pts20090915008 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Europäisches Forum für altersgerechte Assistenzsysteme in Wien

AAL FORUM '09 Vienna diskutiert IKT-Lösungen für ältere Menschen

Wien / A N K Ü N D I G U N G (pts008/15.09.2009/09:30) Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) lädt vom 29. September bis 1. Oktober 2009 zum 1. AAL-FORUM in die Wiener Hofburg. Ambient Assisted Living (AAL) ist ein europäisches Forschungs- und Entwicklungsprogramm zur Steigerung der Lebensqualität älterer Menschen. Im Mittelpunkt stehen Technologien und Dienstleistungen, die den Tagesablauf unterstützen und ein längeres Verweilen in der gewohnten Umgebung ermöglichen.

Mit der stetig steigenden Lebenserwartung erhöht sich auch der Anteil älterer Menschen an der europäischen Gesamtbevölkerung. Das 1. AAL Forum in der Wiener Hofburg widmet sich dem demographischen Wandel unter ökonomischen, technischen und wissenschaftlichen Aspekten. Die Auftaktveranstaltung der internationalen Konferenzreihe des AAL - joint programmes dient Betroffenen, WissenschaftlernInnen und AnwenderInnen, Unternehmen, öffentlichen Institutionen und sozialen Einrichtungen als Informations- und Diskussionsplattform. Thematische Schwerpunkte sind nationale und europäische Aktivitäten, F&E-Vorhaben und ökonomische Aspekte des Programms, an dem 20 EU-Mitgliedstaaten sowie die Schweiz, Israel und Norwegen teilnehmen.

Zum 1. AAL-Forum in Wien werden hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Pflegebereich erwartet. International haben sich Repräsentanten der EU-Kommission und der schwedischen Regierung angesagt. Sozialminister Rudolf Hundstorfer wurde als Vertreter der österreichischen Bundesregierung zur Eröffnung des Forums angefragt. Als Aussteller werden Konzerne wie Philips, Siemens, Kapsch, BEKO und wissenschaftliche Einrichtungen wie das Fraunhofer Institut in Portugal, die Hochschule Luzern und die Universität Twente in den Niederlanden erwartet. Die Key Notes kommen von Bernd Marin (AT), Jeroen Wals (NL) und Holly Jimison (USA).

Nachfrage nach altersgerechten Assistenzsystemen steigt
Experten gehen davon aus, dass der Bedarf an neuen und nützlichen Produkten und Dienstleistungen für ältere Zielgruppen weiter steigen wird - sei es zur Unterstützung eines aktiven Lebensstils und der selbständigen Lebensführung, sei es im Fall des Pflegebedarfs oder zur Erhöhung von Komfort, Sicherheit und Mobilität. Für Unternehmen eröffnen sich dadurch vielfältige Marktchancen.

In einer Ausstellung zum Forum stellen Institutionen, Firmen und Projektträger ihre Dienstleistungen und Produkte im Bereich "Aktives und unabhängiges Altern" vor. In einem Hands-on-Bereich können interaktive Spiele für Ältere ausprobiert werden. Die technische Gestaltung des Wohnumfeldes durch Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zur Förderung der Selbständigkeit älterer Menschen und der Kommunikation mit dem sozialen Umfeld zieht sich als roter Faden durch die Ausstellung.

1. Oktober: Tag der älteren Menschen
Am 1. Oktober, dem dritten Tag des Forums, findet der "Tag der älteren Menschen" statt. Dieser wurde bereits 1990 von der UNO ins Leben gerufen und würdigt die Leistungen der Älteren und den Gewinn, den sie für das gesellschaftliche Zusammenleben darstellen. "Die ganze Welt kann von der älteren Generation profitieren", sagte der frühere UN-Generalsekretär Kofi Annan im Oktober 2006. "Da die Menschen weltweit immer länger leben, muss die gesamte Menschheit daran interessiert sein, den Prozess des Alterns so produktiv, aktiv und gesund wie möglich zu gestalten."

Das AAL FORUM '09 beschäftigt sich u.a. mit folgenden Themen:

Nationale AAL-Aktivitäten in Europa: Einige EU-Mitgliedsländer haben neben dem AAL Joint Programme eigene nationale Programme ins Leben gerufen. Das AAL-Forum will den Informationsaustausch zwischen den Akteuren fördern und den Teilnehmern so Gelegenheit bieten, von den Erfahrungen anderer zu lernen.

Wirtschaft und Geschäftsmodelle: Das AAL Forum 09 beschäftigt sich mit der Frage, wie Industrie und Gesellschaft mit der steigenden Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen für ältere Menschen umgehen soll. Welche Anforderungen werden an Investoren gestellt, und wie sehen die Rahmenbedingungen für Geschäftsmodelle im öffentlichen Sektor aus? In Anbetracht, dass die Generation 50+ über die höchste Kaufkraft in der Bevölkerung verfügt, liegt in diesem Wirtschaftszweig ein enormes wirtschaftliches Potenzial.

AnwenderInnen: Um den Erfolg des europäischen AAL-Programms sicherzustellen, werden alle beteiligten Interessengruppen in den Entwicklungsprozess einbezogen. AAL-Lösungen müssen ja von den älteren Menschen ebenso angenommen werden wie von den Dienstleistern und sozialen Einrichtungen, die mit den Lösungen täglich arbeiten. Nur aus der Beteiligung von Endanwendern am laufenden Entwicklungsprozess resultieren nutzen- und kostenorientierte Lösungen.

Trends: In den letzten Jahren haben Europäische Kommission und EU-Mitgliedstaaten erhebliche Investitionen in die technikorientierte Forschung zur Steigerung der Lebensqualität von älteren Menschen getätigt. Das AAL Forum 2009 diskutiert Trends und zeigt Wege auf, wie das Altern in einer lebenswerten Umgebung weiter erleichtert werden kann.

Informationen zur Veranstaltung: Die Konferenzsprache ist Englisch. Der Zutritt zum AAL-Forum ist nur für angemeldete Teilnehmer möglich. Tickets für die 3tägige Veranstaltung kosten 300 Euro inkl. MWSt. Studenten zahlen 100 Euro. Anmeldung und Information zum AAL Forum: http://www.bmvit.gv.at/aal
AAL Joint Programme: http://www.aal-europe.eu

Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) ist lokaler Organisator des AAL Forums '09 und Projektträger des Programms in Österreich. Die European AAL Association mit Sitz in Belgien ist der Co-Organisator. Weiters ist die Österreichische Computergesellschaft (OCG) als Partner des AAL-Forums mit der Umsetzung betraut.

Kontakt:
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Alexandra Kuhn
Tel.: +43/1/71162 653104
Email: aal@bmvit.gv.at

Rückfragen:
Temmel, Seywald & Partners
Karl Georg Galler
Tel.: +43/1/402 48 51-170
Email: galler@tsp.at

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Karl Georg Galler