pts20091118030 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Doodle kann's jetzt mit allen

Online-Terminplaner neu mit Lotus Notes Integration

Zürich (pts030/18.11.2009/14:00) Die Wahl des elektronischen Kalenders ist eine individuelle Angelegenheit - die Wahl eines passenden Online-Terminplaners ist einfach: Doodle! Mit dem heute angekündigten Doodle Widget for Lotus Notes (http://doodle.com/about/lotusNotes.html) ist der weltweit erfolgreichste Online-Terminplaner ab sofort mit allen gängigen elektronischen Kalendersystemen integrierbar. Das Verabreden eines gemeinsamen Termins mit mehreren Teilnehmern wird dadurch noch komfortabler und schneller.

Schnell wachsende Nutzerzahlen bei Doodle auf derzeit drei Millionen User belegen den Trend zum Online Scheduling sowohl beruflich als auch privat. Das Prinzip dahinter ist einfach: Der Initiator eines gemeinsamen Termins richtet auf Doodle eine Terminumfrage in Tabellenform ein, die mittels eines eindeutigen Links allen gewünschten Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird und dann auf einen Blick den am besten geeigneten Termin zeigt. Keine lästigen Telefonketten mehr, kein ausuferndes E-Mail-Ping-Pong. Doodle kommt zum Einsatz, wenn mehr als zwei Personen einen passenden Termin suchen, und funktioniert insbesondere auch dann, wenn die Teilnehmer nicht das gleiche Kalenderformat verwenden. Darüber hinaus ergänzt Doodle die Möglichkeiten der persönlichen Kalender, weil es mehrere Terminvarianten mühelos gleichzeitig im Griff hat - ohne wegen Alternativvorschlägen den Abstimmungsprozess wieder von vorne beginnen zu müssen.

Der Clou: Die Funktionalität des jeweiligen elektronischen Kalenders kann mit Doodle voll genutzt werden, weil sich alle gängigen Systeme mit dem Online-Terminplaner verbinden lassen. (Siehe alle Kalenderintegrationen: http://doodle.com/about/calendarIntegrationOverview.html). Die Anzeige von freien Zeiten in Doodle und der Eintrag in den Kalender von finalen oder möglichen mit Doodle verabredeten Terminen ist nicht nur praktisch, sondern spart zusätzliche Zeit.

Verschiedene technische Lösungen, ein Ziel: Kommunikation von Doodle und Kalender
Das neue Widget for Lotus Notes macht Doodle zum Bestandteil des Systems und ermöglicht die parallele Nutzung von Kalender und Doodle-Umfrage. Neue Terminumfragen können direkt aus Lotus Notes gestartet werden und bei eingehenden E-Mails mit Doodle-Umfragen öffnet sich in einer Sidebar automatisch die dazu gehörige Tabelle. Für den Outlook-Kalender steht von Doodle ein Plug-In zur Verfügung, das zusätzlich in Doodle den Zugriff auf das Outlook-Adressbuch ermöglicht, um die Teilnehmer direkt zur Umfrage einzuladen. Die Synchronisation mit dem Kalender erfolgt hier sogar automatisch. Eine Integration mit Doodle ist außerdem für alle Kalender möglich, die einen ics-Feed unterstützen - wie zum Beispiel Mac iCal, Google und Yahoo!.

Alle technischen Optionen zur Kalenderintegration stehen den Doodle-Nutzern gratis zur Verfügung. Auch Doodle selbst ist kostenfrei einsetzbar: Um Termine einfach und schnell zu planen, ist weder ein finanzielles Investment noch ein größerer Zeitaufwand für das Erlernen einer Software nötig - ein Klick auf http://www.doodle.com ist ausreichend.

Doodle besteht den Praxistest
Wie außerordentlich hilfreich das Internet-Tool vor allem im Büroalltag ist, beschreibt die Studienplanmanagerin Erin Seay von der UC Davis School of Veterinary Medicine. Sie hatte im Frühjahr 2009 die Aufgabe, für eine Lehrplanrevision eine Vielzahl von Meetings von 15 Ausschüssen mit jeweils 18 Fakultätsmitgliedern zu koordinieren, von denen nicht alle das gleiche Kalendersystem benutzten. "Ich habe mich voll auf Doodle verlassen, um die wöchentlichen Komiteesitzungen zu organisieren - über die ganzen vier Monate hinweg, die diese Phase der Lehrplanrevision gedauert hat. Ich hätte das auf keine andere Weise hinbekommen... Das Tool ist sehr einfach anzuwenden und es war großartig für mich als Administrator, in einer visuellen Darstellung auf einen Blick bestätigte und ungeeignete Termine sehen zu können. Viele unserer Fakultätsmitglieder waren beeindruckt, wie mühelos wir die Meetings aufsetzen konnten - einige von ihnen sind sogar selbst Doodle-Anwender für ihre eigene alltägliche Terminkoordination geworden."

Das Doodle Widget for Lotus Notes wurde als geschlossener Beta-Test lanciert (Anmeldung für die Betaversion: http://doodle.com/about/lotusNotes.html).

Über Doodle
Doodle bietet Lösungen an, um die Terminfindung stark zu vereinfachen. Der Basis-Dienst http://www.doodle.com ist das weltweit führende Online-Terminfindungs-Tool und hat monatlich über drei Millionen Nutzer. Dieser Dienst ist gratis und erfordert weder Registrierung noch Software-Installation. Branded Doodle ist die Geschäftslösung für professionelle Terminkoordination und Premium Doodle das Liebhaber-Abo für Privatpersonen. Als Werbeplattform positioniert sich Doodle mit markanten Brandingformaten.

Weitere Informationen:
* Bildmaterial zur Pressemeldung: http://www.doodle.com/about/mediareleases/20091118EinfacheKalenderintegrationMitDoodle.pdf
* Blog: http://www.doodle.com/blog

Pressekontakt: