pts20091009008 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Moody's bestätigt Markt für US-Mobilfunkinfrastruktur positive Aussichten

Berlin (pts008/09.10.2009/10:15) Moody's Investors Service bestätigt die für die nächsten Jahre weiterhin sehr positiven Aussichten für den US-amerikanischen Mobilfunkinfrastrukturmarkt. Ursache für die positiven Marktaussichten ist Moody's zufolge, der zunehmende Ausbau der US-Mobilfunknetze seitens der Telekommunikationsunternehmen. Aufgrund dessen wird die Nachfrage nach Mobilfunkmasten weiterhin stark ansteigen. Der zurzeit limitierte Bestand an Mobilfunkmasten und der langwierige Prozess zur Errichtung neuer Masten stärkt die Rolle der amerikanischen Mobilfunkmastbetreiber über die nächsten Jahre.

Diese Einschätzung bildet die Grundlage für das Upgrade des US-Marktführers American Tower Corporation. American Tower ist an der New Yorker Börse (NYSE) gelistet und wurde am 5. Oktober 2009 von Ba1 auf Baa3 hoch gestuft. Damit erhält American Tower erstmals das begehrte "Investment Grade" und damit deutlich verbesserten Zugang zu attraktiveren Refinanzierungsmöglichkeiten.

Insgesamt ist der Markt für US-Mobilfunkmasten während der Finanzkrise weitestgehend stabil geblieben.

Auch deutsch-amerikanische Unternehmen profitieren von dem enormen Marktwachstum im Bereich US-Mobilfunkinfrastruktur. Die BAC Berlin Atlantic Capital Gruppe baut kontinuierlich erfolgreich ihre Position als Mobilfunkmastbetreiber aus und gehört mittlerweile zu den Top 25 in den USA. BAC betätigt sich auf dem amerikanischen Markt als Entwickler und Betreiber von Mobilfunkmasten. Mit einem ausgeprägten Netzwerk innerhalb des US-Marktes verfügt BAC über einen exzellenten Marktzugang. Dafür stehen die strategischen Allianzen mit Partnern wie Alcatel, WFI sowie die bestehenden Auftrags- und Geschäftsbeziehungen mit den größten US-amerikanischen Mobilfunkunternehmen wie T-Mobile, AT&T and Verizon Wireless. Das BAC-Management mit Sitz in Atlanta, Georgia verantwortete bereits den Bau von rund 1.000 Mobilfunkmasten in den letzten Jahren.

Anleger in Deutschland können in den Markt für US-Mobilfunkinfrastruktur exklusiv über geschlossene Fonds der BAC investieren.

BAC Berlin Atlantic Capital AG
Das deutsch-amerikanische Emissionshaus BAC Berlin Atlantic Capital AG (BAC) ist auf Investitionen im US-amerikanischen Markt spezialisiert. BAC konzipiert geschlossene Fonds mit Spezialisierung auf die Assetklassen US-Policen und US-Infrastruktur. 2004 gegründet, hat BAC bis Ende 2008 für ca. 9.000 Anleger rund 247 Millionen Euro Eigenkapital mit 18 Anlageprodukten investiert. Als inhabergeführtes Unternehmen mit 90 Mitarbeitern in Berlin und Atlanta bietet BAC deutschen Anlegern Investitionen in attraktive Nischenmärkte, die sich weitestgehend unabhängig vom Markt für festverzinsliche Wertpapiere und Aktien entwickeln.

Aussender: BAC Berlin Atlantic Capital AG
Ansprechpartner: Maike Heinrich