pts20090706015 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Krone.at spürt Zielgruppen auf

Neues Tool "Predictive Behavioral Targeting" ermöglicht punktgenaue Platzierung

www.krone.at

Wien (pts015/06.07.2009/12:00) Ob es um Schokoriegel, Waschmittel, Deosprays oder andere der vielen Dinge des täglichen Lebens geht - gerade im Bereich der Consumergoods zeichnet sich Werbung im Internet durch besonders hohe Zielgruppenprägnanz aus. Krone.at, Österreichs Online-Tageszeitung Nummer eins (Quelle: ÖWA Plus 2008-IV, Einzelangebote), geht nun einen Schritt weiter: Mit "Predictive Behavioral Targeting", so der Fachbegriff, können die Konsumenten ab sofort noch punktgenauer und nahezu ohne Streuverluste angesprochen werden.

Zum Einsatz kommt dabei das von nugg.ad, führender Anbieter für Predicitve Behavioral Targeting, entwickelte Analyse-Tool. Es kombiniert das Klickverhalten der User mit den mittels Online-Fragebögen generierten Daten wie Konsumvorlieben, Einkommen etc. und entwickelt darauf basierend anonymisierte Userprofile. Diese wiederum ermöglichen es, Schaltungen auf krone.at nicht nur themenbezogen - z.B. im Channel Family, Motor usw. - zu buchen, sondern direkt an die nach Alter, Geschlecht, Interessensgebieten und anderen Spezifika definierten Zielgruppen auszuspielen.

"Das neue Angebot macht Werbekampagnen auf krone.at noch effizienter. Durch die Zusammenarbeit mit nugg.ad als Marktführer auf diesem Gebiet optimieren wir die zielgruppengenaue Ansprache und stellen zugleich die Anonymität der Daten sicher", erläutert Dr. Susanne Obermayer, Geschäftsführerin von Krone Multimedia.

Startaktion für Schnellentschlossene

Über die Erweiterung der Werbepalette freut sich auch Dagmar Bachrich, Anzeigenleitung der Krone für den Bereich Online: "Wir sind davon überzeugt, mit dieser neuen, punktgenauen Targeting-Möglichkeit die Convertion der Kampagnen für unsere Kunden weiter zu steigern", so Bachrich. Schnell-Entschlossene, die Predictive Behavioral Targeting noch im Juli kennenlernen möchten, bekommen die neuen Packages zum halben Preis.

Über Krone Multimedia

Die Krone Multimedia GmbH & Co KG zeichnet für das Multimedia-Engagement des Krone Verlages verantwortlich. Mit krone.at http://www.krone.at und krone.tv http://www.krone.tv betreibt sie zwei der Top-Medienmarken im Internet, die mit m.krone.at und m.krone.tv erfolgreich für den mobilen Sektor adaptiert und weiterentwickelt wurden. Zum Portfolio gehört auch die Plattform CookingStars.at, eine klassische Web 2.0-Anwendung mit Rezepten und Kochtipps von Usern für User.

Aussender: Krone Multimedia
Ansprechpartner: Helene Langer