pte20100624039 in Business

Solar-Großauftrag: 92 Mio. Euro für Roth & Rau

13 Monate Laufzeit - Aktie schießt mit fünf Prozent ins Plus


Waferfertigung boomt nach wie vor (Foto: roth-rau.de)
Waferfertigung boomt nach wie vor (Foto: roth-rau.de)

Hohenstein-Ernstthal (pte039/24.06.2010/16:30) Der Solar-Anlagenbauer Roth & Rau http://roth-rau.de kann sich über volle Auftragsbücher und einen Großauftrag aus Indien freuen. Wie das Unternehmen heute, Donnerstag, bekannt gab, erhielt das Management den Zuschlag über die Lieferung einer Produktionslinie für die Herstellung von Wafern. Die Börsianer reagieren positiv überrascht. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (16:22 Uhr) notiert die Aktie mit 4,78 Prozent im Plus bei 22,90 Euro.

Starke Nachfrage aus Asien

"Der asiatische Markt boomt nicht zuletzt aufgrund der enormen Nachfrage. Außerdem sind die Stundenlöhne in Ländern wie Indien oder China vergleichsweise niedrig", sagt ein Insider gegenüber pressetext. Dem Kenner zufolge profitieren viele der dort produzierenden Firmen zudem von der guten Qualifikation der Mitarbeiter und oft laxen Umweltauflagen. Wie Roth & Rau mitteilt, hat das Großprojekt eine Laufzeit von rund 13 Monaten und wird erst 2011 umsatzwirksam.

Mit dem Zuschlag für den Auftrag können die Sachsen das Volumen ihrer Auftragseingänge im laufenden Jahr auf 250 Mio. Euro steigern. 2009 erzielte der Konzern nur einen Umsatz von 198 Mio. Euro. "Dieser Großauftrag verdeutlicht das enorme Entwicklungspotenzial unseres Turnkey-Geschäfts. Insbesondere in Asien ist die Nachfrage nach Erweiterung des Angebots upstream und downstream gestiegen", unterstreicht Firmengründer Dietmar Roth.

Waferfertigung als Zukunftssegment

Für das ostdeutsche Unternehmen mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal bedeutet der Großauftrag auch eine Bestätigung für die Richtigkeit der neuen Geschäftsstrategie. Um sich am Markt auf lange Sicht behaupten und gegen die Konkurrenz abgrenzen zu können, hat sich der Anlagenbauer seit Jahresbeginn verstärkt auf den Ausbau seiner Waferfertigung konzentriert sowie sein Know-how verstärkt. Mit dem indischen Großkunden arbeitet man schon seit Ende 2009 zusammen.

Bereits seit fast vier Jahren vertreibt Roth & Rau erfolgreich sogenannte Turnkey-Linien für die Fertigung kristalliner Silizium-Solarzellen und zählt in diesem Bereich mittlerweile zu den führenden Anbietern weltweit. Darüber hinaus bietet das Unternehmen im Dünnschicht-Bereich seit 2010 Produktionslinien für die Herstellung von Solarmodulen an. Trotz positiver Auftragseingänge war das TecDax-Unternehmen im ersten Quartal in die Verlustzone gerutscht.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
|