pts20090610023 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Kaufmännische Schulen in Ganztagsform inkl. internationaler Projekte

Erweiterung der kaufmännischen Schulen des bfi Wien

Wien (pts023/10.06.2009/13:30) Ein bildungspolitisch heißes Frühjahr hat Schule in Bewegung gebracht. Schulen und ihre Angebote werden in den Medien diskutiert, bessere Möglichkeiten für Schüler/innen werden von der Öffentlichkeit gefordert, den Menschen in Österreich ist gute Arbeit von Lehrer/innen wieder ein Anliegen geworden.

Viele besorgte Eltern, die Kinder/Jugendliche in einem Alter haben, in dem die richtige Berufsausbildung gewählt werden muss, suchen einen geeigneten Schulplatz. Sie vergleichen einzelne Schultypen miteinander, um das passende Angebot zu finden. Sie stellen sich Fragen, die für die persönliche und berufliche Zukunft entscheidend sind:
- Werden in der Schule genug Anregung, Förderung, Zeit, Geborgenheit und Entwicklungsmöglichkeiten geboten?
- Entsprechen die Inhalte dem Berufswunsch?
- Und ist die Schule auf dem neuesten Stand der Wissensvermittlung?

Die Schulen des bfi Wien haben dafür ein maßgeschneidertes Programm vorbereitet, das diesen Anforderungen entspricht und erprobt ist.

Vorteile der Ganztagsform

Ab dem Schuljahr 2009/10 werden einzelne Klassen der Handelsakademie und der Handelsschule in Ganztagesform geführt, um
- in einer angenehmen Schul- und Lernatmosphäre die Zeit gut nützen zu können,
- durch gezielte Beratung und Förderung (Rechnungswesen, Englisch, Deutsch etc.) eine optimale Lernbegleitung anzubieten,
- durch Projektarbeit und Exkursionen in Geographie, Biologie und Betriebswirtschaft auf das Berufsleben besser vorzubereiten,
- durch interessante Nachmittagsprojekte Kultur-und Sportbegeisterung zu entwickeln,
- Schule wieder als spannenden Ort werden zu lassen, wo junge Menschen sich für die berufliche Zukunft und das gesellschaftliche Leben erproben können.

Handelsschule mit Schwerpunkten Zentral-/Osteuropa, Sales, Digital Business&Webdesign

Die inhaltliche Schwerpunktsetzung im Hinblick auf die Orientierung Österreichs in den neu entstehenden Raum Zentral- und Osteuropas soll auf eine zukünftige Berufstätigkeit in diesem Raum vorbereiten: Sprachenworkshops, Besuche der Partnerschulen in Brünn, Bratislava und Ungarn. Länderübergreifende Projekte, Exkursionen sowie internationale Ferialpraxis werden die Auseinandersetzung mit diesem Wirtschaftsraum vertiefen. Das alles erfolgt im Rahmen einer Handelsschulausbildung, die stark an den Bedürfnissen der beruflichen Anforderungen orientiert ist: im Bereich der Büro- und Dienstleistungsberufe (Schwerpunkt Sales&Services), aber auch im Bereich elektronischer Verwaltung und Organisation (Digital Business &Web-Design).

Handelsakademie mit Schwerpunkt Unternehmensführung und Europäische Wirtschaft

Durch die Ganztagsform wird das umfassende Fächerangebot leichter bewältigbar als bisher. Am Nachmittag werden Lernphasen, kulturelle und sportliche Aktivitäten und Förderungen angeboten. Die Schüler/innen erleben Schule auf diese Weise neu in Begleitung ihrer Lehrer/innen, haben die Möglichkeit ihre Hausaufgaben, IT-Übungen etc. zu erledigen, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und sportlichen Aktivitäten nachzugehen. Eine Spezialisierung für die Fachrichtungen Unternehmensführung und Europäische Wirtschaft erfolgt im dritten Jahrgang, wird aber in den ersten beiden Jahrgängen kontinuierlich vorbereitet.

http://www.schulenbfi.at , Tel. 01/5879650

Aussender: bfi Wien