pts20100719023 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

IT-Balanced Scorecard in der Praxis

Ein ADV-Seminar am 27. und 28. September hilft bei der optimalen Einführung

Wien (pts023/19.07.2010/15:10) Folgende oder ähnliche Fragen dürften IT-Verantwortliche immer wieder beschäftigen:
- Wie kann ich sicherstellen, dass die in der IT-Praxis anfallenden Aufgaben und IT-Prozesse erfolgreich durchgeführt und umgesetzt werden?
- Welche Informationen helfen mir, dass hochwertige IT-Services sichergestellt sind?
- Welche Instrumente ermöglichen es mir, meine IT-Projekte erfolgreich zu steuern?

Es gibt zu allen Fragen eine Antwort, die weiterhilft: Nur durch die Entwicklung und Nutzung von aussagefähigen Kennzahlen und deren gezielte Auswertung sind Daten und Argumente parat, die es ermöglichen, steuernd einzugreifen und die Ergebnisse positiv zu gestalten.

Sämtliche modernen Management- und Steuerungsansätze fußen letztlich auf Kennzahlen. Gleichwohl werden diese in der IT-Praxis oft vernachlässigt; insbesondere auch für das Management und Controlling der IT-Produkte, der IT-Services, der IT-Kosten sowie der IT-Projekte. Deshalb gilt es hier schnell aktiv zu werden.

Vielfältige Erfahrungen zeigen nämlich: IT-Verantwortliche benötigen aussagefähige Kennzahlen, um die anfallenden Service-, Beschaffungs- und Installationsaufgaben sowie notwendige Projektaktivitäten erfolgreich planen, steuern und überwachen zu können. In der Praxis setzt sich dazu immer mehr die Umsetzung einer IT-Balanced Scorecard (kurz IT-BSC) durch.

Die ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung veranstaltet am 27. und 28. September 2010 in Wien das Seminar "IT-Balanced Scorecard in der Praxis - Entwicklung eines IT-Kennzahlen- und Reportingsystems und Beispiele erfolgreicher Nutzung". Sie erfahren in diesem Seminar anhand von praktischen Beispielen, wie sich eine IT-BSC für die Steuerung im IT-Bereich bewährt hat und wie Sie diese in Ihrer Praxis erarbeiten und umsetzen können. Sie können so die Qualität der Produkte (Hardware, Software) im IT-Bereich enorm verbessern und gleichzeitig die Arbeitsprozesse in der IT optimieren.

Die detaillierte Seminareinladung finden Sie hier: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/IT_BSC_20100928.pdf

"Aus der Praxis für die Praxis": das ist der USP der ADV-Veranstaltungen. Viele Vortragende auf ADV-Veranstaltungen sind User, und Produkt- bzw. Lösungsvorstellungen von IT-Anbietern werden meist durch Erfahrungsberichte von Nutzerseite ergänzt. Der Veranstaltungsteilnehmer gewinnt somit ein objektives Bild der Situation - und die ADV kann sich zu Recht neutraler Wissensvermittler nennen. Falls Sie noch nicht ADV-Mitglied sind - eine Mitgliedschaft lohnt sich! Siehe => http://www.adv.at/allgemein/Vorteile20050117.pdf

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder