pts20100909029 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

ADV-Personal-Tagung: IT-Arbeitswelt 2.0

Vor-Denker, Nach-Denker und Vor-Reiter präsentieren Erkenntnisse und Erfahrungen

Wien (pts029/09.09.2010/15:25) Neue Arbeitsformen, neue Arbeitsumgebungen, neue Arbeitskultur - neue Arbeitskräfte? Informationstechnologie beeinflusst unsere Arbeitswelt umfassend. Welche IT-Themen betreffen österreichische Unternehmen speziell im HR-Kontext, wie nutzen österreichische Unternehmen diesen Einfluss im HR-Umfeld und worin liegen neue IT-basierte Potenziale für Unternehmen und ihre HR-Strategien, für MitarbeiterInnen und ihre Entwicklung - für die "Arbeitskraft" insgesamt?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die 1. ADV-Personal-Tagung "IT-Arbeitswelt 2.0", welche am 20. Oktober 2010 in Wien stattfindet. Diese steht am Beginn einer neuen Reihe von ADV-Veranstaltungen, die sich mit den IT-Aspekten von organisatorischen Funktionen aus Sicht fachlicher ExpertInnen beschäftigen. Die funktionale Nutzung von IT steht dabei auf der einen Seite, organisatorische Faktoren des IT-Einsatzes auf der anderen. Das Ziel ist, neue Potenziale und deren Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen und zu diskutieren.

Vor-Denker, Nach-Denker und Vor-Reiter
In der Tagung "IT-Arbeitswelt 2.0" präsentieren Ihnen ForscherInnen, die analysieren, wohin Markt und Organisation sich wenden, JuristInnen, die wissen, was Sie tun und was Sie besser lassen sollen, und kritische ExpertInnen aus der Praxis ihre Erkenntnisse, Erfahrungen und Ratschläge. Der Zusammenhang HR und IT birgt insgesamt viel Neues. Der kritischen Beleuchtung stellt sich der Input aller Vorträge in einer Runde der Nachmittags-Diskussion - insbesondere durch Beteiligung und Rückmeldungen der Tagungs-TeilnehmerInnen.

Der Vormittag der Tagung widmet sich der Standortbestimmung von Österreich im internationalen Vergleich in Hinblick auf Ausbildung, Angebot von und Nachfrage nach IT-Kompetenzen sowie den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen mit Schwerpunkten auf Arbeitsrecht und IT-Kollektivvertrag.

Am Nachmittag erfahren Sie von HR-Vorreitern die aktuellen Trends zur Integration von IT in die HR-Prozesse sowie den Stand zur aktuellen Arbeitswelt. Den Abschluss der Tagung bildet die Podiumsdiskussion zum Thema "Arbeitswelt 2020".

Wen treffen Sie hier?
Verantwortliche für Veränderungsprozesse, HR-Manager, Personal- und OrganisationsentwicklerInnen, HR- und IT-BeraterInnen, IT-ExpertInnen mit Fokus auf HR-Themen und HR-Prozesse.

Diese Veranstaltung erweitert Perspektiven und zeigt, wie Neues im Kontext IT & HR umgesetzt werden kann.

Die detaillierte Einladung ==> http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/Personal_20101020.pdf

Weitere Veranstaltungen:
16. September, Wien: Tagung "Digitale Langzeitarchivierung"
27. und 28. September, Wien: Seminar "IT-Balanced Scorecard in der Praxis"
29. September bis 2. Oktober, Bad Tatzmannsdorf: 11. ADV-Zertifikats-Lehrgang "Ausbildung zum IT-Manager" - Modul 1: IT-Projekte erfolgreich planen und managen"

Die detaillierten Einladungen zu diesen und weiteren ADV-Veranstaltungen finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/index.htm

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -User. Sie zählt ca. 750 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 60 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. fast zum Selbstkostenpreis angeboten werden.

Durch die hohe Qualifikation ihrer Vortragenden und den Objektivitätsanspruch, den die ADV an ihr Veranstaltungsprogramm stellt, bietet sie hochwertige Veranstaltungen in Form von Seminaren, Tagungen, Foren, Lehrgängen, Vorträgen, etc. Großen Wert legt die ADV auf den Praxisnutzen ihrer Veranstaltungen, wobei vor allem darauf geachtet wird, dass diese wertvolle Information für den Anwender bieten.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder