pts20100330015 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Mit vereinten Soreco-Kräften auf Erfolgskurs

Rolf Stephan wird Direktor der neu gegründeten Soreco International AG


Schwerzenbach/Zug/München (pts015/30.03.2010/10:48) Mit Rolf Stephan (48) konnte das Schweizer Software-Unternehmen Soreco AG aus Schwerzenbach einen IT-Fachmann als geschäftsführenden Direktor und Gesellschafter der neu gegründeten Soreco International AG mit Sitz in Zug gewinnen. Rolf Stephan wird künftig die internationale Vermarktung des Software-Portfolios "Xpert.Line" der Soreco-Gruppe verantworten. Im Vordergrund der Internationalisierung stehen die renommierte Business Process Management Plattform "Xpert.ivy" sowie die auf Xpert.ivy-basierenden Prozess-Lösungen. Im ersten Schritt legt die Soreco International AG einen noch stärkeren Fokus auf die Vertriebsaktivitäten in Deutschland und Österreich. Im Weiteren stehen die IT- und BPM-Märkte in den USA sowie in Grossbritannien, Skandinavien, Benelux und Osteuropa auf der Globalisierungsagenda.

Mit der Gründung der Soreco International AG in Zug wird die Schweizer Software-Schmiede ihre deutschen und österreichischen Töchter (Soreco International Ltd. München und Wien) in die neugegründete Gesellschaft transferieren. Auf diese Weise wird sowohl das gesellschaftsrechtliche als auch organisatorische Fundament gelegt, um die internationale vertriebliche Fokussierung zu bündeln, zu verstärken und Strukturen für das zukünftige Wachstum zu schaffen. In der Kundenbetreuung baut die Soreco International AG auf eine Kombination von indirektem Vertrieb durch Business Partner und eigenen Niederlassungen in den Zielmärkten. Aktuell beschäftigt die Soreco International AG neun Mitarbeitende an den Standorten Zug, München und Hamburg. Leitender Direktor der neuen Konzerngesellschaft ist Rolf Stephan. Thomas Koller, Leiter Business Development und Channel Marketing sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Soreco AG Schwerzenbach, bekleidet die Position des Verwaltungsratspräsidenten der Soreco International AG.

Nach dem Studium der Informatik an der Universität Karlsruhe war Rolf Stephan im Bereich Software-Entwicklung in verschiedenen Unternehmen als Software Engineer und Projektleiter tätig. Mitte der 90er-Jahre wechselte er als Senior Berater zur CGI Informatik GmbH, einer hunderprozentigen Tochter der IBM Deutschland GmbH. 1996 wurde er ins Management berufen und übernahm als Bereichsleiter die Verantwortung für den Geschäftsbereich Application Development Solutions. Ende 1999 gründete er als alleiniger Gesellschafter per Management-Buy-Out die Firma AD Solutions AG und fusionierte im Mai 2000 dieses Unternehmen mit der Opus Informatic AG, Schweiz. Noch im Jahr 2000 wurde die AD Solutions GmbH in Wien und die AD Solutions LLC in San Francisco gegründet.

Nach dem Verkauf von AD Solutions an den börsennotierten indischen IT-Dienstleister NIIT Ltd. im Jahr 2002 verblieb Rolf Stephan bis 2006 in der Geschäftsführung sowie im Vorstand des NIIT-Konzerns. Seit 2007 ist er wissenschaftlich im Bereich Angewandte Informatik am KIT Karlsruher Institut für Technologie (vormals Universität Karlsruhe (TH)) tätig. Parallel dazu arbeitet er als Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Global Sourcing in IT-Projekten. Im Jahre 2009 gründete Rolf Stephan eine Beteiligungs-Holding, die BITB GmbH Baden-Baden, mit dem Ziel, junge Unternehmen aus dem IT-Umfeld im Bereich Kapital und Management Know-how aktiv zu fördern und langfristig zu unterstützen. Als Gründungsgesellschafter beteiligte er sich im April 2009 bei der AXSOS AG in Stuttgart und besetzt dort die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden. Im Februar 2010 folgte der IT- und Managementexperte dem Ruf des Schweizer ERP- und BPM-Spezialisten Soreco AG. Dort bekleidet Rolf Stephan seit dem 16. März die Position des geschäftsführenden Direktors der neu gegründeten Soreco International AG. Zudem ist er Gesellschafter sowie Mitglied des Verwaltungsrats der neuen Konzerngesellschaft.

Bildanforderung
Bildmaterial finden Sie zum Download unter http://www.press-n-relations.de im Anhang des dort veröffentlichten Textes. Selbstverständlich schicken wir Ihnen die Datei auch gerne per E-Mail zu. Kontakt: mny@press-n-relations.de .

Weitere Informationen:
Soreco AG - Thomas Koller
Ringstr. 7 - CH-8603 Schwerzenbach (ZH)
Tel. : +41 58 666 36 36 - Fax: +41 58 666 36 00
info@soreco.ch - http://www.soreco.ch

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press'n'Relations GmbH - Monika Nyendick
Magirusstr. 33 - D-89077 Ulm
Tel. : +49 731 96287-30 - Fax: +49 731 96287-97
mny@press-n-relations.de - http://www.press-n-relations.de

Gegründet im Jahr 1988, entwickelt und vermarktet die Soreco AG, mit Hauptsitz in Schwerzenbach bei Zürich, zukunftsgerichtete und branchenunabhängige Standard-Software für den mittleren und oberen KMU- sowie Grossfirmenbereich sowie für die öffentliche Verwaltung. Die Zusammenarbeit mit Partnern im Lösungs-, Dienstleistungs- und Technologiebereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz garantiert individuell zugeschnittene Lösungen aus einer Hand (Software, Dienstleistungen, Hardware, Netzwerk). Mit 130 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreuen Soreco und die Soreco Partner (rund 300 Mitarbeitende) derzeit über 3.000 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, davon 30 % der Top 500 Schweizer Unternehmen. Die internationalen Niederlassungen der Soreco International Ltd. haben ihren Sitz in Hamburg, München und Wien.

(Ende)
Aussender: Soreco AG
Ansprechpartner: Thomas Koller
Tel.: +41 (0)58 666 36 36
E-Mail: tkoller@soreco.ch
|