pts20100324015 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

xLINK expandiert erfolgreich im Gebiet der Salzburg AG

Internetzugang mit bis zu einem Gigabyte (1.048.576 KBit/s) für Privathaushalte

Copyright by xLINK - Multikom Austria Telekom GmbH

Wals (pts015/24.03.2010/11:33) xLINK der Glasfaseranbieter wächst in Salzburg und das trotz des Gegenwindes der Salzburg AG. Dank modernster Glasfasertechnologie für Internet, Telefonie und Fernsehen und entsprechenden Durchhaltevermögen gelingt dies.

"Unser Produktportfolio umfasst nicht nur klassische Kabelanschlüsse. Mit unseren Glasfaseranschlüssen bieten wir auch Österreichs schnellsten Internetzugang für Privathaushalte und darüber hinaus verfügen wir über eine ausreichende Versorgung der Gebiete durch Funklösungen sowie ein DSL-Netzwerk in weiten Teilen Salzburgs und Salzburg Stadt. Damit haben wir ein umfangreiches Produktportfolio im Bundesland und brauchen keinen direkten Vergleich scheuen. Das honorieren zuletzt auch unsere Kunden", zeigt sich Michael Erlach, Vertriebsleiter Österreich, sehr selbstbewusst. "Unser Mitbewerber, die Salzburg AG, bekommt aber offenbar bereits "kalte Füße" und versucht dem Anschein nach, bisher mit vielen Kleinigkeiten und auch mit massiven Eingriffen, uns als Mitbewerber aufzuhalten. Zum Beispiel wurde behauptet, selbst den schnellsten Internetzugang Salzburgs anbieten zu können. Da wir jedoch mehr als die 10-fache Geschwindigkeit anbieten können, führt auch dieser Zugang sicherlich nicht zum gewünschten Erfolg und entspricht schlichtweg nicht den Tatsachen."

"Die Salzburg AG scheint es mit dem Gesetz oftmals nicht so genau zu nehmen, wenn es darum geht, Mitbewerber zu behindern. Wenn Kunden ganz bewusst und vorsätzlich rechtswidrig von unseren Zugangsleistungen getrennt werden, zeichnet dies ein besonderes Bild des Unternehmens. Die Salzburg AG hat sich zuletzt vor Gericht verantworten müssen und hat dabei eindeutig gegen uns verloren. Es stellt sich darüber hinaus die Frage, ob der Telekommunikations-Infrastrukturausbau durch Quersubventionierungen gestützt wird. So könnten es sich alternative Anbieter damit schon bald nicht mehr leisten, ebenfalls in Infrastrukturerweiterungen und Modernisierungen zu investieren. Hier geht es zumeist um eine Behinderung unseres Netzwerkausbaues und auch einer möglichen Ausnutzung der besonderen wirtschaftlichen und politischen Stellung der Salzburg AG im gesamten Bundesland. Zu guter Letzt bliebe damit den Kunden kaum mehr eine Alternative, mit der Folge, dass Innovationen und Investitionen die auch dem Wirtschaftsstandort zu Gute kommen, vermutlich längerfristig nur verzögert umgesetzt würden. Die daraus resultierenden kartellrechtlichen Vorwürfe stehen im Raum, denn natürlich ist es für einen Mischkonzern möglich, entsprechend zu handeln (Mit vielen von den Bürgern benötigten Produktsparten, wie im Falle der Salzburg AG, würde dies noch leichter fallen). Dies ist ganz klar nicht im Sinne der Gesetzgebung, weil das alles auf Kosten der Kunden ginge. Darum handeln wir hier besonders entschlossen", erläutert hier Martin Held zurückgreifend auf die letzten Erfahrungen und präzisiert damit den Standpunkt des Unternehmens.

xLINK fiberTV ist mehr als eine bahnbrechende und zugleich die derzeit fortschrittlichste TV Lösung über Glasfaser. Wir realisieren damit mehr als 1000 Programme bei jedem Kunden in allen benötigten Technologien (DVB-T, DVB-S, DVB-C und sogar noch analog), somit muss der Kunde keine Änderungen an seinen bisherigen Endgeräten durchführen - dies erleichtert den Umstieg wesentlich. Zusätzlich bietet xLINK mit xFIBER einen Internetzugang mit bis zu einem Gigabyte (1.048.576 KBit/s) Geschwindigkeit an, das ist definitiv Österreichs schnellster Internetzugang für Privathaushalte. Alleine schon das Glasfaser-Einstiegsprodukt bietet bis zu 100 MBit/s über eine ungeteilte Glasfaserverbindung und ist damit auch qualitativ dem DSL oder dem Koaxialnetz von Mitbewerbern überlegen.

Unternehmensbeschreibung
xLINK - Multikom Austria Telekom GmbH ist seit mehr als 30 Jahren Anbieter innovativer und qualitativer Produkte für Kunden. Als KabelTV Anbieter und auch als Telefonanbieter der ersten Stunde, setzt das Unternehmen vermehrt und nunmehr ausschließlich auf modernste Glasfasernetze. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen für die ressourcenschonenden und umweltfreundlichen Technologien innerhalb des eigenen Aufgabengebietes. Das rein österreichische Unternehmen zählt dabei stetig wachsende Kundenzahlen und kann in vielen Bereichen eine Marktführerrolle bestätigen.

Multikom Austria Telekom GmbH
Kundenzentrum: