pts20090529017 Bildung/Karriere

Zukunftsbranche Kindergartenpädagogik

bfi Wien bietet Einstieg durch Ausbildung Kindergartenassistenz

Wien (pts017/29.05.2009/12:00) Trotz der allgemeinen Wirtschaftskrise gibt es noch Branchen, die fieberhaft nach Personal suchen. Eine davon ist der Bereich der Kindergartenpädagogik. Dies bestätigen auch mehrere aktuelle Studien, wie zum Beispiel eine, die im Jänner 09 von Market im Auftrag des AMS durchgeführt wurde.

Warum gerade in dem Bertreuungsbereich unserer "Generation Zukunft" viele offene Stellen sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich zu finden sind, ist schnell erklärt: Zum einen soll unter den politisch stark diskutierten Schlagwörtern "verpflichtendes letztes Kindergartenjahr gratis" die Kinderbetreuung weiter ausgebaut werden, und zum anderen fehlt es schon jetzt an gut ausgebildetem Personal. Was für unsere Kinder getreu dem Motto: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans auch nicht mehr" wie eine Bedrohung klingt, ist für interessierte Arbeitssuchende eine große Chance.

Daher bietet das bfi Wien in Kooperation mit dem Dachverband der Wiener Privatkindergärten die Ausbildung Kindergartenassistent/in an, die einen schnellen und fundierten Einstieg in diese Branche ermöglicht. Wurden die Kleinkinderpädagog/innen im Vergleich mit den Lehrer/innen traditionell eher stiefmütterlich behandelt, so steigt immer mehr das Bewusstsein für die Wichtigkeit dieser Arbeit. Eigentlich ja sehr verständlich, denn aus welchem Grund soll die Qualität der Kinderbereuung erst mit deren Alter steigen. Brauchen nicht besonders die Jüngsten eine besondere Qualität in ihrer Betreuung?

Ausbildung zum /zur KindergartenassistentIn des bfi Wien - Die Chance sich und unseren Kinder eine bessere Zukunft zu ermöglichen!

"In den ersten 6 Lebensjahren wird beim Menschen der Grundstein für jeglichen späteren Wissenserwerb und Wissensdrang gelegt. Das eigene Interesse eines Kindes lernen zu wollen, wird in seiner Bedeutung leider nicht immer ausreichend erkannt. Die jetzt seit 3 Jahren vom bfi Wien angebotene Ausbildung vermittelt schon bei der Kindergartenassistenz dafür ein Bewusstsein. Hier wird in einer kleinen Gruppe von 8- max. 12 Teilnehmer/innen in einer 2-monatigen Ausbildung der Grundstein für die Arbeit als Kindergartenassisten/in gelegt. Auch die Entwicklung der eignen Persönlichkeit steht hier im Mittelpunkt. Überhaupt unterscheidet sich diese Ausbildung im Gegensatz zu allen bisherigen Ausbildungen in drei wesentlichen Punkten:
- Erstens beinhaltet sie eine wesentlich umfangreiche Theorieausbildung von Entwicklungspädagogik über Spiel- und Lernformen, rechtliche Kenntnisse bis zum Erste Hilfe Kurs.
- Zweitens wird ein direkter Praxisbezug durch den im Rahmen der Ausbildung garantierten sechswöchigen Voluntariatsplatz in einem Wiener Privatkindergarten geschaffen.
- Und drittens findet die Ausbildung unter Supervisionbegleitung statt", erklärt Thomas Hann, Kindergartenpädagoge, Leiter eines Wiener Privatkindergartens im 8. Bezirk.

Die Ausbildung wendet sich an Kindergartenassistent/innen, die ihre Kenntnisse erweitern möchten, bzw. an Personen ohne einschlägige Berufserfahrung, die einen Neu- bzw. Wiedereinstieg in das Berufsleben planen.

"Die Vorteile der neuen Ausbildung spüre ich als Leiter eines Privatkindergartens sehr nachhaltig in der täglichen Praxis. Nebenbei haben mich natürlich auch die zahlreichen positiven Feedbacks anderer Privatkindergärten sehr gefreut. Und: durch den massiven Ausbau der Kindergartenplätze sind die Jobaussichten wirklich hervorragend", so Hann.

Informationsabend:
Dienstag 16.6.2009, 18.00-19.35 Uhr
Ort: bfi Wien, 1034 Alfred-Dallinger-Platz 1 (U3 Schlachthausgasse)

Rückfragehinweis:
Mag. Thomas Urban, 01/ 81178/ 10350, t.urban@bfi-wien.or.at