pts20080611035 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Tagesevent mit Topthemen eBusiness und Barrierefreiheit

Fachvorträge und Podiumsdiskussion mit Staatssekretärin Silhavy

Wien (pts035/11.06.2008/13:44) Am kommenden Dienstag, den 17.Juni 2008, veranstaltet die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) in Kooperation mit AUSTRIAPRO wieder Ihre Jahresveranstaltung zum Thema eBusiness.

Der AUSTRIAPRO Expertentag mit dem Thema "standardkonforme E-Business Lösungen" und der eBusiness Day der OCG zum Thema "eBusiness for all" finden heuer bereits zum vierten Mal statt. Im Austria Trendhotel Favorita, Wien, referieren Experten zu verschiedenen Schwerpunkten dieser Thematik.

Details zum Programm finden Sie unter:

Den Abschluss bildet ab 16 Uhr eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde zum Thema "eBusiness barrierefrei - Eine Chance für Österreichs Wirtschaft?".

Gerade für Personen mit eingeschränkter Bewegungsmöglichkeit könnte das Internet eine ideale Möglichkeit darstellen, uneingeschränkt am öffentlichen Leben teilzunehmen. Die Voraussetzungen dafür sind aber größtenteils noch nicht ausreichend vorhanden.

Neben der Staatssekretärin Silhavy, im Bundeskanzleramt für IT-Angelegenheiten des Bundes zuständig, nehmen Entwicklungs- und Design-Experten an der Diskussionsrunde teil:

* Staatssekretärin Heidrun Silhavy, Bundeskanzleramt
* Michael Stenitzer, WIENFLUSS information.design.solutions
* Markus Rathmayr, Hoerl & Rathmayr onScreen OEG
* Eva Papst, accessible media - Zugang für alle
* Univ. Prof. Manfred Tscheligi, ICT&S (Universität Salzburg) & CURE - Center for Usability Research & Engineering

Moderation: Hans G. Zeger, ARGE DATEN

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird aber aus organisatorischen Gründen gebeten.

Bitte verwenden Sie für die Anmeldung das online-Formular: http://www.ocg.at/konferenzen/ebusiness2008.php

Wann: Dienstag, 17. Juni 2008, 9:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Austria Trend Hotel Favorita, Laxenburger Straße 8-10, 1100 Wien

Kontakt:
Mag. Christine Haas
Österreichische Computer Gesellschaft
Wollzeile 1-3, 1010 Wien
01/512 02 35-51
haas@ocg.at

Österreichische Computer Gesellschaft

Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) vertritt heimische Interessen aktiv in bedeutenden internationalen Organisationen in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Sie fördert Aktivitäten und Arbeitskreise in den verschiedensten Bereichen wie zum Beispiel Open Source, E-Government, E-Commerce, E-Learning, E-Security, oder E-Logistics sowie die Initiierung und Förderung gesellschaftspolitischer Initiativen und Netzwerke.

Als gemeinnützige, unabhängige Vereinigung gehören der OCG über 1.600 Mitglieder aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung an. Hinzu kommt eine große Zahl von Einzelpersonen, die das umfangreiche Angebot der OCG nutzen, um sich im Sinne des lebensbegleitenden Lernens weiterzubilden.

Die Aktivitäten der OCG umfassen die Organisation von internationalen wissenschaftlichen Kongressen, wirtschaftsorientierten Veranstaltungen, Seminaren sowie die Initiierung und Förderung gesellschaftspolitischer Initiativen.

Mit der Weiterentwicklung auf dem Sektor der Zertifizierung hat sich die Österreichische Computer Gesellschaft in der letzten Zeit einen Namen gemacht und eigene Zertifikate entwickelt.

Der eBusiness Day ist dies eine Initiative des Forums eBusiness der OCG. Das Forum ist ein Zusammenschluss themenverwandter Arbeitskreise der OCG:

AK eCommerce
Forum eLogistics
AK e/m Payment
AK Vertrauensbildende Maßnahmen im eCommerce

Sämtliche Aktivitäten der einzelnen Arbeitskreise werden hier gebündelt, Vorträge und/oder Publikumsveranstaltungen werden in einem gemeinsamen Terminraster zum wechselseitigen Nutzen und zur besseren Übersicht eingebunden. Nähere Informationen finden Sie unter: http://www.ocg.at/ak/ebusiness/index.html

Kontakt zum OCG Forum eBusiness:
Mag. Christine Haas
mailto:haas@ocg.at
Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Wollzeile 1-3; 1010 Wien
Tel: + 43 - 1 - 512 02 35 - 51

Über AUSTRIAPRO - Verein zur Förderung des elektronischen Datenaustausches zwischen Unternehmen http://www.austriapro.at

AUSTRIAPRO engagiert sich auf nationaler und internationaler Ebene für allgemeingültige Datenübertragungsstandards im elektronischen Geschäftsverkehr zur Unterstützung und Optimierung effizienter und interoperabler B2BKommunikationsprozesse.

Die Schwerpunkte der Vereinstätigkeit liegen gegenwärtig auf dem Gebiet E-Billing, Gesundheitstelematik und Trade Facilitation. Mit Arbeitskreisen, Veranstaltungen und Pilotprojekten sorgt AUSTRIAPRO für den Transfer und die Verbreitung des nötigen Know-hows von der internationalen Ebene zu den heimischen Unternehmen.

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Christine Haas
Tel.: 01/512 02 35/51