pts20100108020 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Abtenau nimmt das modernste Glasfasernetz Österreichs in Betrieb

Abtenau dreht auf ... und der Erste schaltet das Licht ein

.

Salzburg (pts020/08.01.2010/16:30) Während Energieversorgung und Wärme ein wesentlicher Bestandteil der Zufriedenheit der Einwohner in Abtenau darstellen, wird auch zur selben Zeit das modernste Glasfasernetz Österreichs in Betrieb genommen. Dieses wird mittels Lichtwellenleiter "beleuchtet" und bietet dadurch nicht nur enorme Energiesparpotenziale beim Betrieb des Nahwärmesystems, die bei jedem angeschlossenen Haushalt und Betrieb Kosten reduzieren helfen, die Umwelt schonen und auch weitere Services für den TV-Empfang, maximales Breitbandinternet und qualitative und kostengünstigste Telefonie ermöglichen.

Maximale Energieeffizienz durch weltweit führende Technologie.
Zeitnahe Steuerung der Regelanlagen des Nahwärmenetzes bringt eine optimierte Wärmeauslastung des Wärmenetzes. Dabei können im Vergleich zu bisherigen Regelanlagen bis zu 15% der aufgewendeten Energien gespart werden, was deutliche CO2-Reduktion für die Umwelt aber auch Kosteneinsparungen für Betreiber und damit auch den einzelnen Haushalt oder Betrieb bedeuten.

Maximale Geschwindigkeit + Maximale Energieeffizienz.
"Lichtbetriebene" (glasfaserbasierende) Datenübertragung erzielt im direkten Vergleich zu bisherigen Kabelnetzwerken, mit Einbezug der notwendigen Verstärker und Kühl-Klimageräten für den Betrieb herkömmlicher Kabelnetze, eine Einsparung von über 90%. Realistisch betrachtet würde der Umstieg von Kabelnetzen auf Glasfaser für eine mittlere Stadt bereits jetzt jährlich eine Einsparung von mehreren hunderten Tonnen CO2 bedeuten. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass der zukünftig ansteigende Bandbreitenbedarf auch mit ansteigenden Energiekosten Hand in Hand geht. All dies fällt bei Glasfasernetzen weg und darüber hinaus sind damit auch Bandbreitenanforderungen der Zukunft zu erfüllen. Natürlich nur dann, wenn Glasfaser wie bereits in Abtenau verfügbar, direkt bis in den Keller der Nutzer geführt - und nicht nur zur Verteilung von Datenleitungen bis zu den nächsten Straßenverteilern genutzt werden.

Ohne Mobilfunk kein günstiges Breitband am Land?
Dass sich nur Mobilfunker für Breitband Internetversorgung am Land bemühen, entspricht nicht der Realität. XLINK ist seit Jahren bemüht, nicht nur in dichten Ballungszentren mit modernster Technik Services anzubieten. Dass daher gerade in regionalen Zentren wie in Abtenau die modernsten Netzwerke entstehen, zeigt, dass sich oftmals durch Marketingorganisationen getriebene Zeitungsmeldungen nicht bewahrheiten. XLINK ist davon überzeugt, dass sich Investitionen außerhalb von Stadtballungszentren rechnen, da auch hier die zukünftigen Anwendungen gefragt sind. Natürlich hängt dies auch damit zusammen, dass die Produkte entsprechend, zu vergleichsweise günstigen Konditionen für den Einzelnen, auch leistbar bleiben. Hier hat natürlich die Kooperation mit nahwaerme.at und mit der zukunftsweisenden Unterstützung der Gemeinde dazu beigetragen.

Digitale Unterhaltung, günstige Kommunikation und viele neue Anwendungen.
Jeder nahwaerme.at-Kunde hat neben seinem, zumeist im Keller befindlichen, Steuergerät auch den TV/Internet/Telefonanschluss mittels Glasfaser bereits fertig installiert. Damit sind alle Vorkehrungen getroffen, um Internetgeschwindigkeit in bisher unbekanntem Ausmaße zu nutzen und mehr als 1.000 Fernsehprogramme für alle bisher zum Einsatz kommenden Empfangsverfahren zur Verfügung zu stellen. Es wird dadurch auch Telefonie mittels VoIP zu einem qualitativen Kommunikationsvergnügen, was es fast vergessen lässt, dass sich dadurch auch bis zu 100% der bisherigen Telefonkosten sparen lassen. Neue Anwendungen, die das Zeitalter begleiten, stehen bereits in den Startlöchern und sind bereits ab Jänner 2010 verfügbar.

In Abtenau spart man auch bei den Kosten.
Um den Umstieg einfach und reibungslos zu gestalten, stehen die persönlichen Berater von XLINK ab sofort zur Verfügung und können auf die von der Gemeinde gestützte "1-Jahr kostenlos"-Aktion verweisen. Da dieses Angebot zeitlich limitiert ist, empfehlen wir, so rasch als möglich mehr über die angebotenen Produkte zu erfragen.

Informationen unter: 059.333.9000 oder E-Mail: abtenau@xlink.at

Aussender: xLINK powered by Multikom Austria Telekom GmbH