pts20100611007 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Sky unterhält seine Sport-Fans mit Voice- und Video-Callback-Gewinnspiel

IQ mobile und move121 lassen Eishockey-Pro Gary Venner anrufen

Wien (pts007/11.06.2010/09:45) Der Pay-TV Anbieter Sky setzte erneut auf Mobile Marketing. Diesmal wurde ein 2-wöchiges SMS-Gewinnspiel mit Voice oder Video-Callback realisiert. Gary Venner fungierte als Testimonial und verhalf Eishockey-kundigen Fans zu einem tollen Gewinn. Die User honorierten diese innovative und zeitgemäße Aktion mit tollen Responseraten.

Für den Kunden Sky wurde eine konvergente Mobile Marketing-Kampagne von den Agenturen IQ mobile und move121 umgesetzt. Sky setzte damit zum wiederholten Mal auf den mobilen Kanal in seinem Marketing-Portfolio. "Die Ergebnisse der vorangegangenen Mobile-Kampagnen haben gezeigt, dass eine derartige Interaktion mit dem Kunden und die Kombination mit klassischer Werbung hohe Responseraten bringt", so Walter Fink, Marketingleiter Sky.

Namhafte Sportler wie Thomas Vanek, Heinz Prüller oder Hans Krankl standen bereits als Testimonials zur Verfügung. Nun konnte der ehemalige Eishockey-Profi Gary Venner für einen Dialog mit dem Endkunden gewonnen werden. Dafür sendete der Teilnehmer eine SMS mit dem Kennwort SKY an die Nummer +436646601202 und bekam, nachdem er seine Daten bekannt gegeben hat, je nach Handytyp einen Video- oder Sprachanruf. Per Tastendruck konnten die drei von ihm gestellten Fragen beantwortet werden. Der Gewinn war ein Flug samt Tickets zum Stanley Cup-Finale 2010. "Wir freuen uns, dass wir schon die vierte, extrem impactstarke Videopromotion mit Sky machen konnten. Eine Werbeform, die sich ideal in klassische Kampagnen integrieren lässt und die einen direkten Dialog mit der Zielgruppe ermöglicht", so Michael Wimmer-Lamquet von der Agentur move121.

Die Bewerbung des Gewinnspiels erfolgte in redaktionellen Fachartikeln der Krone sowie via Mobile Advertising. An 30.000 Kunden des tele.ring Tarifs "Gesponserter Basta" wurden Persmission SMS versendet. "Mobile Ads, in Form von versendeten Persmission SMS wurden erstmalig in die Sky-Kampagne integriert und brachten den Zugang zu einer neuen Zielgruppe und in Folge zahlreiche Neukunden. Wir arbeiten mit move121 und Sky seit drei Jahren zusammen und freuen uns, dass wir auf hohem Niveau immer wieder Neuheiten einbringen und umsetzen können", so Harald Winkelhofer, Geschäftführer IQ mobile. Die Zahlen geben dem erfolgreichen Trio recht.

Das technische Kernelement im Hintergrund
Das starke Wachstum von Smartphones sowie der Zuspruch mobiler Werbung unter den Handykunden verleihen Gewinnspielen frischen Aufwind. Dafür müssen Mobile Advertising-Formate auf mehreren hundert Endgerätetypen in gleicher Qualität und Form darstellbar sein. Das IQ mobile Kampagnenmanagementsystem sowie die IQ mobile Messaging-Plattform stellen die hierfür erforderlichen Technologien zur Verfügung. Je nach technischer Voraussetzung des Endgeräts interagieren diese Systeme mit dem Kunden. Die maßgeschneiderte Platzierung von mobilen Werbeinhalten sowie das Zuspielen von Video- oder Voicecontent je nach Endgerätetyp werden für den User sehr einfach und benutzerfreundlich gestaltet.

Über IQ mobile:
IQ mobile betreut als einer der erfolgreichsten Mobile Marketing-Player im Alpen- und Südosteuropa-Raum namhafte internationale Kunden wie RZB, Nokia, BMW, sky und L'Oréal. Mit über 400 umgesetzten Kampagnen in mehr als 10 Ländern für über 150 Kunden ist IQ mobile Pionier im Mobile Advertising mit vollständigem mobilem Portfolio. Darüber hinaus sicherte IQ mobile für seine Kunden als Erster den Zugang zu allen Netzbetreiberportalen und den wesentlichen Off-net Portalen sowie mobilen Applikationen (z.B. iApps, OVI Apps, etc.) im Alpen- und Südosteuroparaum. Mehr Infos unter http://www.iq-mobile.at .

Über move121
Die Wiener Dialogmarketing Agentur "move121" ist spezialisiert auf die Kreation von Mobile Marketing Kampagnen. Der Focus liegt vor allem auf der Integration von Mobile Marketing Promotions in klassische Werbekampagnen, internationalen Produkteinführungen, auf der Entwicklung impactstarker stand-alone Kampagnen sowie einer langfristigen Implementation dieses Kommunikationstools in den CRM-Prozess des Kunden. Näheres unter http://www.move121.com

Über Sky
Bei Sky dreht sich alles um Entertainment, das Unternehmen will seinen Kunden ein neues Fernseherlebnis bieten. Die Marke steht für eine unvergleichliche Auswahl an Fernsehunterhaltung, qualitativ hochwertiges Programm und innovative Angebote für zuhause - alles zu einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Fernsehen zum Abonnieren ist das Kerngeschäft von Sky. Das Unternehmen vermarktet in Deutschland und Österreich ein breit gefächertes Programm mit aktuellen Spielfilmen, neuen Serien und Live-Sport, insbesondere der Fußball Bundesliga und der UEFA Champions League. Neue Maßstäbe setzt Sky mit seinem HDTV-Angebot, das derzeit sieben Kanäle umfasst. Zusätzlich bietet das Unternehmen seinen Abonnenten attraktive Filme, Live-Sport und Erotik im Pay-per-View-Verfahren an. Sky verbreitet seine Programme digital, vor allem über Satellit und Kabel.

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: DI (FH) Harald Winkelhofer