pts20100224030 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Mountain Super Angel AG: Verkauf Portfoliounternehmen VisuMotion

St. Gallen, Schweiz (pts030/24.02.2010/14:51) High-Tech Gründerfonds, Mountain Super Angel und Beteiligungsmanagement Thüringen haben die VisuMotion GmbH erfolgreich an einen strategischen Investor verkauft

Das 3D Unternehmen VisuMotion GmbH mit Sitz in Jena wurde an die 3D International Sdn. Bhd., Kuala Lumpur/Malaysia, vollständig verkauft. Der Käufer ist ein strategischer Partner und mehrheitlich im Besitz der staatlichen, Malaysischen Venture Capital Gesellschaft MAVCAP.

VisuMotion ist ein herstellerunabhängiger Anbieter von universellen Infrastrukturlösungen für 3D Display-Technologien. Hierzu entwickelt und vertreibt VisuMotion standardisierte Software und Hardware der 3D-Visualisierung.

"Die Übernahme durch 3D International bringt VisuMotion auf die nächste Ebene der geschäftlichen Entwicklung. Hiermit werden die strategischen Unternehmensziele, das Eingehen von internationalen Partnerschaften und besonders der Eintritt in Asien nachhaltig ermöglicht", ist Ingo Drexler, Verwaltungsrat Mountain Super Angel AG, überzeugt. VisuMotion wurde nach der Gründung im Jahre 2006 durch High-Tech Gründerfonds, Beteiligungsmanagement Thüringen (bm-t), TI fonds Thuringia, PET fonds sowie Mountain Super Angel AG finanziert. Für die Kapitalgeber bedeutet der Verkauf einen deutlichen wirtschaftlichen Erfolg. Über die Details wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion wurde durch Oertel-Scheller beratend begleitet.

"Wir freuen uns sehr, gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten unseren Investoren mit dem Verkauf der VisuMotion nicht nur signifikante Rückflüsse, sondern auch Gewinne zeigen zu können", meint Dr. Alex v. Frankenberg, Geschäftsführer des High-Tech Gründerfonds. "Mit 3D International aus Malaysia haben wir einen strategischen Partner gewonnen, der die zuletzt sehr positive operative Entwicklung von VisuMotion deutlich beschleunigen wird", ergänzt Klaus Lehmann, Senior Investmentmanager, High-Tech Gründerfonds. Dr. Markus Klippstein, Geschäftsführer VisuMotion, merkt an: "Zusammen mit unseren stark engagierten Investoren, die uns die finanzielle Basis geschaffen haben, ist VisuMotion ein führender Anbieter auf dem Gebiet der 3D Darstellung geworden, der internationale Aufmerksamkeit gewonnen hat, was sich nun in der sehr erfreulichen Übernahme widerspiegelt."

Über VisuMotion:
VisuMotion GmbH ist ein herstellerunabhängiger Anbieter von universellen Infrastrukturlösungen für 3D-Display-Technologien. Hierzu entwickelt und vertreibt VisuMotion standardisierte Software undHardware der 3D-Visualisierung. Unter anderen wird diese für 3D-Kameras und die Animation vonvirtuellen Welten und bekannten Videospielen, z. B. World of Warcraft, eingesetzt. VisuMotion ist in der Lage, professionelle Komplettlösungen auf der Basis von brillenfreien 3D-Visualisierungen anzubieten.

VisuMotion GmbH
Dr. Markus Klippstein
Prüssingstraße 35
07745 Jena/Deutschland
info@visumotion.com

Über die Mountain Super Angel:
Die Mountain Super Angel AG ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in St. Gallen, Schweiz. Sie wurde initiiert von der Mountain Partners Group und stützt sich auf deren Netzwerke. Das Unternehmen versteht sich als "Institutioneller Investor mit Business Angel-Charakter". Die Mountain Super Angel AG beteiligt sich an Unternehmen und bringt gleichzeitig Marktexpertise und Management-Know-how ein, um Wachstumspotenziale bestmöglich zu realisieren. Investiert wird in technologiegetriebene und wachstumsstarke Märkte - vornehmlich im deutschsprachigen Raum. Das Kapital fließt insbesondere in Early-Stage Beteiligungen, Sondersituationen und Pre-IPO Transaktionen. Die Aktien der Mountain Super Angel AG werden im Entry Standard (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol 4MS (ISIN: CH0033050961) gehandelt.

Mountain Super Angel AG
Volker Rofalski
vr@mountain-partners.ch

Über den High-Tech Gründerfonds:
Der High-Tech Gründerfonds investiert Risikokapital in junge, chancenreiche Technologie-Unternehmen, die vielversprechende Forschungsergebnisse unternehmerisch umsetzen. Mit Hilfe der Seedfinanzierung von bis zu 500.000 Euro sollen die Start-Ups das F&E-Vorhaben bis zur Bereitstellung eines Prototypen bzw. eines 'Proof of Concept' oder zur Markteinführung führen. Der High-Tech Gründerfonds verfügt über ein Fondsvolumen von rund 272 Mio. Euro. Investoren der Public Private Partnership sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die KfW Bankengruppe sowie die sechs Industriekonzerne BASF, Deutsche Telekom, Siemens, Robert Bosch, Daimler und Carl Zeiss.

High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Klaus Lehmann