pts20100930041 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

E-Health ist die Lösung, aber was ist das Problem?

ADV-Konferenz am 18. Oktober 2010 in Wien

Wien (pts041/30.09.2010/15:23) Der Einsatz von IKT im Gesundheitswesen sollte sich an optimierten Prozessmodellen einer integrierten Versorgung und an den ganz konkreten Bedürfnissen der betroffenen Personen orientieren. Diese Prozesse müssen die jeweils notwendigen Dienstleistungen unterschiedlicher Leistungserbringer des Gesundheits- und Sozialsystems zu einem reibungsfreien Ablauf integrieren. Derzeit sind diese Prozesse primär aus der Sicht des jeweiligen Leistungsanbieters in dessen Einflussbereich optimiert, die an den Übergängen auftretenden Probleme sind von der Patientin/ vom Patienten, Personen aus ihrem privaten und beruflichen Umfeld und natürlich von den betreuenden Health Care Professionals zu lösen.

Es ist daher kein Zufall, dass auch die Lösungsangebote im Bereich E-Health noch stark produktorientiert sind. Viele Konferenzen und Fachmessen bieten Informationen aus Produkt- und Anbietersicht an. Hier setzt die Konferenz "E-Health ist die Lösung, aber was ist das Problem?" am 18. Oktober in Wien bewusst einen Kontrapunkt: am Vormittag kommen Praktiker des Gesundheitswesens zu Wort, die ihre konkrete Situation und ihre Sicht des Bedarfs an IKT Unterstützung aus einer ganzheitlichen Prozessperspektive beschreiben. Am Nachmittag werden Ansätze zur Befriedigung dieses Bedarfs dargestellt.

Die Referenten/ Referentinnen sind:
OA Dr. Ursula Barnas (Med. Abteilung Donauspital)
Dipl.-Ing. Peter Danner (TU Graz/ exthex GmbH)
Silvio Frey (InterComponentWare AG)
Dipl.-Ing. (FH) Ingmar Goetzloff (BEKO Engineering & Informatik AG)
Dr. Michael Gruska (FA für Innere Medizin)
Dipl.-Ing. Dr. Christoph Guger (g.tec)
Dr. Susanne Herbek (ELGA GmbH)
Mag. Georg Markus Kainz (quintessenz/ Big Brother Award)
Dr. Reinhard Malzer (Stadt Wien - Wiener Rettung)
Univ. Prof. Dr. Karl-Peter Pfeiffer (FH Joanneum)
Mag. Romana Ruda (Hauptverband der Sozialversicherungen)

Die detaillierte Einladung mit Anmeldemöglichkeit finden Sie hier:

Weitere ADV-Veranstaltungen:
14. Oktober, Wien: Tagung "Erfahrungsberichte über erfolgreiche Helpdesk-Lösungen"
20. Oktober, Wien: 1. ADV-Personal-Tagung: IT-Arbeitswelt 2.0
11. November, Wien: Tagung "IT-Sicherheit für Fortgeschrittene"

Die detaillierten Einladungen zu diesen und weiteren ADV-Veranstaltungen finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/index.htm

ADV - die IT-Community.at
Es gibt viele Gründe, aktives Mitglied der ADV zu sein - der persönliche Profit ist Informationsvorsprung! Denn die ADV ist "die erste Adresse", wenn Sie herstellerunabhängige Informationen über den praktischen IKT-Einsatz brauchen - und suchen. Hier treffen sich IKT-Praktiker, um Erfahrungen auszutauschen, um den so gewonnenen Wissensvorsprung gezielt im eigenen Unternehmen einsetzen zu können. Die Mitglieder der ADV sind bekannte und anerkannte Persönlichkeiten der österreichischen IT-Branche, die durch ihre Verbindungen und die Zusammenarbeit mit internationalen Experten über den notwendigen globalen Horizont verfügen.

Werden auch Sie Mitglied der ADV. Der Nutzen: Ihre Vorteile sind mehr wert als der Mitgliedsbeitrag kostet!

Statuten und Beitrittsformular ==> http://www.adv.at/beitritt/beitritt.htm

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung