pts20100810008 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Mobile Advertising wird auch im Tourismus erwachsen

Wellnesshotel MAVIDA verlost Wochenende via mobilem Kanal mit IQ mobile

Wien (pts008/10.08.2010/09:45) Mit über 450 erfolgreich umgesetzten Kampagnen gilt IQ mobile im Alpen- und Südosteuropa-Raum als Trendsetter im Mobile Advertising. Die Vielfalt an Interaktivität, die das Medium Handy auszeichnet macht es als Werbemedium so attraktiv. So hat sich Mobile Advertising bereits vor Jahren einen fixen Platz im Media-Mix quer durch alle Branchen gesichert. Zeigte sich die Tourismus-Branche anfangs eher zurückhaltend, setzt sie jetzt vermehrt auf diese (preis-)effiziente Werbeform. Auch das Top-Design-Wellnesshotel MAVIDA in Zell am See kann in ihrer letzten Kampagne mit tollen Zahlen aufwarten.

Gerade der Tourismus kann von der Vielseitigkeit der Werbung mit dem Handy profitieren. Egal ob für Kinder-, Familienhotels oder für Luxus-Spas geworben wird - mittels Mobile Advertising wird jede Altersgruppe erreicht. Und das kosteneffizient und mit nachhaltigem Erfolg.

Das MAVIDA Balance Hotel & Spa in Zell am See verlost auf dem mobilen Weg zwei Wellness-Urlaube. Dafür erstellte IQ mobile für die Bewerbung in mobilen Portalen die mobile Promotionseite, die Werbemittel sowie die mobile Schaltung. Weiters wurden Permission-SMS zur direkten Ansprache versendet sowie die Kooperation mit Printmedien und der SMS-Response durchgeführt. Durch Einsenden einer SMS oder Klick auf den Banner in mobilen Portalen gelangt der User auf die Landingpage, auf der er seine Daten eingibt und automatisch an der Verlosung teilnimmt. Die gleichzeitige Anmeldung zum Mavida-Newsletter garantiert, auch in Zukunft in Punkto Wellness auf dem Laufenden zu bleiben.

Preiseffizient und erfolgreich - Tourismus-Branche profitiert doppelt
MAVIDA hat 50.000 Sichtkontakte in mobilen Medien gebucht und über 91.000 erreicht. In einem Kampagnenzeitrahmen von zwei Wochen klickten über 1.400 User auf den Banner, was einer Klickrate von 1,36 % entspricht. "Dieser erste Schritt in der mobilen Marketingwelt als Ergänzung zu unseren 'Offline'-Aktivitäten zeigt, dass man Werbeerfolge auch kosteneffizient erzielen kann. Hier haben wir einen für uns neuen Weg eingeschlagen, den wir bereits in naher Zukunft weitergehen werden. An einer neuen Kooperation im APP-Bereich wird bereits gearbeitet", zeigt sich Ilona Hagleitner, Eigentümerin & Geschäftsführerin des MAVIDA Balance Hotel & Spa, mit dem Ergebnis zufrieden.

Harald Winkelhofer, Gründer und Geschäftsführer von IQ mobile weiß, dass die User der innovativen Ansprache viel Positives abgewinnen, was auch auf die Generation der über 35-Jährigen zutrifft: "Das belegen Studien und vor allem die Teilnahmen an zahlreichen Kampagnen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass dem potentiellen Gast mit der Werbebotschaft ein Mehrwert und Informationsvorsprung geboten wird, die erhaltene mobile Werbung personalisiert ist und mengenmäßig nicht Oberhand nimmt. Wenn Mobile Advertising, dann nur gezielt und mit ganzheitlicher Beratung von professioneller Hand."

Über IQ mobile:
IQ mobile betreut als einer der erfolgreichsten Mobile Marketing-Player im Alpen- und Südosteuropa-Raum namhafte internationale Kunden wie Post, RZB, Nokia, BMW, sky, Almdudler und L'Oréal. Mit über 450 umgesetzten Kampagnen in mehr als 10 Ländern für über 150 Kunden ist IQ mobile Pionier im Mobile Advertising mit vollständigem mobilem Portfolio. Darüber hinaus sicherte IQ mobile für seine Kunden als Erster den Zugang zu allen Netzbetreiberportalen und den wesentlichen Off-net Portalen sowie mobilen Applikationen (z.B. iApps, OVI Apps, etc.) im Alpen- und Südosteuroparaum. Mehr Infos unter http://www.iq-mobile.at .

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: DI (FH) Harald Winkelhofer