pts20090604036 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Römer in Zivil: Saalburg zeigt historische Händler, Handwerker und Wirte

Die HESSEN Wochenschau vom 4. Juni 2009

Wiesbaden (pts036/04.06.2009/13:30) Als die antiken Römer nach Hessen kamen, siedelten neben den Soldaten auch Schmiede, Schuster, Färber, Gastwirte und viele andere Berufsgruppen am Limes. Am kommenden Sonntag wird dieser zivile Bereich im Römerkastell Saalburg (http://www.saalburgmuseum.de ) zum ersten Mal mit einem Aktionstag gefeiert. Es gibt viel zu sehen, zu hören, zu schmecken und selbst zu machen. Die HESSEN Wochenschau http://www.hessen-hat-was.de berichtet in dieser Ausgabe über den Römermarkt auf der Saalburg und präsentiert weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen. So den "Tag der offenen Tür" und das Richtfest in der Edelbrennerei Dirker (7. Juni), die Weltneuheit: Konferenz- & Spa-Landschaft im Roomers Hotel Frankfurt, die Lange Nacht der Poesie in Bad Karlshafen (13. Juni) und neue Wanderwege in Trendelburg.

Römermarkt auf der Saalburg: Handwerker, Händler und Gastwirte
Der Limes - und damit auch die Saalburg - steht seit 2005 auf der Unesco-Welterbeliste. Mit der Veranstaltung des Römermarkts am Sonntag, dem 7. Juni 2009, von 10 bis 17 Uhr lenkt das Museum die Aufmerksamkeit auf den weniger bekannten zivilen Bereich: die Handwerker, Händler und Gastwirte, die einstmals im Dorf vor den Toren des Kastells wohnten und arbeiteten. Schmied, Metallgießer, Drechsler, Schreiner, Schuhmacher, Töpfer, Knochenschnitzer, Wachstafelmacher, Färber und Weber lassen sich über die Schulter schauen, Händler preisen ihre Waren zum Verkauf an und Gastwirte zeigen ihre Kochkünste. Führungen sowie Mal- und Bastelaktionen ergänzen das abwechslungsreiche Programm: ein Aktionstag für Jung und Alt zum Zuhören, Zuschauen und Mitmachen. Der Aktionstag ist der Beitrag der Saalburg zum 5. Unesco-Welterbetag, an dem sich die Unesco-Welterbestätten in Deutschland der Öffentlichkeit vorstellen. Wer sich schon mal einen Eindruck von dem bunten Treiben auf dem Römermarkt machen will, der kann sich auf der Homepage http://www.saalburgmuseum.de unter "Aktuell" Fotos der Akteure anschauen. Der Eintritt beträgt an diesem Tag sieben Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder. Die Familienkarte kostet zwölf Euro. Es gibt keine Ermäßigungen und Gruppenpreise. Im erhöhten Eintritt ist die Teilnahme an allen Führungen und Aktionen eingeschlossen. Das Kastell ist von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, das Museumscafé Taberna von 10.00 bis 18.00 Uhr. - Aktionstage zu speziellen Themen gibt es in diesem Jahr noch zwei Mal: am Sonntag, dem 5. Juli, "Vom Römerbrot bis zum gewürzten Wein: Kulinarisches bei den alten Römern" und am Sonntag, dem 6. September, "Die Soldaten Roms - Waffentechnik und Alltagsleben über vier Jahrhunderte".

"Tag der offenen Tür" und Richtfest am 7. Juni in der Edelbrennerei Dirker
Am Sonntag, den 07. Juni 2009 gibt es für Arno Dirker (http://www.dirker.de ) zwei Gründe, mit seinen Kunden, Nachbarn und Freunden zu feiern. An diesem Tag findet nicht nur der "Tag der offenen Tür" statt, er möchte auch mit den Besuchern das Richtfest der Kapelle feiern. Die Bürgermeister Joachim Lucas und Felix Wissel von Freigericht und Mömbris werden dem feierlichen Teil des Richtfestes beiwohnen und eine kleine Ansprache halten. Für Besucher werden Tür und Tor auf dem Dirker´schen Gelände von 10 - 20 Uhr geöffnet sein. Das Betriebsgebäude sowie der Verkaufsladen werden von 10 - 17 Uhr offen stehen. Das Hoffest findet seinen Ausklang gegen 20 Uhr. Den Besuchern stehen die Pforten der Manufaktur offen, um Einblick zu nehmen in den kompletten Fertigungsablauf bis hin zum Allerheiligsten, dem Brennraum mit der Rosenhutdestille. Dort an seinem Arbeitsplatz wird Arno Dirker an diesem Tag jedem Interessierten Rede und Antwort stehen und dabei einen seiner Qualitätsbrände destillieren. Im letzten Jahr machten ca. 1200 Besucher den "Tag der offenen Tür" zu einem vollen Erfolg und schauten Dirker und seinem Team bei der Arbeit über die Schulter. Auf dem Außengelände finden die Besucher alles, was für das leibliche Wohlbefinden sorgt, u. a. vom Landgasthof Behl aus Blankenbach und vom Culture Club aus Hanau. Weitere Betriebe aus der Region werden ebenfalls mit eigenen Ständen vertreten sein und ihre Waren präsentieren. Wer am 7. Juni keine Zeit hat, kann sich den 25. Oktober vormerken, wenn zum nächsten Tag der offenen Tür im Rahmen der Veranstaltung "Der Kahlgrund brennt" eingeladen wird, zu dem auch 13 weitere Brennereien in der Region ihre Pforten für Besucher geöffnet haben.

Weltneuheit: Konferenz- & Spa-Landschaft im Roomers Hotel Frankfurt
Lange waren es Gerüchte, seit Ende April ist es Realität. Micky Rosen (41) und Alex Urseanu (38) haben ihr neuestes und außergewöhnlichstes Objekt eröffnet: das Roomers Hotel Frankfurt, Gutleutstr. 85, Ecke Wiesenhüttenstraße - Member of Design Hotels. Im Herzen der Business Metropole, nur wenige Meter vom Main entfernt. Bereits von außen zeigt sich auf sonst eher klassischen Linien des ehemaligen Bürogebäudes unübersehbar ein Highlight: Der innovative Dachaufbau für die aufsehenerregende Konferenz- & Spa-Landschaft, exklusiv entwickelt für das Roomers von Architekturbüro 3deluxe biorhythm um Nik Schweiger (43), Bruder von Til Schweiger und einer der Gründer von 3deluxe sowie Mitgestalter vom Cocoon Club Frankfurt. Zu den besonderen Elementen gehören Massageliegen von Medyjet, ein Massagepool und die in Kooperation mit Marktführer Klafs realisierte Biorhythm-Sauna und -Dampfbad sowie beheizte Glaschipsliegen. Im Inneren trägt das Design der 117 Zimmer und Suiten, Restaurant, Bar und Terrasse unverkennbar die immer wieder einzigartige Handschrift der Ideen von Architektin Oana Rosen (41) in Zusammenarbeit mit dem Duo Rosen und Urseanu. Minimalismus und Sinnlichkeit verschmelzen im Roomers zu einem harmonischen Ganzen. Ausführliche Informationen als PDF unter http://img.pte.at/files/binary/4063.pdf - Pressekontakt: Gaby Adora, adora communications - Public Relations & Events, Tel. +49-(0)6181-520330, Fax +49-(0)6181-520332, mobil +49-(0)170-2746906, E-Mail: adora@adora-communications.de , http://www.adora-communications.de

Lange Nacht der Poesie in Bad Karlshafen
Nach dem großen Zuspruch in den vergangenen Jahren, in denen die Compagnie Poesie anlässlich des Hugenottenfestes in der Badestadt auftrat, bietet die Kur- und Touristik-Information Bad Karlshafen allen Einwohnern und Gästen die "Lange Nacht der Poesie" am Samstag, dem 13. Juni, um 19.30 Uhr im neu gestalteten Rathausgarten. Musik, Poesie, Pantomime und ein Eulenspiegel werden erwartet. Die Liste der Mitwirkenden mit Beschreibungen ist in der PDF-Datei zu sehen, die dieser HESSEN Wochenschau beigefügt ist, siehe http://img.pte.at/files/binary/4061.pdf . Karten und Infos in der Kur- und Touristik-Information Bad Karlshafen im Rathaus, Hafenplatz 8 - Rathaus, 34385 Bad Karlshafen, Tel. +49-(0)5672-9999-22 - kurverwaltung@bad-karshafen.de , http://www.bad-karlshafen.de

Neue Wanderwege in Trendelburg
Neben beliebten Radwegen in der schönen Landschaft - der Diemelradweg ist dabei hervorzuheben - lassen sich die unterschiedlichen Facetten Trendelburgs auch beim Wandern entdecken. Der Hessische Gebirgs- und Wanderverein zeichnete zwei Rundwege im Mai 2009 neu aus, die den Kriterien eines naturnahen Wanderweges und eines Spazierweges entsprechen. Der ca. 15 km lange Wanderweg N beginnt in Trendelburg an der Raiffeisenbank und führt entlang der Diemelaue zum Wasserschloss Wülmersen. Dort besteht eine Einkehrmöglichkeit und eine interessante Ausstellung zum Thema Wasser ist zu besichtigen. Der Weg führt weiter über das Naturschutzgebiet Holzapetal, durch den Reinhardswald zurück nach Trendelburg. Ein Abstecher zum beeindruckenden Krater Wolkenbruch ist auf dem Weg N möglich. Der Spazierweg A führt um die Burg Trendelburg und die Altstadt. Er bietet Abwechslung und ist auf dem Burgberg fast eben. Man kann dabei Burghof, Kirche, Ritualbad und das historische Rathaus besichtigen. Weitere Wandermöglichkeiten sind Pilgerwege ausgehend vom ehemaligen Wallfahrtsort Gottsbüren, der Märchenlandweg M oder kleine nach den Ortsnamen markierte Rundwege.

Die HESSEN Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenloses Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion: Anis Hamadeh, V.i.S.d.P. und Projektbüro "HESSEN hat was!": Giesbert Karnebogen, NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de, Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16; Irrtümer vorbehalten, Weiterveröffentlichung unter Angabe der Quelle erwünscht, mit Bitte um Beleg-Exemplar bzw. -Link.

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen