pts20100407005 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Projekt "Wireless Medical": Datentechnik Innovation mit INNOward ausgezeichnet

.

Graz (pts005/07.04.2010/07:54) Datentechnik Innovation, das Software- und Innovations-Competence Center der Datentechnik Group, wurde von der WKO Steiermark mit dem INNOward 2010 in der Kategorie Medien/Kommunikation für besonders innovative Unternehmensleitungen ausgezeichnet. Eingereicht wurde das Projekt "Wireless Medical", ein System, das den Patientendaten auf dem Apple iPhone für den mobilen Einsatz darstellt und Krankenhausärzte bei den täglich anfallenden Arbeiten unterstützt. Wireless Medical wurde gemeinsam mit dem KH der Barmherzigen Brüder in Graz entwickelt, wo es bereits erfolgreich zum Einsatz kommt.

Anamnese, Befunderstellung und elektronische Signatur am iPhone

"Wireless Medical" ist ein modulares System, das Krankenhausärzte via Apple iPhone bei den täglich anfallenden Arbeiten unterstützt. Es ermöglicht den Lückenschluss zwischen bestehenden IT-Systemen, indem es die wesentlichen Informationen aus den verschiedenen Systemen zusammenträgt und auf dem iPhone darstellt. Nach dem Einloggen erhält der Arzt orts- und zeitunabhängig Zugriff auf die zentral gespeicherten Daten seiner Patienten inklusive der dazugehörigen Krankengeschichte und der verordneten Medikamente. Diktate können erstellt und Befunde sofort freigegeben werden: Durch das Zusatzfeature der elektronischen Signatur ermöglicht "Wireless Medical" die elektronische Unterschrift mittels einfachem Knopfdruck. Eine Alarmfunktion informiert über wichtige Ereignisse wie z.B. über einen neuen Laborbefund. "Wireless Medical" garantiert dabei höchste Sicherheit im Umgang mit sensiblen Daten.

KH der Barmherzigen Brüder Graz setzt auf Mobility

Im Grazer Krankenhaus der Barmherzigen Brüder wird "Wireless Medical" bereits erfolgreich eingesetzt. Der niedrige Programmieraufwand, die exzellente Technologie der Endgeräte und die Akzeptanz der Ärzte sprechen für einen baldigen österreichweiten Einsatz in Krankenhäusern. Durch die optimierte Arbeitsgestaltung und die zeitnahe Informationsbereitstellung werden Steigerungen in der Arbeitseffizienz sowie eine langfristig verbesserte Behandlungsqualität erwartet.

Die flexible und mobile Datenverfügbarkeit ermöglicht wesentlich schnellere Reaktionszeiten. Ärzte können frühzeitig auf Ereignisse reagieren und erhalten Einblick in Patientendaten, wann immer und wo immer sie diese brauchen. Damit trägt das System langfristig auch zur Optimierung der Behandlungsqualität bei. Durch die integrierte elektronische Signatur ersparen sich Ärzte den papierbasierten Ausdruck von Befunden und können diese direkt auf elektronischem Wege freigeben.

Datentechnik Group

Die Datentechnik ist ein renommierter österreichischer Systemintegrator für Network, IT-Infrastruktur, High Availability, Security, Unified Communications und IT-Services. Die Stärken der Unternehmensgruppe liegen in der Bündelung der Kompetenzen von drei IT-Unternehmen, die jeweils perfekt auf die Anforderungen ihres Marktsegments zugeschnitten sind:

DATENTECHNIK AUSTRIA GMBH & CO KG, Seit über 40 Jahren einer der führenden Netzwerk- und Kommunikationsanbieter, hat sich Datentechnik darüber hinaus zu einem Keyplayer für IT-Solutions zu Themen wie Networks, Security und Unified Communication für Large Accounts, Provider und öffentliche Verwaltung entwickelt.

SITEXS-DATABUSINESS IT-SOLUTIONS GMBH, mit einem hohen Dienstleistungsanteil und einem Competence-Center von über 40 hochzertifizierten Systemspezialisten unter anderem auf die Bereiche Security, Virtualisierung, Konsolidierung und Outtasking spezialisiert.

DATENTECHNIK INNOVATION GMBH, das Software- und Innovations-Competence Center der Datentechnik Group. Entwickelt werden Lösungen in den Bereichen E-Government und E-Health, der Fokus liegt dabei auf mobilen Lösungen, der digitalen Signatur, öffentlichen Portalen und Unified Communication.

Mit Niederlassungen in ganz Österreich und ca 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewährleistet die Datentechnik Group eine flächendeckende Präsenz nahe am Kunden. Die Expansion in den CEE-Raum ist mit Standorten in Rumänien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina erfolgreich gestartet.

Aussender: Datentechnik Group
Ansprechpartner: Dr. Maria-Christine Hofmann