pts20100215005 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Emerson Network Power Infrastrukturmanagement unter neuer Leitung

Stephen C. Hassell übernimmt Geschäftsbereich Infrastrukturmanagement

Stamford, CT (pts005/15.02.2010/07:30) Emerson gab den Zusammenschluss von Aperture und Avocent, zwei Unternehmen des Emerson-Konzerns, zu einem neuen Geschäftsbereich unter der Leitung von Stephen C. Hassell bekannt. Hassell war in den letzten fünf Jahren als Vice President und Chief Information Officer (CIO) bei Emerson tätig.

Die neue Geschäftseinheit mit Sitz in Huntsville, Alabama (USA), gehört zu Emerson Network Power und vereinigt die Managementsysteme von Avocent, die Kunden Zugriff auf die physischen Komponenten von Netzwerkgeräten und Servern und Überwachung dieser Ressourcen bieten, mit der leistungsstarken Infrastruktursoftware von Aperture, das ein umfassendes Portfolio von Systemen zur Verwaltung der Rechenzentrumsinfrastruktur offeriert. Emerson übernahm Avocent im Dezember 2009 und Aperture im Februar 2008.

Mit den Systemen für Stromversorgung, Energieverwaltung und Kühlung von Emerson Network Power bietet die neue Geschäftseinheit einzigartige Lösungen für die Verwaltung der Infrastruktur von Rechenzentren, vom Rack bis zu den gesamten Räumlichkeiten. Rechenzentrumsmanagern wird so eine Lösung für eines der dringlichsten Probleme bei der Verwaltung von Rechenzentren geboten: die Erhöhung der Energieeffizienz der Anlagen.

"Für Emerson stellt dieser Zusammenschluss eine wichtige Wachstumsmöglichkeit dar. Wir können unseren Kunden so innovative, bahnbrechende Technologien und Leistungen bieten", erklärt David N. Farr, Chairman, Chief Executive Officer und President von Emerson. "Steve bringt für seine neue Aufgabe Führungsqualitäten, Erfahrung und Kompetenz mit und bürgt darüber hinaus auch für eine starke Kundenorientierung."

Als Vice President und CIO zeichnete Hassell bei Emerson neben den Bereichen Hardware, Software, IT, Telekommunikation und Rechenzentrumsinfrastruktur auch für die Entwicklung der globalen IT-Strategien des Konzerns verantwortlich.

Er konnte direkte Erfahrungen in der Planung und Verwaltung von Rechenzentren sammeln: Seine Mitarbeiter sind mit der Konsolidierung der mehr als 100 Rechenzentren von Emerson weltweit befasst und eröffneten vor kurzem das Vorzeigerechenzentrum des Konzerns in St. Louis, Missouri (USA), eine 50-Millionen-Dollar-Investition. Emerson hofft, für diesen Bau die begehrte LEED-Auszeichnung (Leadership in Energy and Environmental Design) in Gold des U.S. Green Building Council zu erhalten, eine Auszeichnung für besonders energieeffiziente und umweltfreundliche Bauten.

"Wir leiten eine neue Ära des Rechenzentrumsmanagements ein", so Hassell. "Der Markt ist reif für eine Infrastrukturmanagementlösung, die eine Erhöhung der Energie- und Betriebseffizienz bei gleichzeitig erhöhter Verfügbarkeit von Geräten und Diensten garantiert. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Fusion unserer Stärken uns zu einer einmaligen Marktposition verhilft, sodass wir Kunden weltweit unsere bahnbrechenden Lösungen bieten können."

Hassell kam 2004 von Invensys, wo er als CIO tätig war, zu Emerson. Vor seiner Tätigkeit bei Invensys war er bei Northrop Grumman's Newport News beschäftigt. Er schloss die United States Naval Academy mit einem Bachelor in Informatik ab und diente in der U.S. Navy. An der Kellogg School of Management der Northwestern University machte er einen Master in Management. Es wurde noch nicht bekannt gegeben, wer Hassell als CIO bei Emerson nachfolgt.

Aussender: Aperture Software GmbH
Ansprechpartner: DI(FH) Peter Wastl