pts20100217005 Produkte/Innovationen, Umwelt/Energie

BEKO entwickelt Prozesssimulation für VA Erzberg

Spezial Know-how im Anlagenbau

VA Erzberg Pelletieranlage, Foto (c): VA Erzberg

Wien/Salzburg (pts005/17.02.2010/09:03) Die VA Erzberg plant auf dem Erzberg eine Pelletierungsanlage zu bauen. BEKO entwickelte dafür eine verfahrenstechnische Simulation auf Basis eines Prozessleitsystems.

Anlagenbau: Spezial Know-how von BEKO
Bei der geplanten Anlage handelt es sich um ein bereits eingereichtes Projekt zur Herstellung von Eisenerzpellets aus einem Vorkonzentrat in mehreren Aufbereitungsschritten. VA Erzberg holte für die Prozesswertbestimmung dieser europaweit einzigartigen Aufbereitungsanlage BEKO an Bord, der als Spezialist für Automatisierung gilt und über breites Know-how und viel Erfahrung auf dem Gebiet der Prozessanalyse verfügt.

Verkürzung der Projektierungslaufzeit, weniger Kosten
In der Aufbereitungsanlage sollen Eisenerzpellets aus qualitativ oft sehr unterschiedlichem Vorkonzentrat für den Einsatz bei Roheisengewinnung hergestellt werden. Mit der Simulation von BEKO ist es feststellbar, wie sich die unterschiedlichen Parameter des Eingangsmaterials und bestimmte Prozessschritte auf die Produktqualität und -menge auswirken. Es können aber auch Ausfälle von zwischengeschalteten Aggregaten simuliert werden, um Pufferkapazitäten der Anlage richtig zu dimensionieren. Darüber hinaus können mit dieser Simulation im Rahmen von Genehmigungsverfahren, wie zum Beispiel bei Umweltverträglichkeitsprüfungen, die Anlage und ihre Funktionen dargestellt werden. Die Vorteile der Lösung liegen in der starken Verkürzung der Projektierungslaufzeit, dem durchgängigen Standard auf den projektierten Anlagen und der Möglichkeit eines schrittweisen Simulations- und Produktionsbetriebes.

DI Armin Kogelbauer, Betriebsleiter VA Erzberg GmbH: "BEKO zeichnete sich bei diesem Projekt durch viel Know-how und Flexibilität aus. In enger Zusammenarbeit wurden die Projektschritte definiert, die BEKO im eigenen Competence Center umsetzte. Die Prozesssimulation leistete bereits im ersten Stadium einen wesentlichen Beitrag, kritische Prozessparameter für die Detailplanung zu identifizieren."

BEKO Engineering & Informatik AG - Das Unternehmen verbindet österreichweit Hightech-Kompetenz zwischen Konstruktion und Information. Das Geschäftsfeld Industrial Solutions & Services bietet Gesamtlösungen, die durch die optimale Zusammenarbeit der Competence Center Maschinenbau Elektrotechnik, Automatisierung und Softwareentwicklung ermöglicht werden. Die Competence Center Product Lifecycle Management und SAP runden das Leistungsangebot für maßgeschneiderte Lösungen und Services ab. Das Geschäftsfeld Professional Services deckt mit High Level Services für Informatik-Dienstleistungen die Branchen Public und Finance ab.

Im Bereich Green Energy bündelt BEKO alle ihre Kompetenzen zur Integration in zukunftsweisende Technologien und Prozesse rund um die Themen mit erneuerbaren und alternativen Energien.

Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Mag. Melinda Busáné-Bellér