pts20090827009 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Live dabei mit den mobilen Gewinnspielen von Sky

IQ mobile und move121 realisieren Mobile Advertising-Kampagnen

Wien (pts009/27.08.2009/09:00) Mobile Marketing besticht durch zielgenaue Kundenansprache und ist für bestimmte Marken nicht mehr wegzudenken. So unterhält der Pay-TV Anbieter Sky seine Fußball- und Formel1-Fans ab sofort mit zwei innovativen mobilen Gewinnspielen am Handy. Umsetzende Agenturen sind IQ mobile und move121.

Im Zuge des Starts der Bundesliga-Spiele setzt Sky mit einem besonderen Gewinnspiel wiederholt auf den neuen Medienkanal Mobile Advertising. Mit der Promotion werden zielgerichtet neue Abo-Interessenten und Fußballbegeisterte angesprochen. Beworben wird mit mobilen Bannern in allen österreichischen Mobilfunkportalen. Die User füllen am Handy ein Formular aus und gewinnen mit ein bisschen Glück VIP-Karten für das Spiel des Lieblings-Bundesligavereins. Für die Vernetzung unter befreundeten Fußballfans sorgt eine zusätzliche "tell-a-friend"-Option.

"Diese Initiative, technisch umgesetzt von IQ mobile und entwickelt von unserer Dialogmarketingagentur move121, bringt für uns messbare Erfolge. Die Rückmeldungen die wir seit dem Start der Kampagne am 10. August erhalten haben belegen, dass User die auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Botschaften als attraktiven und zeitgemäßen Service wahrnehmen und reagieren mit deutlich höheren Responsraten als bei anderen Werbeformen", freut sich Walter Fink, Marketingleitung Sky. Tatsächlich hat die Kampagne innerhalb von 10 Tagen sensationelle 7.112 Klicks und über 1.500 Teilnahmen gebracht. Der Teilnehmerkreis konnte mit der "tell-a-friend"-Zusatzoption um etwa acht Prozent erweitert werden.

Mit Heinz Prüller nach Monza
Auch Freunde der Formel 1 kommen diesen Sommer in den Genuss einer innovativen SMS-Video-Voice-Kampagne. Der User sendet eine SMS mit SKY an die Nummer +436646601202 und bekommt, nachdem er seine Daten bekannt gegeben hat, einen Video- oder Sprachanruf (je nach Handytyp) von Mr. Formel 1, Heinz Prüller. Per Tastendruck können die drei von ihm gestellten Fragen beantwortet werden. Unter allen richtigen Antworten werden VIP-Karten für das Formel 1-Rennen in Monza inklusive Flug und Übernachtung verlost.

"Unsere Erfahrung aus zahlreichen Mobile-Kampagnen für unseren Kunden Sky - vormals Premiere - hat gezeigt, dass eine derartige Interaktion mit dem Kunden und die Kombination mit klassischer Werbung nicht nur einen hohen Response sondern vor allem tausende Neukunden und Abo-Interessenten brachte. Attraktive Testimonials wie Thomas Vanek oder Hans Krankl erwiesen sich als Idealbesetzung für diese Werbeform", so Mag. Michael Wimmer-Lamquet, Eigentümer der Agentur move121.

"Dort wo lange der Versand von SMS und MMS dominierte, sorgen heute neue interaktive Technologien und Darstellungsformen auf dem Handy für ein stetig wachsendes Interesse auf Seiten der Werbeindustrie und der User", so Harald Winkelhofer, Geschäftsführer und Gründer der für die technischen Umsetzung beauftragten Agentur IQ mobile.

IQ Messaging-Plattform: technische Meisterleistung
Mobile Advertising-Formate müssen auf mehreren hundert Endgerätetypen in gleicher Qualität und Form darstellbar sein. Das IQ mobile Kampagnenmanagementsystem sowie die IQ mobile Messaging-Plattform stellen die hierfür erforderlichen Technologien zur Verfügung. Je nachdem, was das jeweilige Endgerät kann, interagieren diese Systeme mit dem Kunden. Die maßgeschneiderte Auslieferung von mobilen Werbeinhalten und Microsites sowie das Zuspielen von live- oder statischem Content wird für den User sehr benutzerfreundlich gestaltet.

Über IQ mobile
IQ mobile wurde 2006 gegründet und hat sich inzwischen als einer der erfolgreichsten Mobile Marketing-Player im Alpen- und Südosteuropa-Raum etabliert. Die Servicepalette reicht von der Werbung in mobilen Portalen, der Management- und Marketing-Beratung über Kreation, Entwicklung und Betrieb von mobilen Kampagnen, CRM-Maßnahmen und Entertainment-Applikationen. Im Mobile Advertsing gilt IQ mobile als Vorreiter und betreut namhafte internationale Kunden wie Nokia, BMW, Swisscom, L'Oréal, T-Mobile, tele.ring, Charles Vögele, mtm Textilhandel GmbH (Benetton Megastores Wien), Zielpunkt, Quelle, Castrol, EMI Music oder Sony BMG. Mehr Infos unter http://www.iq-mobile.at .

Über move121
Die Wiener Dialogmarketing Agentur "move121" ist spezialisiert auf die Kreation von Mobile Marketing Kampagnen. Der Focus liegt vor allem auf der Integration von Mobile Marketing Promotions in klassische Werbekampagnen, internationalen Produkteinführungen, auf der Entwicklung impactstarker stand-alone Kampagnen sowie einer langfristigen Implementation dieses Kommunikationstools in den CRM-Prozeß des Kunden. Näheres unter http://www.move121.com

Über Sky
Bei Sky dreht sich alles um Entertainment, das Unternehmen will seinen Kunden ein neues Fernseherlebnis bieten. Die Marke steht für eine unvergleichliche Auswahl an Fernsehunterhaltung, qualitativ hochwertiges Programm und innovative Angebote für zuhause - alles zu einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Fernsehen zum Abonnieren ist das Kerngeschäft von Sky. Das Unternehmen vermarktet in Deutschland und Österreich ein breit gefächertes Programm mit aktuellen Spielfilmen, neuen Serien und Live-Sport, insbesondere der Fußball Bundesliga und der UEFA Champions League. Neue Maßstäbe setzt Sky mit seinem HDTV-Angebot, das derzeit sieben Kanäle umfasst. Zusätzlich bietet das Unternehmen seinen Abonnenten attraktive Filme, Live-Sport und Erotik im Pay-per-View-Verfahren an. Sky verbreitet seine Programme digital, vor allem über Satellit und Kabel.

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: DI (FH) Harald Winkelhofer