pts20081021044 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

CCalps Salon startet in Wien und Dornbirn

Mit Creative Commons in der Version 3.0

Wien (pts044/21.10.2008/14:20) Der ccAlps Salon ist eine Veranstaltung zur Vernetzung von Akteuren aus Wirtschaft, Recht und Kultur zum Thema Copyright im Digitalen Zeitalter.

Allein in Österreich sind bereits 140.000 Werke von Kreativschaffenden mit einer Creative Commons Lizenz versehen. Dieser Lizenzbaukasten stellt auf einfache Weise die Nutzungsbedingungen im Netz klar.

Wo wird Creative Commons angewendet? Wie können zukunftsweisende Strategien aussehen, die auch kommerzielle Nutzungen unterstützen und eine Zusammenarbeit mit den Verwertungsgesellschaften ermöglichen? Was bietet die Creative Commons 3.0 Version, die seit kurzem auch in Österreich verfügbar ist?

:: Statements von

* Florian Philapitsch (CC Austria Legal Lead)
* Johannes Grenzfurthner (monochrom)
* Stephan Dorfmeister (G Stone Records, Austrian Music Ambassador AMAN)

:: Erster CCalps Salon

23. Oktober, 19 Uhr 30 - Videobridge Wien - Dornbirn

Wien, Museumsquartier, net culture space http://lab.netculture.at/kontakt/wien/
Dornbirn, Bertolini - Haus, net culture lab http://lab.netculture.at/kontakt/dornbirn/

h/ausmusik ab 21 Uhr.

:: Booklet

In der Broschüre "Das Kapital der Kreativen" sind Anwendungsbeispiele für das Urheberrecht und die Creative Commons Lizenzen erläutert. Das Booklet liegt zur Veranstaltung auf oder kann hier bestellt werden: creativwirtschaft@wko.at

:: Impressum

Zur Veranstaltung laden das net culture lab und Creative Commons Österreich. Koordination: Ben Dagan. Kurator: Roland Alton-Scheidl Die net culture labs sind eine Innovationsinitiative der Telekom Austria AG. Creative Commons Österreich: http://creativecommons.at/salon/

Roland Alton-Scheidl

Die Arbeitsgemeinschaft Creative Commons des Arbeitskreises Open Source der Österreichischen Computer Gesellschaft koordiniert die Aktivitäten von Creative Commons Österreich und die Zusammenarbeit mit Creative Commons International. http://www.ocg.at/ak/osp/cc/index.html

Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)

Als Non-Profit Organisation wirkt die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) verbindend zu einzelnen Schnittstellen des IT-Bereiches. Durch ihr ExpertInnen-Netzwerk gilt die OCG als "Brückenbauer" zwischen Professionals, Unternehmern und Wissenschaft. Nationale und internationale Konferenzen und Veranstaltungen stehen dabei im Mittelpunkt des Interesses. Mit zahlreichen Wettbewerben und Preisen fördert die OCG junger Talente. In den letzten Jahren wurde besonders der Zertifizierungsbereich erweitert. Neben dem bekannten Europäischen Computer Führerschein (ECDL) entwickelte die OCG eine Reihe eigener Zertifikate. Sie ist die österreichische Zertifizierungsstelle für alle ECDL und OCG Zertifikate.

Schwerpunktthemen:
* Barrierefreies Internet/e-Inclusion
* eGovernment
* eHealth
* IT und Recht
* IT-Security

Das Ziel der OCG ist es, die Informatik als Wissenschaft umfassend und fächerübergreifend zu fördern. Besonderes Augenmerk wird aber auch auf die AnwenderInnen von Informationstechnologie gelegt. Einerseits wird die Weiterentwicklung von Technologien unterstützt und andererseits soll der Kreis der AnwenderInnen durch gezielte Maßnahmen vergrößert werden. Dabei werden auch die Auswirkungen von IT auf Menschen und Gesellschaft berücksichtigt.

Weitere Informationen unter: http://www.ocg.at

Aussender: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Christine Haas
Tel.: 01/512 02 35/51