pts20100830027 in Business

Neuwagenkäuferstudie belegt: Markenkampagne von Mercedes war erfolgreich


Frankfurt am Main (pts027/30.08.2010/15:05) Markenbekanntheit und Werbeawareness von Mercedes verbessern sich im Zuge der neuen Markenkampagne bei potenziellen Neuwagenkäufern und auch deren Kaufbereitschaft für die Marke steigt im Juli auf ein Top-Ergebnis. Dies zeigen aktuelle Studienergebnisse des New Car Monitor vom Frankfurter Institut für Markencontrolling BrandControl.

Bei nahezu jedem Neuwagenkaufinteressenten ist die Marke Mercedes aktuell präsent. 89 Prozent nennen Mercedes spontan bei der Markenbekanntheit, womit die Marke vor allen Wettbewerbern rangiert. Mit der neuen Markenkampagne, die im Juni startete und medial breit im TV, Print und Internet eingesetzt wird, kommuniziert Mercedes auch seinen neuen Claim "Das Beste oder nichts". Die Kampagne führte dazu, dass Mercedes bei potentiellen Neuwagenkäufern Jahresbestwerte in der Werbeerinnerung einfährt: bei der gestützten und ungestützten Werbeerinnerung erzielt Mercedes jeweils ein Plus von 5 Prozent gegenüber Mai und landet nun bei 77 bzw. 41 Prozent. Und nicht nur das. Dem Stuttgarter Automobilhersteller gelingt es, die führende deutsche Marke Volkswagen im Ranking der Werbeawareness abzuhängen und den ersten Rang zu belegen. "Die Befunde aus unserem NCM (New Car Monitor) belegen, dass Mercedes seinem Anspruch der Führerschaft im Premiumsegment bereits heute im Kontext der Markenawareness näher kommt," sagt BrandControl - Chef Dr. Harald Jossé.

Jahresbestwert auch bei der Kaufbereitschaft
Der Erfolg in Marken- und Werbeawareness ist das Eine, ein Zuwachs an Bereitschaft bei den Neuwagenkaufinteressenten, die Marke Mercedes in nächster Zeit auch tatsächlich zu kaufen, etwas Anderes und das eigentlich Relevante: der Ausbau an Marktanteilen bleibt das eigentliche Ziel jeder werblichen Kommunikation. "Bei der Kaufbereitschaft hat Mercedes auch gewonnen und im Juli mit 53 Prozent einen Jahresbestwert eingefahren." so BrandControl Car Analystin Isabelle Morschhäuser. "Im Vergleich zu Januar ist das eine Zunahme von 6 Prozentpunkten", fährt sie fort. Im Ranking der Kaufbereitschaft muss Mercedes jedoch noch den direkten Konkurrenten Audi und BMW den Vorrang lassen und sich mit dem dritten Platz im Premiumsegment begnügen. Der Abstand hat sich jedoch verringert und die Marke befindet sich bereits im Windschatten der Wettbewerber, aus dem heraus man bekanntlich gut überholen kann.

Für die Studie New Car Monitor befragt das Frankfurter Institut für Markencontrolling BrandControl monatlich 700 Autofahrer, die innerhalb der kommenden 12 bis 36 Monate den Kauf eines Neuwagens planen. Das Institut erhebt unter anderem die Werbeerinnerung von über 30 Automarken sowie die Modellbekanntheit von über 120 Modellen.

Die BrandControl GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1993 gegründet und ist das einzige Institut in Deutschland, das sich auf das Controlling von Markenführung und Markenkommunikation spezialisiert hat. BrandControl unterstützt Unternehmen dabei, die Effizienz und Effektivität ihrer Markeninvestitionen zu erhöhen.

(Ende)
Aussender: BrandControl GmbH
Ansprechpartner: Dr. Harald Jossé; Brigitte Pawolski
Tel.: +49 (0) 69 7565-6500
|