pts20100128004 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Bestätigung des klaren Investment Grade-Rating "BBB"

Euler Hermes Rating bewertet Bonität und Zukunftsfähigkeit

Hamburg, Deutschland (pts004/28.01.2010/06:54) Die Euler Hermes Rating GmbH bewertet die Bonität und Zukunftsfähigkeit der Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit "BBB" Outlook 'stabil'. Das Unternehmen wird ferner im Vergleich zur Gesamtwirtschaft als überdurchschnittlich und im Branchenvergleich als überdurchschnittlich gut beurteilt. Die Klinikgruppe ist in Deutschland laut Euler Hermes 'im Vergleich zu den Hauptwettbewerbern im privaten Krankenhausmarkt gut positioniert und verfügt über eine klare und zukunftsweisende strategische Ausrichtung.'

Stephan Leonhard Konzerngeschäftsführer (CFO): 'Unsere Wachstumsstrategie stützt auf einem soliden Bilanzgerüst mit konservativen Finanzierungsstrukturen, deren Leistungsfähigkeit sich insbesondere in Zeiten der Finanzkrise eindrucksvoll dokumentieren konnte. Die neuerliche Bestätigung des BBB-Ratings durch einen neutralen Dritten untermauert das nachhaltige Geschäftsmodell von Asklepios.'

CFO Stefan Leonhard über zukünftige Akquisitionen

Leonhard weiter: "Für künftige Übernahmen sind wir mit Blick auf unsere umfangreichen finanziellen Reserven exzellent vorbereitet und heben uns nicht zuletzt durch die Attestierung unseres Investment Grades signifikant von anderen Marktteilnehmern im deutschen Krankenhaussektor ab."

Als unabhängiger Teilkonzern gehört die Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH mit Sitz in Königstein-Falkenstein zur Asklepios-Gruppe, die inklusive assoziierter Aktivitäten mit einem Umsatz von mehr als EUR 2,3 Mrd. in 2009, 21.000 Betten und 36.000 Mitarbeitern zu den drei größten privaten Krankenhausgruppen Deutschlands zählt. Wesentliches Kernelement des Geschäftsmodells von Asklepios ist die Akquisition von Kliniken der Akutversorgung sowie deren Modernisierung, Optimierung und Integration in den Konzernverbund.

Rudi Schmidt Konzernbereichsleiter Unternehmenskommunikation & Marketing Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH Tel.: +49 (040) 18 18-82 66 30 - Fax: +49 (040) 18 18-82 66 39 E-Mail: presse@asklepios.com - http://www.asklepios.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH