pts20090907021 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

"55 Trainerfallen": Strategien für erfolgreiche Trainings und Workshops

Clemens Widhalm und Guido Schwarz bieten Tipps für den Seminar-Alltag

Wien (pts021/07.09.2009/11:45) Der Seminarraum hat kein Tageslicht, in der Gruppe gibt es völlig unterschiedliche Vorkenntnisse und/oder Erwartungen, die Technik streikt und ein Teilnehmer hält endlose Monologe: der "Super-Gau" für jeden Trainer, jede Trainerin. Clemens Widhalm, selbst Trainer in den Bereichen Kommunikation, Führung, Präsentation und Verkauf bei Dale Carnegie Austria, kennt solche und ähnliche Situationen aus seiner eigenen langjährigen beruflichen Tätigkeit nur allzu gut: "Im Leben eines professionellen Vortragende lauern bei jedem einzelnen Seminar unangenehme Herausforderungen und für das Finden einer Lösung bleibt meist nicht viel Zeit. Langfristig stehen Auftragslage und persönliche Balance auf dem Spiel."

Pflichtlektüre für Trainer und Seminar-Veranstalter

Seine eigenen sowie die gesammelten Erfahrungen von zahlreichen Branchen-Kollegen - allein in Österreich gibt es rund 4.000 professionelle Trainer - haben ihn und Co-Autor Guido Schwarz dazu bewogen, mit dem Buch "55 Trainerfallen" eine Vielfalt von Lösungen anzubieten. Es versteht sich als Leitfaden aus der Praxis, um Konflikte zu meistern, Seminare noch spannender zu gestalten, damit wirtschaftlich erfolgreich zu sein und trotzdem Mensch zu bleiben. Die Autoren beschreiben 55 typische Situationen knapp und übersichtlich, aber auch unterhaltsam und mit einem gewissen Augenzwinkern und bieten für jede "Falle" konkrete, rasch umsetzbare Lösungsstrategien an. Der Themenbogen spannt sich dabei von der Technik-Crash- über die Outfit-, die Suppenkoma- bis zur Copyright-, Pseudo-Guru- und Flirt-Falle.

Clemens Widhalm: "Neben den professionellen Trainern ist das Buch durchaus auch als Selbsthilfe-Ratgeber für Führungskräfte und Personen in Management-Positionen, die von Berufs wegen mehr oder weniger regelmäßig Vorträge vor einem größeren Publikum halten müssen oder interne Meetings leiten, interessant."

"55 Trainerfallen" ist im Linde-Verlag erschienen, mit Illustrationen von Rudolf Schuppler bebildert und ab sofort im gut sortierten Buchhandel erhältlich.
(ISBN: 9783709302781).

Zu den Autoren:

Clemens Widhalm:

Dr. Clemens Widhalm, 41, ist gelernter Techniker und begann seine berufliche Karriere im Technologiemanagement des Forschungszentrums Seibersdorf. Seit drei Jahren ist Widhalm in Österreich Managing Partner des weltweit führenden Trainingsanbieters Dale Carnegie und selbst als Trainer in den Bereichen Kommunikation, Führung, Präsentation und Verkauf tätig. Der dreifache Familienvater widmet sich in seiner Freizeit Freunden, der Musik und dem Wandern. (http://www.dale-carnegie.at/)

Guido Schwarz:

Dr. Guido Schwarz, 43, ist promovierter Philosoph, Kommunikationstrainer und Unternehmensberater mit Schwerpunkt Motivforschung und Organisationsentwicklung. Neben seiner Tätigkeit als Trainer und Personal Coach lehrt Guido Schwarz am IFF/Universität Klagenfurt. (http://guidoschwarz.at/)

Aussender: AiGNER PR Communication Services
Ansprechpartner: Heidi Schuller-Hrusa