pts20090917017 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Einladung: Europäisches Forum für Altersgerechte Assistenzsysteme

Pressekonferenz am 29. September 2009, 11.00 Uhr Hofburg Wien

Wien (pts017/17.09.2009/10:00) Mit der stetig steigenden Lebenserwartung in Europa entstehen neue Herausforderungen für Politik und Gesellschaft. Aufgabe ist es vor allem, die Lebensqualität älterer Menschen durch adäquate Technologien und Dienstleistungen zu verbessern. Ambient Assisted Living (AAL) ist ein europäisches Forschungs- und Entwicklungsprogramm, das hierzu interdisziplinäre Maßnahmen setzt. Das 1. AAL FORUM '09 Vienna vom 29. September bis 1. Oktober 2009 bildet den Auftakt zu einer internationalen Veranstaltungsreihe.

Veranstalter:
Das AAL Forum'09 wird von der AAL-Association mit Sitz in Brüssel gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) organisiert. Das bmvit ist auch Projektpartner des AAL Programms in Österreich.

Datum:
Dienstag, 29. September 2009, 11.00 Uhr

Ort:
Wiener Hofburg, Rittersaal, 1010 Wien

Redner:
Rudolf Hundstorfer
Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

Ragnwi Marcelind
Schwedische Staatssekretärin im Ministerium für Gesundheit und Soziale Angelegenheiten

Fabio Colasanti
Generaldirektor für Informationsgesellschaft und Medien der Europäischen Kommission

Im Anschluss an die Pressekonferenz erfolgt die offizielle Eröffnung des AAL FORUMs. Key Notes werden u.a. von Bernd Marin, Generaldirektor des European Centre for Social Welfare Policy and Research in Wien, Jeroen Wals, Vizepräsident der Philips Forschung in der Niederlanden, und Holly Jimison, Professorin auf der Oregon Health & Science University, USA, gehalten. Konferenzsprache ist Englisch.

u.A.w.g.

Rückfragen:
Temmel, Seywald & Partner
Karl Georg Galler
Tel.: +43/1/402 48 51-170
Kontakt: galler@tsp.at

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Karl Georg Galler
Tel.: +43/1/402 48 51-170