pts20091019007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

adworx und IQ mobile starten Mobile Advertising-Kooperation

Individuelle mobile Pakete bringen neuen Schwung in Werbemarkt

Wien (pts007/19.10.2009/09:30) Um der steigenden Nachfrage im Mobile Advertising gerecht zu werden, haben IQ mobile, Spezialist im Mobile Marketing, und adworx, Vorreiter im Online-Marketing, gemeinsame Pakete mit größter Reichweite und nachvollziehbaren Werbe-Effizienzwerten kreiert. Die Eigenständigkeit der beiden Agenturen bleibt durch die Kooperation unangetastet.

Um der werbetreibenden Wirtschaft ein Optimum an Know-how und Innovativität im Bereich Mobile Advertising zu liefern, kooperieren ab dem 4. Quartal 2009 zwei Marktführer: adworx, Profi im Umsetzen von Online-Kampagnen im Internet sowie IQ mobile, Marktführer im Mobile Advertising. Die zwei Experten haben mobile Pakete - adworx Interest-Channels - zu den Themen finance, motor & sport sowie young und run (Reichweite) definiert, die ihren Werbekunden ab sofort zur Verfügung stehen. In Planung befindet sich ein weiteres Paket aus Netzbetreiberportalen, welches ab dem ersten Quartal 2010 zu buchen sein wird.

Jeder Channel besteht aus themenspezifischen Bereichen verschiedener mobiler Websites, wodurch je nach Themengebiet seitenübergreifende Buchungen mit hoher Reichweite realisiert werden können. Zur Verfügung stehen sämtliche gängigen MMA-Bannerformate. "Durch die Partnerschaft mit IQ mobile haben wir Kräfte zielgerichtet gebündelt. Wir betreten mit Mobile Advertising Neuland und freuen uns über das Umlegen des Online Business-Modells der adworx-Pakete auf die mobile Vermarktung. Genau wie in der Online-Vermarktung sind die Portale auch in der mobilen Ringvermarktung unser Kapital", so Martina Zadina, Geschäftsführung adworx.

Auch Harald Winkelhofer, Gründer IQ mobile, Mobile Advertising-Anbieter der ersten Stunde und tonangebend in der Entwicklung von Mobile Advertising-Trends im Alpen- und Südosteuroparaum kann der Zusammenarbeit nur Positives abgewinnen: "Hier werden sowohl die Kompetenzen der Bereiche Mobile und Online zusammengelegt, als auch die Stärken im Verkauf von digitaler Werbung. Dadurch wird eine ganzheitliche Betreuung für Agenturen und Marken möglich. Dank der Professionalität beider Unternehmen in ihrem Fachbereich sowie der enormen Vertriebskraft wird viel Schwung in Österreichs digitales Marketing kommen."
Neben den Paketen wird zusätzlich von beiden Unternehmen die Kreativ-Dienstleistung zu den mobilen Kampagnen angeboten, welche je nach Kundenwunsch die Erstellung der Werbemittel und Landingpages mit Site-Statistik sowie diverse andere Features (Contentdownload, Gewinnspiel etc.) umfasst.

Welche Vorteile bringt Mobile Advertising?
Die mobilen Portale von Unternehmen wie Medienhäusern, Klingeltonportalen oder Telekommunikations-Unternehmen werden verstärkt als Werbeplattform genutzt. Die mobilen Kampagnen zeichnen sich aus durch hervorragende, nachvollziehbare Werbe-Effizienzwerte mit Klickraten von bis zu zehn Prozent und höchsten Erinnerungswerten. Gründe für immer mehr Agenturen und Unternehmen, von Mobile Advertising zu profitieren. Durch Mobile Targeting, also der Abstimmung auf bestimmte Zielgruppen wie beispielsweise Geschlecht, Alter, Wohnsitz oder Handy-Typ, lassen sich mobile Werbebotschaften noch punktgenauer platzieren. Dabei ist gewährleistet, dass niemand unerwünschte Werbung erhält. Denn nur Kunden, die aktiv auf Werbemittel in mobilen Portalen klicken, kommen zu weiterführenden Werbeinformationen.

Über adworx:
Die adworx internetservice GbmH http://www.adworx.at , die im April 2001 gegründete Online-Werbetochter von ORF, Tele2 und der Medicur Holding, sorgt für die gesamte technische, professionelle Abwicklung bzw. Planung und Schaltung aller innovativer am Markt verfügbarer Online-Werbeformen auf rund 70 Werbeträgern, darunter ORF.at, die Medien der Telekurier - Gruppe (kurier.at, rbx.at), OEBB.at, HEROLD.at, u.v.m.

Über IQ mobile:
IQ mobile wurde 2006 gegründet und hat sich inzwischen als einer der erfolgreichsten Mobile Marketing-Player im Alpen- und Südosteuropa-Raum etabliert. Die Servicepalette reicht von der Werbung in mobilen Portalen, der Management- und Marketing-Beratung über Kreation, Entwicklung und Betrieb von mobilen Kampagnen, CRM-Maßnahmen und Entertainment-Applikationen. Im Mobile Advertsing gilt IQ mobile als Vorreiter und betreut namhafte internationale Kunden wie Nokia, BMW, L'Oréal, T-Mobile, tele.ring, swisscom, mtm Textilhandel (Benetton), Castrol, Quelle, EMI Music oder Sony BMG. Mehr Infos unter http://www.iq-mobile.at .

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: DI (FH) Harald Winkelhofer