pts20090901022 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Mit Vita Cola davonbrausen - Cola-Marke steigert Absatz um 9 Prozent

"Ford Ka Vita": Erfolgreiche Kooperation übertrifft Erwartungen

Lichtenau (pts022/01.09.2009/10:19) Im ersten Halbjahr 2009 ist der Absatz der ostdeutschen Kultmarke Vita Cola nach oben gebraust - und auch Manuela D. aus Seelingstädt kann nun in ihrem gewonnenen Ford Ka-Flitzer davon düsen.

In den neuen Bundesländern hat Vita Cola eine Markenbekanntheit von 92 Prozent (1) - und ist mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent (2) zweitstärkste Colamarke. Ab dem 1. September nimmt die in Ostdeutschland äußerst bekannte Marke mit Vita Cola Mix ein neues Cola-Limo-Getränk in ihre Reihen auf. Vita Cola Mix ist eine Mischung aus Vita Cola Schwarz (ohne den Spritzer Zitrone) und fruchtiger Orangenlimonade. "Trotz Wirtschaftskrise haben wir unseren Absatz im ersten Halbjahr 2009 um rund neun Prozent gesteigert. Bis Ende Juli dieses Jahres wurden bereits rund 38 Millionen Liter Vita Cola abgefüllt", sagt Paul K. Korn, Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen GmbH, und fügt hinzu: "Zu diesem positiven Trend hat auch die erfolgreiche Kooperation von Vita Cola und Ford beigetragen."

Im Mai und Juni dieses Jahres verlosten Vita Cola und Ford in einer einmaligen Deckelcodeaktion drei "Ford Ka Vita". Die Editionsreihe des Kleinwagens wurde extra für die Kooperation kreiert. Über 4,5 Millionen Flaschen mit den Glückscodes waren zu dieser Zeit im Handel erhältlich und über 34.000 Teilnehmer tippten ihren Deckelcode im Internet ein - so auch Manuela D. aus Seelingstädt. Heute hat sie ihren kleinen Flitzer in Empfang genommen.

Harald Eckharter, Ford Leiter Regionalmarketing Ost, resümiert: "Die Kooperation war einzigartig, die Resonanz darauf hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Ich freue mich, dass wir dieses tolle Editionsmodell kreieren konnten, das vor allem bei jungen Kunden heiß begehrt ist."

Vita Cola ist eine Marke der Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH mit Sitz in Schmalkalden. Abgefüllt wird die Marke im thüringischen Schmalkalden, im sächsischen Lichtenau und in Bad Doberan in Mecklenburg-Vorpommern. Im Cola-Segment ist Vita Cola Marktführer in Thüringen und mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent (3) auf Platz zwei in den neuen Bundesländern.

(1) Quelle: GfK-Studie April 2009, D-Ost, gestützte Markenbekanntheit
(2) Quelle: AC Nielsen, Cola/Cola Mix, Basis: Absatz/Ltr. D-Ost, 26. KW 2009
(3) Quelle: AC Nielsen, Cola/Cola Mix, Basis: Absatz/Ltr. D-Ost, 26. KW 2009

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:
Nicole Körner, Markenmanagerin
Telefon: 037206 / 650, Fax: 037206 / 65 200