pts20100617031 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

"IPv6 for free" - GRATIS IPv6-Anschlüsse von next layer für Unternehmen

Georg Chytil: "Wer zu spät Know-how aufbaut, wird dafür bitter zahlen müssen"

Wien (pts031/17.06.2010/14:05) Beim derzeitigen Wachstum des Internets reicht der Adressraum des momentan verwendeten Internet-Protokolls IPv4 nur mehr wenige Monate - spätestens 2012 werden nach aktuellen Prognosen keine IPv4-Adressen mehr vergeben werden. Die weitere Verbreitung und das Wachstum des Internets in der jetzigen Form wird zum Stillstand kommen.

Die Nachfolgetechnologie in Form des neuen Internet-Protokolls IPv6 ist seit Jahren definiert, und in den Netzen innovativer Anbieter, im akademischen Bereich und auf Internet Exchange Points werden schon lange Praxiserfahrungen gesammelt. Einer rechtzeitigen Umsetzung auch in Firmennetzen stehen mangelnde Verfügbarkeit und fehlende praktische Erfahrung entgegen - ganz anders als zum Beispiel beim Jahr-2000-Problem wird dieses Thema von Geschäftskunden noch nicht ausreichend ernst genommen.

next layer möchte die Einführung dieser Technologie unterstützen und bietet allen Kunden von next layer sowie allen interessierten Unternehmen, die sich an einem der Präsenzpunkte (PoPs) von next layer anschließen können, einen kostenlosen 100 Mb/s IPv6 Anschluss an. Ausreichende Vorlaufzeit bei der Umsetzung der anstehenden Umstellungen auf IPv6 scheint uns ein wichtiges Kriterium, um ein weiteres Wachstum der Internet-Industrie in Österreich zu unterstützen, und rechtzeitig weit verbreiteten Erfahrungsschatz und Wissen aufzubauen.

Dieses Vorhaben wird im Rahmen des Förderungsprogramms AT:net von der Forschungsförderungsgesellschaft GmbH unterstützt. Es kommen besondere Nutzungsbedingungen zur Anwendung.

"Es gibt keine Alternative zur Umstellung, wenn das Internet weiter wachsen soll", meint Georg Chytil, Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer von next layer. "Natürlich wird es einige Jahre einen Parallelbetrieb geben, aber wer zu spät Know-how aufbaut und die Umstellung verschleppt, wird dafür bitter zahlen müssen."

Interessierte Unternehmen finden die möglichen Anschlusspunkte unter http://www.time4ipv6.at/

Über next layer Telekommunikationsdienstleistungs- und BeratungsGmbH

next layer http://nextlayer.at ist Systemintegrator und Lösungsanbieter für alle Bedürfnisse auf dem Gebiet anspruchsvoller Netzwerk- und Serverinfrastruktur. Aufbauend auf einer Tradition des Kosten- und Qualitätsbewusstseins geht der Fokus über die technische Lösung hinaus. Betriebssicherheit und Kosteneffizienz werden ebenso groß geschrieben wie eine nachhaltige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Lösungskunden. Die Experten von next layer verfügen über langjährige Erfahrung im nationalen und internationalen IKT Umfeld mit Schwerpunkt Internettechnologien.

Zu den Kunden, die auf Services von next layer vertrauen, zählen Unternehmen wie Allianz Elementar Versicherungs AG, Austrian Airlines AG, Bundesrechenzentrum GmbH, bwin Interactive Entertainment AG, Wienstrom GmbH, Wirtschaftskammer Salzburg, Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG, Versicherungsverband Österreich, via donau - Österreichische Wasserstraßen GmbH, Zentraler Informatikdienst der Universität Wien und andere.

Aussender: next layer
Ansprechpartner: Georg Chytil