pts20090630016 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

bfi Wien: Das neue Kursprogramm ist da

bfi Wien erweitert die berufsbegleitenden Angebote

Wien (pts016/30.06.2009/11:00) Schon 2008 zeichneten sich die wirtschaftlichen Veränderungen ab - auch ein Anlass für das bfi Wien über weiterführende Strategien nachzudenken. Das bfi Wien hat den Anspruch, Durchlässigkeit der Aus- und Weiterbildung zu bieten: vom Hauptschulabschluss bis zum Zugang zur Universität/Fachhochschule, vom Office bis zum Management. Der Einstieg ist also auf allen Bildungsniveaus möglich. Neu im Programm: von Vertriebs- und Exportassistenz, Unkonventionellem Marketing, über Umweltmanagement bis zum Internationalen Produktmanagement.

Vertrieb stärker gefragt

Unternehmen setzen jetzt mehr auf Verkaufs- und Vertriebsstrategien. Es heißt, wenn alle Einsparungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, dann sorgt der Vertrieb dafür, dass die Umsätze wachsen. Sind die Vertriebsspezialisten also Retter in der Krise? "Es ist sicherlich so, dass gerade im Vertrieb der Druck, Umsatz zu machen, am allermeisten steigt. Es ist unumgänglich, dass wir uns noch besser überlegen, was genau die Kunden brauchen und sich von uns wünschen," so Martina Kornfeld, Trainerin/Coach und Lehrgangsleiterin des branchenübergreifenden Diplomlehrgangs Vertriebsassistenz. Dieser Lehrgang vermittelt das, was sich Vertriebsleiter/innen von ihren Assistent/innen wünschen: Kommunikations- und Kontaktstärke, wirtschaftliche und EDV-Kenntnisse, Marktbeobachtung, Marketing und Akquise, Präsentation sowie Englisch.

Im Seminar Unkonventionelles Markting werden Ideen für kreatives Marketing und Vertrieb mit (Low) Budget erarbeitet, die auch Wettbewerbsvorteile bringen. Um Kommunikation geht es auch beim Seminar Brandmanagement: wie kann gerade jetzt und längerfristig die Marke, das Markenimage und die Positionierung erfolgreich gelingen!

Managementwissen

Wer ist mit welchen "Instrumenten" für das Wissensmanagement zuständig und welches Wissen brauchen Führungskräfte in den Bereichen Umwelt, Lager und Internationales Produktmanagement?

Vier neue Lehrgänge als Antworten auf die gestiegenen wirtschaftlichen Anforderungen:
- Wissensmanagement (über Zukauf, Selbsterwerb, Dokumentation und Vermittlung von Wissen in Unternehmen)
- Umweltmanagement (zur Schonung der Ressourcen und Finanzen der Unternehmen: Abfallwirtschaft, Anlagenrecht etc.)
- Lagerleitung (über Logistikmanagement, Budgetierung, EDV-Programme, Mitarbeiter/innenführung etc.)
- Internationales Produktmanagement (von Markt- und Wettbewerbsforschung, Marketing, über Interkulturelles Management, Teamarbeit bis zu Business English)

Der Lehrgang Internationales Produktmanagement wird innerhalb der neuen bfi Wien Akademie angeboten. Die weiteren branchenübergreifenden und fachspezifischen Lehrgänge mit anerkannten inter/nationalen Zertifikaten sind: Management- und Führungskompetenz für Nachwuchsführungskräfte (ebenfalls neu!), Women's Success - Frauen in Führung, Integrierte Kommunikation/Master of Arts, BWL, Controlling, Logistik und Facility Management.

Kunst trifft Bildung

Mit diesem Slogan setzt das bfi Wien die Kooperation mit unterschiedlichen Künstler/innen nach Christian Ludwig Attersee, Peter Sengl oder Gudrun Kampl fort. Der Maler Helmut Kand hat sein Bild "Wenn Gelb alles preisgäbe, was es weiß" für die Covergestaltung des Kursprogramms zur Verfügung gestellt. Es gehört in die Reihe "Tausend hinterlassene Wünsche". Seine farbenprächtigen Bilder - und im ersten Moment undurchschaubaren Bilder im Bild - laden zum "Eintauchen" in verschiedene Vorstellungen/Welten ein. Kands Bilder sind zu verstehen wie Buchumschläge, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und einladen zu lesen. Jeder Mensch wird darin Unterschiedliches finden.

Versteht man unter Bildung nicht nur die vermarktbaren Qualifikationen sondern auch die Entfaltung der persönlichen Fähigkeiten, die Auseinandersetzung mit dem Umfeld, dann ist Kunst in diesem Zusammenhang Teil der Bildung. Auch durch die Beschäftigung mit Kunst können Lernprozesse, neue Sichtweisen initiiert und andere Zusammenhänge hergestellt werden.

Das neue Kursprogramm online unter http://www.bfi-wien.at oder telefonisch bestellen unter: 01/81178/10100

Aussender: bfi Wien
Ansprechpartner: Mag. Gabriele Masuch