pts20100930006 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

After-Work-Philosophizing - Lebensgestaltung und Selbstbestimmung im Fokus

Ab 7. Oktober: "Lebe und arbeite ich das, was ich wirklich, wirklich will?"

Wien (pts006/30.09.2010/08:00) * Management und Philosophie
* after-work-philosophizing im Wintersemester 2010/11
* Lebe und arbeite ich das, was ich wirklich, wirklich will?
* Eigene Wege gemeinsam suchen!

Das derzeitige System der Arbeit weist viele Pathologien auf. Wir müssen unter hohem Druck länger arbeiten und oft in Tätigkeitsfeldern, die unseren Begabungen keinesfalls gerecht werden. Spätestens dann, wenn wir scheitern oder krank werden, nehmen wir die Kluft zwischen dem, was wir sind und dem, was wir sein wollen, wahr. Wie können wir aber unser Erleben und Handeln mit unserem eigenen Entwurf in Einklang bringen?

"Lebe und arbeite ich das, was ich wirklich, wirklich will?" So lautet die Frage, die Unternehmensberater Alfred Mörx in seiner Gesprächsrunde im Wintersemester 2010/11 aufwirft. Im Rahmen der mittlerweile seit Jahren etablierten Veranstaltung "after-work-philosophizing" wird in bewährter Manier nach "eigenen Wegen gemeinsam gesucht". Diesmal wird der Fokus auf die eigene Lebensgestaltung und Selbstbestimmung gelegt. Inwieweit gelingt uns die Umsetzung? Was heißt es eigentlich, über unser Leben selbst zu bestimmen und können wir so sein, wie wir uns gerne sehen? Anregungen für mögliche Antworten und neue Perspektiven bietet die Literatur des Philosophen und Schriftstellers Peter Bieri. In seinem philosophischen Hauptwerk "Das Handwerk der Freiheit" (2001) geht es um Willensfreiheit - wie jene gedacht werden kann und entsteht, indem Bezüge zur Literatur und zum alltäglichen Leben hergestellt werden. Bieri schreibt übrigens seit den neunziger Jahren unter dem Pseudonym Pascal Mercier und ist mit dem Roman der "Nachtzug nach Lissabon" berühmt geworden.

Eigene Stimme finden
Alfred Mörx legt in den Gesprächsrunden Wert darauf, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigene Stimme finden. Dies gelingt, indem er in einer echten Begegnung viel Raum für Eigenes schafft und Denkansätze aufzeigt, die einen befreienden Effekt haben. Diese "Einflussnahme" erfolgt mit viel Empathie und darf nicht falsch gedeutet werden. Im Endeffekt räumt jeder selbst die Hindernisse aus dem Weg. Jene, die uns den Blick auf das versperren, was wir wirklich, wirklich wollen. Der Blick nach innen hilft dabei, sich von der eigenen Fremdheit zu lösen. Lösungen werden nicht mehr nur im Außen gesucht oder gar in Form von Ratschlägen über andere übergestülpt. "Das wäre ja kontraproduktiv, wenn es um das Thema Selbstbestimmung geht. Jeder trägt die 'Werkzeuge' zum Finden der Lösungen seiner Probleme schon in sich und es kommt darauf an, in einem vertrauensvollen Klima, gemeinsam mit anderen den eigenen Weg zu erkennen", weiß Mörx aus der Praxis zu berichten. "Meine Klientinnen und Klienten sagen, dass sie ihre Situation aus einer ganz neuen Perspektive betrachten und es dadurch zu einer (inneren) Umgestaltung kommt. Diese Veränderung oder Korrektur bewirkt, dass neue, kreative Möglichkeiten entwickelt und auch im beruflichen Alltag wirksam umgesetzt werden", unterstreicht Mörx den Effekt der wirklichen Begegnung in seinen Gesprächsrunden.

Management und Philosophie
after-work-philosophizing WS 2010/11
Lebe und arbeite ich das, was ich wirklich, wirklich will?
Einmal pro Monat, 7.10., 9.11., 15.12.2010, 10.1.2011; Einstieg in die Gruppe nach vorheriger Anmeldung auch während des Semesters möglich!

jeweils von 17.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Besprechungsraum diam-training, Pretschgasse 21/2/10, A-1110 Wien
Zielgruppe: ProjektleiterInnen, Führungskräfte, GeschäftsführerInnen, UnternehmerInnen

Information und Anmeldung
diam-training
Unternehmensberatung/Unternehmensorganisation, Pretschgasse 21/2/10, A-1110 Wien/Vienna/Austria
Tel.: +43-(0)1-769-67-50-12, Fax.: +43-(0)1-769-67-50-20
E-Mail: am@diam-training.at, http://www.diam-training.at

Pressefoto:

Eur. Phys. Dipl.-Ing. Alfred Mörx
Mitglied der New Yorker Akademie der Wissenschaft (NYAS), eingetragen in das Register der Europäischen Physiker, Mullhouse Cedex, France, Management- und Teamberater.

Aussender: diam-training
Ansprechpartner: Mag.a Gerlinde Knaus