosmos
- Laborküche
- Farbexperimente

Ein paar Fakten zum Forscherturm selbst:
- Ein echtes Raumwunder - komplett auf- und ausgeklappt bietet der Forscherturm ca. 10 m^2 Fläche.
- Sind die Tische eingeklappt und die Verschlussklappen geschlossen, nimmt der Forscherturm nur 0,9 m^2 Raum ein (B x H: 91 cm x 192 cm) - so wenig wie keine andere Forscherecke mit vergleichbarer Ausstattung.
- Durch die geschickte Raumaufteilung können bis zu fünfzehn Kinder gleichzeitig an den Stationen arbeiten und spielen. Die Tischhöhe ist ideal für Kinder von 3 - 6 Jahren.

Weitere Infos zum Wehrfritz Forscherturm und 360°-Ansicht:

Wehrfritz - der Spezialist, nicht nur für Kindergärten

Wehrfritz ist Marktführer unter den Komplett-Anbietern für Krippen und Kindergärten, stattet außerdem Horte, Schulen, Heime sowie Einrichtungen für pflegebedürftige, behinderte und betagte Menschen aus.

Mit über 70 Jahren Erfahrung ist Wehrfritz überall da, wo es um Betreuung, Förderung und Bildung geht, ein kompetenter Partner mit innovativen Ideen. Neben den verschiedenen Möbelsystemen, Außenspiel- und Sportgeräten hat Wehrfritz ein umfangreiches und vielseitiges Angebot an Spielwaren, kreativen Beschäftigungs- und Lernmaterialien - abgestimmt auf die aktuellen Bildungs- und Orientierungspläne.

Dazu gehören auch von hausinternen Designern in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Erziehern und Pädagogen aus der Praxis entwickelten einzigartigen Produkte, in denen Wehrfritz Anregungen und aktuelle Anforderungen aus der Praxis umsetzt.

Wehrfritz GmbH
August-Grosch-Straße 28 - 38
96476 Bad Rodach
E-Mail: presse@wehrfritz.de
Internet: http://www.wehrfritz.de

Wehrfritz ist ein Unternehmen der HABA-Firmenfamilie. Als HABA-Firmenfamilie vereinen wir vier Unternehmensbereiche unter einem Dach: HABA, JAKO-O, Wehrfritz und Project. Seit über 70 Jahren entwickeln, produzieren und vertreiben wir erstklassige Produkte für Kinder, Familien, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen.

Die HABA-Firmenfamilie beschäftigt im nordbayerischen Bad Rodach (Oberfranken) etwa 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Internet: http://www.haba.de

Folgen Sie Wehrfritz auf:

Aussender: Wehrfritz GmbH
Ansprechpartner: René Schädlich