pts20090422009 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

KRONE.AT und KRONEHIT starten Webradio

Wien (pts009/22.04.2009/09:30) Crossmediale Kooperation schafft neues Angebot für die Internetcommunity - Acht Channels bieten Programm von neuesten Hits über Dance und Rock bis Austropop

Im Internet Surfen und dabei die neuesten Hits, die beliebtesten Austropop-Titel oder die besten Songs der letzten Jahrzehnte hören: KRONE.AT und KRONEHIT machen es möglich. Österreichs Online-Tageszeitung Nummer eins (ÖWA Plus Einzelangebot IV-08) und Österreichs Radiosender mit der meisten Musik starten gemeinsam ein neues Webradio-Programm, das alle Stückl'n spielt.

Unter http://www.krone.at/radio und unter http://www.kronehit.at stehen ab sofort für Musikfans aller Sparten insgesamt acht Channels zur Auswahl. Die Musikprogramme im jeweils passenden Mix liefert KRONEHIT, die integrierten Schlagzeilen liefert KRONE.AT.

Sowohl auf http://www.krone.at/radio als auch auf http://www.kronehit.at stehen die Channels KRONEHIT Live, KRONEHIT Fresh, KRONEHIT Dance, KRONE.AT Jukebox, KRONE.AT Relax, KRONE.AT Rock und KRONE.AT Austro zur Auswahl. KRONEHIT bietet zusätzlich einen eigenen Event-Stream an. Derzeit ganz aktuell der Beyoncé Event Channel mit alle Infos und Facts und natürlich alle Songs des Superstars.

"KRONEHIT ist der Sender mit der meisten Musik und daher genau der richtige Partner, um unseren Lesern von KRONE.AT einen tollen Mehrwert zu bieten. Damit können wir gemeinsam die Synergien der Kooperation zwischen unserer führenden österreichischen Online-Tageszeitung und dem beliebten österreichischen Privatradiosender nutzen und schaffen damit ein neues attraktives Angebot für die Internetcommunity", freut sich Dr. Susanne Obermayer, Geschäftsführerin von Krone Multimedia und verantwortlich für KRONE.AT.

Begrüßt wird die Kooperation auch von Dr. Ernst Swoboda, Geschäftsführer KRONEHIT: "Gemeinsam mit Krone Multimedia schaffen wir ein Webradio für alle Österreicher, das, egal auf welcher Plattform man sich befindet, immer gleichzeitig gehört werden kann. Darüber hinaus bietet uns KRONE.AT als führende Online-Tageszeitung mit über einer Million Nutzern zusätzliche Reichweiten und neue Zielgruppen für unser Programmangebot", so der KRONEHIT-Chef.

Ein weiterer Vorteil der crossmedialen Kooperation: Endlich können Hörer per Mausklick das Programm direkt beeinflussen, indem sie die einzelnen Titel bewerten. Songs, die viel Zustimmung erhalten, werden häufiger gespielt. Also gleich mal reinklicken und reinhören - auf http://www.kronehit.at und http://www.krone.at/radio !

Die Channels

* KRONE.AT Jukebox ist der Kanal für alle Fans der 60er, 70er und 80er Musik mit den Bee Gees, Percy Sledge, The Police und anderen Größen der Musikgeschichte.
* KRONE.AT Relax ist Webradio zum puren Entspannen.
* In KRONE.AT Rock geht es mit den Rolling Stones, den Eagles, Morrissey und anderen besonders heiß her.
* Das Beste, was Österreich an Pop zu bieten hat, findet sich im Channel KRONE.AT Austro mit Songs von Wolfgang Ambros, Reinhard Fendrich, Ostbahn Kurti und vielen mehr. Auch Information ist auf allen Kanälen garantiert - mit Österreich-Nachrichten jeweils zur vollen Stunde.
* KRONEHIT Live
* KRONEHIT Fresh ist der Super-Navigator zu den angesagtesten Songs. Die Redaktion des beliebten Senders wählt dafür wöchentlich aus rund 40 CDs die besten Tracks aus und bringt sie exklusiv für alle KRONEHIT Fresh Hörer ins Web.
* Das perfekte Programm für alle Partytiger und Nachtschwärmer ist KRONEHIT Dance mit den coolsten Club-Sounds.
* Zusätzlich stimmt auf www.kronehit.at ein eigener Event-Stream auf die jeweils angesagtesten Konzerte ein, die in naher Zukunft stattfinden.

Über Krone Multimedia

Die Krone Multimedia GmbH & Co KG zeichnet für das Multimedia-Engagement des Krone Verlages verantwortlich. Mit KRONE.AT und KRONE.TV betreibt sie zwei der Top-Medienmarken und reichweitenstärksten österreichischen Angebote im Internet, die mit m.krone.at und m.krone.tv erfolgreich für den mobilen Sektor adaptiert und weiterentwickelt wurden. Zum Portfolio gehört auch die Plattform CookingStars.at, eine klassische Web 2.0-Anwendung mit Rezepten und Kochtipps von Usern für User.

Über KRONEHIT

KRONEHIT ist der mit knapp 500.000 täglichen und rund 1,7 Millionen wöchentlichen Hörern bei weitem beliebteste und auch einzige österreichweite Privatradiosender des Landes. KRONEHIT versteht sich als Unterhaltungssender für erwachsene Österreicher, der neben der meisten Musik auch Nachrichten, unterhaltende Information aus Österreich und der Welt sowie zielgruppenrelevanten Content (Sport, Veranstaltungen, etc..) und Serviceanteile wie Wetter- und Verkehrsinformationen sowie Veranstaltungshinweise bietet. KRONEHIT, das mit diesem Programm sogar als erste österreichische Radiostation die Nominierung zur "Station of Year - Best Top 40 Format" bei den renommierten "New York Radio Programming and Promotion Awards" schaffte, ist zudem Vorreiter bei der Nutzung neuer Technologien: So war KRONEHIT als erster österreichischer Radiosender über Handy (via spodtronic) empfangbar, wird seit Start von DVB-H auch über diesen Weg verbreitet und launcht nunmehr das sicherlich attraktivste und vielfältigste österreichische Streaming-Angebot gemeinsam mit krone.at.

Rückfragehinweise

Krone Multimedia