pts20100129007 Umwelt/Energie, Bauen/Wohnen

Markus Kaufmann ist Energie Autarkie Coach

BEKO baut Kompetenzen im Bereich Green Energy weiter aus

'Energie Autarkie Coach' Markus Kaufmann (mitte) bei der Diplomübergabe (©BEKO )

Wien (pts007/29.01.2010/08:47) Ing. Markus Kaufmann, MAS, MSc, Leiter des Competence Center PLM bei BEKO, hat als einer der ersten 28 'Energie Autarkie Coaches' seine Ausbildung abgeschlossen. Die Diplome wurden durch Umwelt- und Landwirtschaftsminister DI Nikolaus Berlakovich bei einer feierlichen Zeremonie in St. Pölten überreicht. Der Lehrgang wurde von der Fachgruppe Ingenieurbüros der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) entwickelt und von der Klimaschutzinitiative des Lebensministeriums 'klima:aktiv' unterstützt.

Der Autarkie Coaching Cluster bietet die ideale Energieberatung. "Nach meiner Ausbildung kann ich als Energie Autarkie Coach für Unternehmen, aber auch für Gemeinden den optimalen Erneuerbare-Energie-Mix, die beste Energieeffizienz und die möglichen Einsparungspotentiale erstellen. Nach einer eingehenden Standort-, Betriebs- und Wirtschaftlichkeits-Analyse werden die Empfehlungen in einem sog. 'Energiekompass' erarbeitet", sagt Kaufmann.

Der Energie Autarkie Coach begleitet in der Umsetzung (dem Engineering), bei der Wahl der für das Unternehmen optimalen Technologien, Materialien und Lieferanten, durch Projekt-Koordination und -Controlling aber auch bei der Kommunikation im Umfeld. Darüber hinaus kennt der Energie Autarkie Coach die rechtlichen Rahmenbedingungen und berät bezüglich der verfügbaren Förderungen und Finanzierungsmöglichkeiten. Außerdem kennt er sich mit den besten Technik-, Material- und Netzwerk-Lösungen aus.

Zur Person: Ing. Markus Kaufmann, MAS, MSc (42) ist seit 2004 bei der BEKO En-gineering & Informatik AG tätig. Er zeichnete unter anderem für den Aufbau und für die Leitung des Standortes in St. Pölten verantwortlich. Seine Laufbahn begann der PLM-Spezialist in Wien und in Steyr bei namhaften Unternehmen. Zuvor konnte er mehrere Jahre internationale Erfahrung als Vertriebsleiter, Entwicklungskonstrukteur und Technischer Leiter sammeln.

Mehr unter http://www.autarkiecoaching.eu

BEKO Engineering & Informatik AG - Das Unternehmen verbindet österreichweit Hightech-Kompetenz zwi-schen Konstruktion und Information. Das Geschäftsfeld Industrial Solutions & Services bietet Gesamtlösungen, die durch die optimale Zusammenarbeit der Competence Center Maschinenbau Elektrotechnik, Automatisierung und Softwareentwicklung ermöglicht werden. Die Competence Center Product Lifecycle Management und SAP runden das Leistungsangebot für maßgeschneiderte Lösungen und Services ab. Das Geschäftsfeld Professional Services deckt mit High Level Services für Informatik-Dienstleistungen die Branchen Public und Finance ab.

Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Mag. Melinda Busáné-Bellér