pts20090318039 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Reichweiten-Sieg für krone.at und krone.tv

.

Wien (pts039/18.03.2009/14:15) ÖWA Plus bestätigt krone.at als Nummer eins der Online-Medien im Einzelangebot - krone.tv reichweitenstärkstes österreichisches Internetfernsehen

Die klare Marktführerschaft für krone.at als Österreichs Online-Tageszeitung Nummer eins im Einzelangebot der ÖWA Plus und für krone.tv als Österreichs reichweitenstärkstes Internetfernsehen bestätigt die aktuelle Erhebung für das vierte Quartal 2008. Mit 786.000 Lesern monatlich setzt sich krone.at neuerlich an die Spitze aller der in ÖWA Plus im Einzelangebot erfassten Online-Medien. Krone.tv unterstreicht mit 261.000 monatlichen Sehern seine Position als führendes österreichisches Internetfernsehen.

"Erfreulich ist es, dass wir mit dem jungen Medium krone.tv einen derart eindrucksvollen Erfolg hinlegen können und es uns zugleich gelungen ist, die Leserzahlen von krone.at noch zu steigern", freut sich Dr. Susanne Obermayer, Geschäftsführerin von Krone Multimedia.

Obermayer weiter: "Mit krone.at und krone.tv haben wir zwei führende Online-Marken unter den Top-10-Medien der Einzelangebote der ÖWA Plus positioniert, wodurch wir dem Markt neben tollen Reichweiten auch besonders hohe Transparenz bieten. Sowohl unser hochaktueller Mix aus Information und Service auf krone.at als auch unsere Videonachrichten und Exklusivinterviews auf krone.tv kommen bei den Lesern und Sehern ausgezeichnet an, wie die aktuelle ÖWA Plus bestätigt."

Den höchsten Anteil auf krone.at und krone.tv hat die Zielgruppe der 20 bis 49jährigen mit 63% bzw. 62% an der Gesamtleser- bzw. Seherschaft. Die sogenannte Silbergeneration als kaufkräftiger, stetig wachsender Wirtschaftsfaktor ist auf krone.at mit 27% vertreten. Auf krone.tv ist deren Anteil sogar noch höher und liegt bei 29%. Über 63% der Leser von krone.at verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2.000 Euro monatlich. Bei krone.tv sind dies 64% der Seher.

Über Krone Multimedia

Die Krone Multimedia GmbH & Co KG zeichnet für das Multimedia-Engagement des Krone Verlages verantwortlich. Mit http://www.krone.at und http://www.krone.tv betreibt sie zwei der führenden Online-Marken und reichweitenstärksten österreichischen Angebote im Internet, die mit m.krone.at und m.krone.tv erfolgreich für den mobilen Sektor adaptiert und weiterentwickelt wurden. Zum Portfolio gehört auch die Plattform CookingStars.at, eine klassische Web 2.0-Anwendung mit Rezepten und Kochtipps von Usern für User.

Aussender: Krone Multimedia
Ansprechpartner: Helene Langer