pte20090923031 in Business

Krisenhype: Finanzvorstände zu vermieten

Geschäft mit Leih-CFOs boomt


Wien/New York (pte031/23.09.2009/13:55) Das Geschäft mit Fachkräften auf Leihbasis blüht in der Krise. Neben IT-Experten waren in den vergangenen Monaten besonders Finanzprofis gefragt, die die Bilanzen von kleinen bis mittleren Unternehmen aufpolieren sollen. Statt einer oftmals zu teuren Anstellung tendieren Firmen gerne zu temporären Verträgen mit den CFOs. "Dabei handelt es sich um einen unserer meistgefragten Bereiche", sagt Erich Pichorner, Geschäftsführer des Personaldienstleisters Manpower Österreich http://www.manpower.at , im Gespräch mit pressetext. In Zeiten der Krise sei die Nachfrage nach Finanzfachleuten auf Übergangsbasis noch stärker geworden als davor. "Schließlich handelt es sich dabei um hochklassige Spezialisten", betont Pichorner.

Dem Experten zufolge sind Übergangs-CFOs besonders bei Unternehmen mit komplexen Finanzstrukturen gefragt, die wichtige Bereiche wie Controlling oder Buchhaltung vernachlässigt hätten. "Die CFOs können einiges an Einsparpotenzial aufzeigen", meint Pichorner gegenüber pressetext. Nicht selten würden die Summen bis in den sechsstelligen Bereich gehen. Über Buchhaltung und Controlling hinaus reichen die Aufgaben der Leih-CFOs vom Management der Finanzabteilung eines Betriebes über die Verknüpfung von Businesskontakten, um nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen, bis hin zur Beschaffung von Geschäfts- und Finanzdaten zur strategischen Entscheidungsfindung.

Angesichts der Wirtschaftskrise sind zahlreiche Unternehmen auf Maßnahmen angewiesen, um Einnahmen zu steigern, Kosten hingegen reduzieren zu können. Dafür Finanzfachkräfte temporär statt dauerhaft zu beschäftigen, könne in Anbetracht der oft hohen Managergehälter signifikant günstiger sein. Die Honorare für Leih-CFOs variieren je nach Beschäftigung bzw. Vertrag und können sowohl in Form stundenweiser Entlohnung als auch monatlicher Gebühren verrechnet werden. In den USA haben sich im Verlauf der Krise etwa mit B2B CFO http://www.b2bcfo.com ganze Unternehmen darauf spezialisiert, den boomenden Wirtschaftszweig zu bedienen und ausschließlich CFOs zu vermitteln. Bei dem Dienstleister stehen über 100 Manager zur Verfügung. Seit 2007 hat sich die Kundenzahl klein- und mittelgroßer Betriebe verdoppelt. Langzeitverträge bilden dabei eher die Ausnahme.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-811-40-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
|