pts20091029005 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Großartiges Quartal im Mobilfunk

Berlin (pts005/29.10.2009/07:05) Dank des starken Mobilfunkgeschäftes schreiben US-Telekommunikationsunternehmen im dritten Quartal schwarze Zahlen. Steigende Erlöse aus mobilen Services rechtfertigen die hohen Investitionskosten im Ausbau der Mobilfunknetze. Aufgrund des stark wachsenden Datenvolumens werden die Telekommunikationsunternehmen weiterhin verstärkt in den Ausbau der Mobilfunkinfrastruktur investieren.

Ein Blick auf die Marktführer zeigt: Der Umsatz der Datendienste bei Verizon wuchs um 48 Prozent. Mit netto 1,2 Millionen Neukunden lag der US-Konzern deutlich über den Erwartungen der Analysten. Diese Ergebnisse verdankt Verizon insbesondere seiner Mobilfunksparte Verizon Wireless. Bei AT&T stiegen die mobilen Datenumsätze um rund ein Drittel. Die Nummer Zwei am Markt gewann zwei Millionen neue Mobilfunkkunden. Ihr Bonus ist der Exklusivvertrag mit Apple, der ihr die iPhone-Kunden sichert. "Wir hatten ein großartiges Quartal im Mobilfunk", so CEO Randall Stephenson. Auch Hamid Akhavan, Vorstandsvorsitzender der T-Mobile International AG, bestätigt: "Wir sind vom US-Markt voll überzeugt. Es ist einer unserer Schlüsselmärkte. Er hat gewaltiges Entwicklungspotenzial." Dass T-Mobile, die US-Tochter der Deutschen Telekom, ihr Mobilfunknetz vernachlässigt hat, lässt sie im Vergleich zu den Marktführern weiter zurückfallen. Aus diesem Grund will sie nun verstärkt nachrüsten, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Gute Aussichten für die Mobilfunkinfrastrukturbranche in den USA! Der technologische Fortschritt und die verstärkten Investitionen in den Ausbau der Netze stärken die Rolle der Mobilfunkmastbetreiber in den nächsten Jahren.

Die Berlin Atlantic Gruppe entwickelt und betreibt Mobilfunkmasten in den USA und hat ihre Position in den vergangenen Jahren erfolgreich ausgebaut. Mittlerweile gehört BAC zu den Top 25 im Markt. In Deutschland können sich Anleger exklusiv über geschlossene Fonds der BAC an diesem Zukunftsmarkt beteiligen.

BAC Berlin Atlantic Capital AG
Das deutsch-amerikanische Emissionshaus BAC Berlin Atlantic Capital AG (BAC) ist auf Investitionen im US-amerikanischen Markt spezialisiert. BAC konzipiert geschlossene Fonds mit Spezialisierung auf die Assetklassen US-Policen und US-Infrastruktur. 2004 gegründet, hat BAC bis Ende 2008 für ca. 9.000 Anleger rund 247 Millionen Euro Eigenkapital mit 18 Anlageprodukten investiert. Als inhabergeführtes Unternehmen mit 90 Mitarbeitern in Berlin und Atlanta bietet BAC deutschen Anlegern Investitionen in attraktive Nischenmärkte, die sich weitestgehend unabhängig vom Markt für festverzinsliche Wertpapiere und Aktien entwickeln.

Aussender: BAC Berlin Atlantic Capital AG
Ansprechpartner: Maike Heinrich