pts20080515025 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

Sainsbury's setzt in allen Rechenzentren auf Aperture VISTA

Aperture VISTA 500: Vorteile bei Flächenkonsolidierung & maximale Energieeffizienz

Stamford, CT (pts025/15.05.2008/12:00) Sainsbury's Supermarkets Limited entschied sich für die Verwaltung seiner Rechenzentren für Aperture VISTA 500 von Aperture Technologies Inc., dem weltweit führenden Anbieter von Software zur Verwaltung der physischen Infrastruktur von Rechenzentren. VISTA 500, die branchenführende Software von Aperture, soll zur Verbesserung der Sichtbarkeit aller physischen Rechenzentrumsressourcen in den Sainsbury's-Rechenzentren in Großbritannien beitragen.

Mit Aperture VISTA können Unternehmen die zunehmend komplexe Infrastruktur ihrer Rechenzentren visuell verwalten. Die Software kann auch zur Kapazitätenplanung und Überwachung der Ressourcenauslastung eingesetzt werden. Unternehmen erhalten so einen umfassenden Überblick über alle Infrastrukturkomponenten im Rechenzentrum, inkl. Fläche, Stromversorgung, Kühlung, Netzwerk und Speicherkapazitäten. Dadurch kann ein maximal effizienter Betrieb des Rechenzentrums gewährleistet werden.

Sainsbury's setzt Aperture VISTA in den zentralen Sainsbury's-Rechenzentren sowie in den EDV-Zentren in den Warenlagern ein. Sainsbury's plant auch die Konsolidierung seiner Rechenzentren. Für eine erfolgreiche Umsetzung dieses Vorhabens muss das Unternehmen sich zunächst einen umfassenden Überblick über alle Hardwarekomponenten verschaffen. Nur so kann die Konsolidierung kontrolliert geplant und durchgeführt werden. Aperture VISTA eignet sich perfekt für diesen Zweck.

Das Unternehmen möchte zudem auch den Zugriff auf zentrale Daten verbessern. Früher mussten viele Daten über die zentralen Administratoren angefordert werden. VISTA ermöglicht einen webbasierten Zugriff, mit unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen für beliebig viele Benutzer. So kann für jedes Problem eine effektive Lösung gefunden werden.

Malcom Ireland, IT Productions Operations Manager bei Sainsbury's Supermarkets, betont: "Wir sind zuversichtlich, dass VISTA 500 uns in Hinblick auf die geplanten Änderungen in unseren Rechenzentren einen besseren Überblick über die Konfigurationsdaten verschafft. Wir benötigen einen Übersichtsplan mit einer bildlichen Darstellung aller Installationen, Änderungen und Ausmusterungen, auf den die zuständigen Mitarbeiter ohne großen Aufwand zugreifen können. So können wir auch bessere Standortentscheidungen treffen, um die verfügbare Fläche, Kabelinfrastruktur und Kühlung optimal nutzen zu können. Wir sind gerade dabei, mithilfe von Aperture-Mitarbeitern das System einzurichten."

Bill Clifford, Präsident von Aperture Technologies, Inc., erklärt: "Bereits die Rechenzentrumsverwaltung gestaltet sich oft schwierig, eine Konsolidierung bringt jedoch zusätzliche Hürden mit sich. Der Wert eines Systems wie VISTA zeigt sich unmittelbar: Mit VISTA kann Sainsbury's geschäftskritische Technologie- und Kostentreiber wie Stromversorgung, Ausstattung und Kühlung effizient überwachen und seine Rechenzentren entsprechend planen."

Über Sainsbury's
Sainsbury's plc ist eine führende britische Supermarktkette mit Beteiligungen im Finanzdienstleistungsmarkt. Zu Sainsbury's Plc gehören die folgenden Unternehmen: Sainsbury's Supermarkets, Sainsbury's Local, Bells Stores, Jacksons Stores und JB Beaumont, Sainsbury's Online und Sainsbury's Bank. Der Konzern beschäftigt 148.000 Mitarbeiter und hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Reduktion des Energieverbrauchs, des Verpackungsmaterials und der Abfälle in den Konzern-Unternehmen zur Vermeidung des Klimawandels beizutragen.

Über Aperture
Aperture ist der weltweit führende Anbieter von Software zur Verwaltung der physischen Infrastruktur von Rechenzentren. Aperture-Softwarelösungen sorgen durch gezielte Planung und Verwaltung der Rechenzentrumsinfrastruktur und Echtzeitüberwachung der Rechenzentrumsumgebung für eine Reduktion des betrieblichen Risikos und eine Steigerung der Effizienz. Aperture bietet Best-Practice-Prozesse, die es Unternehmen erlauben, die zunehmend komplexe physische Infrastruktur ihrer Rechenzentren (Geräteausstattung, Fläche, Stromversorgung, Kühlung, Netzwerkverbindungen und Speicherkapazitäten) in den Griff zu bekommen.

Mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung im Software-Markt stellt Aperture Unternehmen umfassende Informationen zur Verfügung, die es ihnen erlauben, die Abläufe in ihren Rechenzentren zu optimieren, um so bessere Leistung zu reduzierten Kosten anbieten zu können. Zu den Kunden von Aperture zählen die weltweit größten Unternehmen, die Hälfte davon Fortune-1000- und Global-500-Unternehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://vista.aperture.de

Aussender: Aperture Software GmbH