QUATTREL: Neue Erkenntnisse durch Einbindung in übergeordnete Systeme
Ganzheitliches Denken und Handeln dank der Funktionsmatrix des globalen Ganzen
![]() |
QUATTREL / aperco ag |
Zürich (pts005/18.03.2010/07:45) Alles, was auf der Erde oder im Universum geschieht, ist die Folge kybernetischer Reflexionen innerhalb einer Funktionsmatrix. Was sich so komplex anhört, ist einfach zu verstehen: Der Kosmos hat 16 definierte Funktionen. Sie bilden eine Matrix. Was im Grossen ist, ist auch im Kleinen. Nach dieser Matrix funktioniert jedes Ganze: Pflanze, Tier, Mensch, Menschenwerk, Menschengruppen, Unternehmen, Staaten, die Erde, das Universum. Ein unendliches, fraktales System.
Der Definition vorangegangen ist ein 30jähriger Entwicklungsprozess. Josef Bachmann, Personalberater (SWISSCONSULT, Zürich), versuchte, die Funktionen des Menschen in einem Bild festzuhalten. Dank der bildlichen Darstellung gewann er Erkenntnisse über Zusammenhänge, die ihm vorher wohl als einzelne Gegebenheiten präsent waren, aber nicht in einem Gesamtkontext. Ab 1997 begann er seine Überlegungen schriftlich festzuhalten. Durch die Arbeit an der Schrift gewann er permanent neue Erkenntnisse. Erst in den letzten fünf Jahren vermochten die Teile des Puzzles ein vollkommenes Ganzes zu bilden. Eine erste Publizität erfolgte am 3. deutschen Führungskräftetag 2006, als ein damaliger Berater der SWISSCONSULT auf der Basis der Funktionsmatrix einen Vortrag zum Thema "Mehr Profit durch Wertemanagement" hielt.
Die Funktionsmatrix nennt sich QUATTREL. Sie zeigt Gesetzmässigkeiten, die sowohl in der Ganzheit der Natur, wie in all ihren Lebewesen, deren Verbindungen und Werken vorkommen (Staat, Unternehmen, Vereine usw.). Wir Menschen sind QUATTRELS und unsere Funktionen sind die gleichen wie diejenigen der Natur. Leider nutzen und übernutzen wir die Natur und manipulieren sie. Absehbar ist, dass die Ressourcen der Natur menschliches Leben nur noch begrenzt erlauben. Doch wir sind lernfähig. Wenn wir das Funktionssystem der Natur kennen, beginnen wir systemorientiert zu denken und zu handeln. In gleicher Situation befinden wir uns, wenn wir ein Riesenpuzzle zusammen setzen wollen. Ohne ein Bild des Endresultates verlieren wir uns in Details.
Mit QUATTREL zu denken und zu handeln bringt täglich neue Erkenntnisse. Josef Bachmann hat sich entschlossen, eine Schrift herauszugeben und interessierte Menschen über Vorträge zu informieren. Weitere Bücher und Vorträge (z. B. Unternehmensführung auf der Basis von QUATTREL, Lebensführung auf der Basis von QUATTREL u.a.) sind in Bearbeitung und werden demnächst veröffentlicht.
QUATTREL bietet ganzheitliches Denken und Handeln für alle Menschen, im Besonderen für Menschen, deren Entscheide Veränderungen in Systemen bewirken: Politiker/innen, Unternehmensführer/innen, aber auch Philosophen, Theologen, Wissenschaftler. Problemlösungen brauchen eine Einbindung in übergeordnete Systeme, sonst schaffen sie nur weitere Probleme. Das Wissen über QUATTREL kann durch den Erwerb des Buches QUATTREL oder durch den Besuch von Vorträgen erworben werden, die über die Homepage http://www.quattrel.com ausgeschrieben werden. An Vorträgen können auch entstehende Fragen diskutiert werden.
(Ende)Aussender: | aperco ag |
Ansprechpartner: | Josef Bachmann |
Tel.: | +41 (0)44 202 92 62 |
E-Mail: | quattrel@quattrel.com |