pts20100727006 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

Mit der Ernährungswaage gesunde Ernährung lernen

Optimales Lernmittel für die Ernährungserziehung in Kindergarten und Schule

Bad Rodach (pts006/27.07.2010/10:00) Ernährung ist kinderleicht! Was fällt mehr ins Gewicht - Pommes oder Apfel? Mit der Ernährungswaage können Kinder und Jugendliche Lebensmittel anschaulich vergleichen und mit Bewegung aufwiegen.

Spaß, verbunden mit erleben und ausprobieren dürfen, gestehen wir uns in allen Bereichen des Lebens zu. Für die Ernährung scheint dies nicht zu gelten. Wir Menschen möchten "schön sein" und verbinden dies immer wieder mit einer bestimmten Kleidergröße.

Menschen sind aber groß, klein, dunkelhaarig, blond, von kräftigem oder zartem Körperbau.

An all diesen Merkmalen können wir nichts verändern. Was wir sehr wohl können, ist zu erkennen, welchen Einfluss die Ernährung auf körperliches Wohlbefinden und geistige Leistungsfähigkeit hat.

Alle Eltern wollen das "Beste" für ihre Kinder. Was aber ist das "Beste"? Sind es die Vitaminbonbons an Stelle von Obst, die überfetteten und überzuckerten Kindermilchprodukte oder sind Milchschnitten und Waffel-Süßigkeiten das ideale Frühstückchen um halb zehn in Deutschland, wie es uns die Werbung glauben machen möchte? Wie kann man ein ausgewogenes Verhältnis von Ernährung und Bewegung verdeutlichen?

Auf Grundlage der optimierten Mischkost konzipierte das Entwicklungsteam des KIDS-Schulungsprogramms http://www.kidsernaehrung.de die Ernährungswaage, ein alterslos einzusetzendes Medium mit "Bausteinen", die Lebensmittel, Speisen, Mahlzeiten und Bewegung symbolisieren.

Die Akteure können unzählige Vergleiche durchführen, mit Zulagen die Waage nachjustieren, den Energiewert von körperlicher Bewegung überprüfen und erleben, welchen "Energiewert" ihre Lieblingsspeisen im Vergleich zu anderen Speisen haben. Die Ernährungswaage macht das Verhältnis von Nahrungszufuhr und Energieverbrauch sichtbar und im Wortsinne "be-greifbar". Es ist risikoloses Probehandeln, bei dem niemand sein Gewicht, sondern nur seine Einstellung verändert.

Das Spiel mit der Ernährungswaage motiviert zum Handeln
Es liefert Erfahrungen, die auf konkreter Lebensmittel ebene bleiben. Zur Spielregel zählt nicht, dass die Spieler die Begriffe "Kalorien" oder "Joule" kennen. Das würde ihnen auch nicht helfen. Sie erleben, welche Lebensmittel oder Mahlzeiten, welche Bewegungsart und -dauer sich jeweils im Gleichgewicht befinden. Sie lernen somit die Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung kennen und werden für die Notwendigkeit ausreichender Bewegung sensibilisiert.

Die Ernährungswaage ist daher ein geeignetes Medium für die Ernährungserziehung in Kindergarten und Schule und sollte zur Verstärkung der Schulungsinhalte in keiner Ernährungsberatungspraxis fehlen.

Ernährung mit Spiel und Spaß begreifbar und erlebbar zu machen, war der Grundgedanke bei der Entwicklung der Ernährungswaage, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der praktischen Anwendung anspricht und Ernährungswissen spielend erlebbar macht.

Weitere Infos zur Ernährungswaage und Bestellmöglichkeit:

Wehrfritz - der Spezialist, nicht nur für Kindergärten

Wehrfritz ist Marktführer unter den Komplett-Anbietern für Krippen und Kindergärten, stattet außerdem Horte, Schulen, Heime sowie Einrichtungen für pflegebedürftige, behinderte und betagte Menschen aus.

Mit über 70 Jahren Erfahrung ist Wehrfritz überall da, wo es um Betreuung, Förderung und Bildung geht, ein kompetenter Partner mit innovativen Ideen. Neben den verschiedenen Möbelsystemen, Außenspiel- und Sportgeräten hat Wehrfritz ein umfangreiches und vielseitiges Angebot an Spielwaren, kreativen Beschäftigungs- und Lernmaterialien - abgestimmt auf die aktuellen Bildungs- und Orientierungspläne.

Dazu gehören auch von hausinternen Designern in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Erziehern und Pädagogen aus der Praxis entwickelten einzigartigen Produkte, in denen Wehrfritz Anregungen und aktuelle Anforderungen aus der Praxis umsetzt.

Wehrfritz GmbH
August-Grosch-Straße 28 - 38
96476 Bad Rodach
E-Mail: presse@wehrfritz.de
Internet: http://www.wehrfritz.de

Wehrfritz ist ein Unternehmen der HABA-Firmenfamilie. Als HABA-Firmenfamilie vereinen wir vier Unternehmensbereiche unter einem Dach: HABA, JAKO-O, Wehrfritz und Project. Seit über 70 Jahren entwickeln, produzieren und vertreiben wir erstklassige Produkte für Kinder, Familien, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen.

Die HABA-Firmenfamilie beschäftigt im nordbayerischen Bad Rodach (Oberfranken) etwa 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Internet: http://www.haba.de
Aktuelles auf Twitter: http://twitter.com/wehrfritz_com