pts20091120006 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Traditioneller Weihnachtsmarkt im Schloss der Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG

Über 40 Kunsthandwerker präsentieren illustres und niveauvolles Sortiment

Fürstenberg (pts006/20.11.2009/10:00) Am ersten und zweiten Adventswochenende verwandeln über 40 Kunsthandwerker das Renaissanceschloss der Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG wieder in einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt - winterlich dekoriert, mit einem bunten Programm für die ganze Familie.

1. und 2. Adventswochenende
Samstag und Sonntag
28./29.11. und 05./06.12.2009
Jeweils von 10.00 - 18.00 Uhr
Freier Eintritt

Die Kunsthandwerker präsentieren im Schloss ein illustres und niveauvolles Sortiment an schönen Geschenkideen, kunstvollen Weihnachtsdekorationen, Wohnaccessoires, Handarbeiten und vielem mehr. Zu finden sind Kerzenzieher, Holzkrippen und Weihnachtsschmuck aller Art, Keramiken für den Gebrauch und fürs Auge, Schmuck und Spielzeug, Stickereien, ausgefallene Mode- und Dekoartikel und viele weitere attraktive Geschenkideen.

Auf dem festlich geschmückten Schlosshof werden in kleinen, weihnachtlichen dekorierten Holzhäuschen jahreszeitliche und kulinarische Leckereien angeboten. Der Kunstschmied Petau demonstriert sein handwerkliches Können und lädt alle großen und kleinen Feuerbegeisterten zum Schmieden an seiner Esse ein. Schauen Sie dem Glasbläser über die Schulter, der künstlerische Gebrauchs- und Dekorationsartikel aus Glas zaubert oder probieren Sie das leckere Weihnachtsbrot vom Holzofenbäcker.

Neben kulinarischen Köstlichkeiten erwartet die Besucher ein reichhaltiges kulturelles Unterhaltungsprogramm. Die Turmbläser der Posaunengruppe Lauenförde und die volltönende Blaskapelle Schönhagen bescheren auch den größeren Besuchern stimmungsvolle weihnachtliche Unterhaltung. Das Schlosstheater Fürstenberg lädt zum Schauen, Mitmachen und Mitsingen ein. Und selbstverständlich fehlt auch der Weihnachtsmann nicht. Die Kinder können sich bei etlichen Mitmachaktionen wie dem Porzellanmalen, Filzen, Scherenschnitten und Marzipankneten vergnügen.

Ein umfangreiches Kulturprogramm bietet außerdem niveauvolle Unterhaltung:
Das weiße Gold der Weser inspirierte 13 Studentinnen von der Berufsfachschule M3 - MenschenMachenMode aus Hannover zu ihren neuen Kollektionen. In ihrer Modenschau am 1. Adventssonntag (13:30 und 15:30 Uhr) zeigen sie, wie ihnen Porzellanserien und ihre charakteristischen Designs der Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG als Grundlage für ihre Entwürfe dienten. Eine Porzellanschale als Rock? Ein Hosenbein wie ein Henkel? Alles ist möglich. Auf verschiedenste Weise interpretieren die Studentinnen Eigenschaften des Porzellans: das Edle, die Eleganz, die Beständigkeit. Einige der 26 Outfits greifen die traditionellen Themen Hochzeit und Kaffeekränzchen auf und lassen sie auf experimentelle Weise und durch Verarbeitung außergewöhnlicher Materialien im neuen Glanz erscheinen.

Das Schlosstheater begeistert am 1. Adventswochenende mit seiner Revue "Donnerwetter" (Eintritt) und am 2. Adventssonntag werden die bekannten "Fabulous Flops" ihre Fans wieder mit frischem a-capella-Gesang von den Stühlen reißen (Eintritt).

Ein besonderes Weihnachtskonzert verspricht das Programm der Big Band der Musikschule Holzminden und des Chores des Landschulheims am Solling, Holzminden, am 5. Dezember zu werden: Mit der Misa Criolla des Argentiniers Ariel Ramirez (1963) wird das bedeutendste Werk moderner südamerikanischer Sakralmusik in einer eigenen Bearbeitung zur Aufführung gebracht, gefolgt von swingenden und bluesigen Klassikern der Weihnachtsmusik Nord- und Südamerikas (Eintritt).

Der gut sortierte Manufaktur Werksverkauf bietet auf 600 qm neben der aktuellen FÜRSTENBERG-Kollektion eine Vielzahl von Accessoires rund um den gedeckten Tisch und weihnachtliche Geschenkartikel an. Vom 24.11. - 06.12.09 (Montag 30.11. geschlossen) ist auch der Porzellansonderverkauf im "Alten Pferdestall" auf dem Schlosshof wieder geöffnet. Er ermöglicht weitere Porzellaneinkäufe zu attraktiven Konditionen.

Am ersten und zweiten Adventswochenende - ganztags:
Kunstschmied Petau, ein Bäcker und ein Glasbläser zeigen ihr Handwerk im Schlosshof. Porzellanmalen, Filzen, Scherenschnitte und Marzipankneten für Kinder im Museum

Samstag, 28. November und Sonntag, 29. November
14.00 - 17.00 Uhr - Walk-Act Weihnachtsgestalten
14.00 und 16.00 Uhr - Turmbläser, Posaunenchor Lauenförde
13.30 und 15.30 Uhr - Porzellan-Modenschau (Modeschule 3M Hannover)
15.30 Uhr - Der Weihnachtsmann kommt
20.00 Uhr - Samstag: Revue "Donnerwetter" Schlosstheater (Eintritt)
13.30 und 15.30 - Sonntag:: Modenschau Berufsfachschule M3 - MenschenMachenMode, Hannover
19.00 Uhr - Sonntag: Revue "Donnerwetter" Schlosstheater (Eintritt)

Samstag, 05. Dezember und Sonntag, 06. Dezember
ab 14.00 Uhr - Mitmachprogramm Schlosstheater, Kinderschminken