pts20100629012 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Neue personalisierte e-Postkarte ganz einfach via Handy aufgeben

IQ mobile ermöglicht bequemen App-Download durch 2D-Barcode oder per SMS

Wien (pts012/29.06.2010/09:15) Die klassische Ansichtskarte geht dank der neuen e-Postkarte in die nächste Generation. Ab sofort können Postkarten mit persönlichen Fotos direkt vom eigenen Handy versendet werden. Sowohl bei der technischen Umsetzung des innovativen Projekts als auch bei der mobilen Bewerbung wird auf das Know-how des Mobile Advertisers IQ mobile gesetzt und realisiert die bisher größte österreichische mobile Kampagne, was die Reichweite von klassischen Werbemitteln mit SMS-Nummer und 2D-Barcode betrifft.

Vom Handy in den Briefkasten - der Ablauf ist einfach. Einmalig wird die kostenlose e-Postkarten-Applikation auf's Mobiltelefon geladen. In Folge können dann Fotos gemacht, der Text und die Empfängeradressen eingegeben und abgesendet werden. Die Post druckt das Foto im A6-Postkartenformat mit dem Wunschtext aus und überbringt die Grüße an die gewünschte Adresse.

Die Bewerbung der mobilen Applikation der e-Postkarte umfasst sowohl Mobile Marketing- als auch Mobile Advertising-Aktionen und schafft einen Rekord: Es ist die bisher reichweitenstärkste Kampagne in Österreich, bei der in klassischer Werbung mobile Responseelemente wie SMS und Tag's vertreten sind.

Harald Winkelhofer, Geschäftsführer IQ mobile: "Unsere Kampagne zeigt erstens, wie klassische Werbekanäle optimal mit einer Response-Möglichkeit versehen werden können. Zweitens, wie man das mobile Medium Handy mittels Werbung in mobilen Portalen, in Apps und via Permission-SMS als direkten Kommunikationskanal für digitale Produkte nutzen kann. Wir setzen diese breit angelegte Kampagne für die Post mit unserem Wissen, unserem Zugang zu allen mobilen Medien, unserer qualitativen technischen Infrastruktur und unserem Netzwerk effizient und erfolgreich um. Darauf können sich unsere Kunden verlassen."

Mobile Marketing - App-Download mittels SMS an 48000 oder 2D-Barcode-Scan
Der Download der neuen mobilen Post-App wird seit 14. Juni 2010 auf Inseraten in über zwanzig Printmedien beworben und ergeht via Postwurfsendung direkt an 3,2 Millionen Haushalte. Mit dabei sind stets ein von IQ mobile generierter 2D-Barcode sowie eine SMS Nummer. Wird der 2D-Barcode vom User mittels Handykamera gescannt oder alternativ eine SMS mit dem Kennwort POST an 48000 gesendet, gelangt er direkt zum Download in den jeweiligen App-Store. Die App wird von den gängigsten Endgeräten unterstützt, wie beispielsweise von iPhones, Nokia Devices, Android und BlackBerry. Besitzt der User kein passendes Handy wird dies vom IQ-Ad-Server erkannt und direkt auf eine mobile Microsite gelinkt welche Auskunft zur Online-Nutzungsmöglichkeit der e-Postkarte gibt.

Mobile Advertising - personalisierte Werbung mittels Permission SMS/MMS und auf mobilen Portalen
Ein reichweitenstarkes und innovatives Konzept zur Verbreitung der e-Postkarten-Applikation wurde auch im Mobile Advertising umgesetzt. IQ mobile übernimmt für das Projekt die gesamte mobile Werbebuchung in mehr als zehn mobilen Portalen und anderen mobilen Apps sowie Permission SMS/MMS-Aussendungen. Über 500.000 Ad Impressions und 60.000 Kontakte werden direkt über den mobilen Kanal über das neue Service informiert. Ein Targeting auf Endgeräte, welche die e-Postkarten-Applikation downloaden können ist bei dieser mobilen Kampagne inklusive.

Aufgrund der langjährigen Partnerschaft zwischen IQ mobile und Nokia werden dem Kunden Post darüber hinaus noch spezielle Vorteile geboten. Die Post-App wird direkt bei den Nokia-Kunden per E-Mail und SMS-Newsletter beworben sowie über die Nokia Web- und mobile Site und direkt im OVI Store. Das erhöht die Kampagnen-Reichweite neben den gebuchten Bannern und den versendeten Permission SMS wesentlich.

Martin Weseloh, Divisionsleiter Vertrieb & Marketing: "Die e-Postkarte ist eine Produktinnovation die physische und elektronische Kommunikation perfekt verbindet. Ein gedrucktes Bild zeitnah und unerwartet zugestellt ist persönlich, individuell und schafft hohe Aufmerksamkeit. Im Rahmen unserer Werbekommunikation setzen wir auf klassische Medien, um eine hohe Breitenwirkung zur Aktivierung zu erzielen sowie zielgruppenspezifische Maßnahmen, bei denen uns IQ Mobile hervorragenden Support liefert."

Über IQ mobile:
IQ mobile betreut als einer der erfolgreichsten Mobile Marketing-Player im Alpen- und Südosteuropa-Raum namhafte internationale Kunden wie RZB, Nokia, BMW, sky und L'Oréal. Mit über 400 umgesetzten Kampagnen in mehr als 10 Ländern für über 150 Kunden ist IQ mobile Pionier im Mobile Advertising mit vollständigem mobilem Portfolio. Darüber hinaus sicherte IQ mobile für seine Kunden als Erster den Zugang zu allen Netzbetreiberportalen und den wesentlichen Off-net Portalen sowie mobilen Applikationen (z.B. iApps, OVI Apps, etc.) im Alpen- und Südosteuroparaum. Mehr Infos unter http://www.iq-mobile.at .

Rückfragehinweis Österreichische Post AG:
Mag. Ina Sabitzer
Tel.: +43 (0) 577 67 - 21763