pte20090902042 in Business

Konzernbosse bekommen geringere Boni zu spüren

Grundgehälter steigen trotz Krise weiter


Konzernbosse verdienen etwas weniger (Foto: pixelio.de, RainerSturm)
Konzernbosse verdienen etwas weniger (Foto: pixelio.de, RainerSturm)

Gummersbach (pte042/02.09.2009/16:00) Die Geschäftsführer großer Unternehmen müssen sich in diesem Jahr auf geringere Bezüge einstellen. Obwohl ihre Grundgehälter auch angesichts der Krise weiter steigen, sinken ihre Gesamteinkommen aufgrund niedrigerer Boni. Im Gegensatz dazu verdienen die Chefs kleiner und mittelständischer Betriebe trotz Wirtschaftskrise insgesamt sogar mehr als 2008. Diese leben der Managementberatung Kienbaum http://www.kienbaum.de zufolge noch von den guten Geschäftszahlen des Vorjahres, die sich in weiterhin steigenden Gehältern widerspiegeln. Die aktuellen Entwicklungen sollen sich erst 2010 in den Vergütungen niederschlagen.

"Im Vorjahr sind die Geschäftsführer sowohl großer als auch kleiner Unternehmen noch mit einem blauen Auge davongekommen. 2009 ist hingegen das eigentliche Krisenjahr. Dessen Folgen werden 2010 bei großen und kleinen Betrieben deutlicher sichtbar werden", erklärt Kienbaum-Vergütungsexperte Christian Näser im Gespräch mit pressetext. Dies sei darauf zurückzuführen, dass Geschäftsführer-Tantiemen in den meisten Fällen erst zur Jahresmitte des Folgejahres verrechnet werden. "Die geringeren Boni machen sich bei großen Firmen nicht so deutlich bemerkbar, da ihre Grundgehälter weiter gestiegen sind", so Näser. Der variable Gehaltsanteil am Gesamteinkommen sei hingegen von 35 auf nur mehr 25 Prozent gesunken. Erfolgsbeteiligungen sind für 90 Prozent aller Firmenchefs vorgesehen.

Im Durchschnitt sind die Vergütungen von Konzernbossen mit einem Unternehmensumsatz von über fünf Mio. Euro um 10.000 auf 270.000 Euro gefallen. Dabei sind ihre Grundgehälter zwar langsamer als im Vorjahr, dennoch um 2,6 Prozent gestiegen. Chefs kleinerer Betriebe verdienten mit 172.000 Euro hingegen auch insgesamt um durchschnittlich 4.000 Euro mehr. Ihre Grundbezüge kletterten mit drei Prozent sogar schneller als in den beiden Vorjahren. Zudem dürfte ihnen auch 2010 ein geringerer Boni-Anteil am Gesamteinkommen zugute kommen. 17 Prozent der Geschäftsführer kleiner Unternehmen erhielten in diesem Jahr keine Erfolgsbeteiligungen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-811-40-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
|